Bild geht aus, Rechner läuft weiter.

Aino389

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
26
Hallo,
als erstes, wusste nicht genau in welche Kategorie. :|

Also, zum Problem.. habe schon etwas gegooglet und sehe, viele haben so ein ähnliches bzw. das Problem und haben nie eine erfolgreiche Lösung gefunden. :/ ( http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20091127090655AAb0Dud <- dieser ist meinem Problem sehr ähnlich.

Alsoo.. wie schon im Titel zu erkennen, schaltet sich das Bild bei bestimmten Anwendungen (Spielen) einfach ab und der Rechner läuft weiter. Genauergesagt, wenn gerade "viel Action" ist, also wenn es gerade sehr grafiklastig ist, z.B. wenn viele Objekte erscheinen etc. Oder bei Crysis fast sofort, in der Mitte der Anfangssequenz. Der Monitor blinkt zwar weiter, aber man kann nichts gegen tun. Der Ton läuft danach auch hängend und nur ein Neustart hilft.

Also kurz und knapp, wenn es sehr grafiklastig wird. Ich weiß das meine Grafikkarte sehr heiß wird (XFX HD 4870 1GB). Aber ich -> vermute <- sie bleibt unter der 90°C Grenze, da im IDLE 60 - 63°C. Aber die Grafikkarte macht ja locker mehr mit, nach Geschriebenem. Also eventuell am Netzteil? Habe ein 550 Watt NT. CPU wäre eine E6300 2,8GHz und ist nicht übertaktet.

Vielen Dank vorab.
 
Welches Netzteil genau bitte ? 550Watt sagt nicht viel aus .
Idle 63Grad ? Puh find ich arg viel , wen die dan noch unter last steht überhitzen 100%pro die Spawas der karte , versuch mal den lüfter manuel auf 100% zu stellen und starte dan nochmal Crysis oder co .
 
Dann will ich mich gleich mal hier einhängen, genau das selbe Problem hab ich nämlich auch. :(

Passiert bei mir eigentlich immer in den selben Spielen, an den selben Stellen.

Beispiele:

- Bad Company 2 (Dritte Mission in Bolivien, als man die Hütte direkt am Anfang verteidigen muss)
- Dragon Age (Im Lager vom König, als man Richtung Wald für die Abschlussprüfung muss)
- Supreme Commander (Nach ein paar Minuten Spielzeit)

Das Problem tritt mit regelmäßiger Regelmäßigkeit an den selben Stellen auf, Abweichungen von 10 bis 30 Sekunden (je nach Spiel und Szene) sind drin.
Meistens wird der Bildschirm schwarz, der Sound läuft im Hintergrund meist noch weiter (manchmal "normal", manchmal in einer Schleife), Eingaben funktionieren nicht, Abhilfte schaft nur ein Neustart.

Sys:

E8400 @ 3Ghz
ATi 3870 (Scythe Musashi)
Be Quiet Straight Power 550 Watt

Jemand eine Idee, was das sein könnte? :/
 
Schonmal einen anderen treiber versucht ?
 
Also bei Aino289 würde ich auch auf ein Temperaturproblem tippen. 63°C im Idle kommt mir auch recht viel vor. Meine GTX285 im SLI Verbund werden im Idle nur 35°C warm.
Belaste die GraKa z.B. mit Furmark und kontrollier die Temps mit GPU-Z.

@SkyblastB1: Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber gab es nicht mal ein Problem mit der 12V Schiene bei den bequiet Straight Power Netzteilen?
 
SkycladGuardian@ die GTX285 sind immer recht kühl im idle , die HD4870 dagegen ist ein richtiger hitzkopf wegen den digitalen spawas .
 
So, hab grad mal Bad Company 2 gestartet, besagte Mission geladen und dann Settings alle auf Niedrig (Auflösung von 1920x1200 auf 1440x900, bemerkenswert wie flüssig das lief, wird wohl Zeit für eine neue Graka). Wie auch immer, genau das selbe Problem, beim Verteidigen des Hauses machts nach einer Minute ZACK, der Bildschirm ist schwarz (aus), der Sound hängt.

Woran könnte das liegen? Netzteil, GPU?

Auffallend ist halt, dass das Problem bisher nur an genau dieser einen Stelle auftrat, in den vorigen Missionen nicht, egal wie oft ich "Cold War" auch durchspiele :D

Gut, im MP ist das jetzt einmal passiert, hmm.
 
NT eher Nein .
Grafikkarte könnte sein das der kühler nicht richtig sizt , oder der treiber spinnt .
Einfach mal einen anderen treiber probieren .
 
Hmm, hatte das Problem schon, als noch der Standart-ATi Kühler drauf war, damals eben nur bei SupCom.

Hab momentan den Catalyst 10.2, das Problem hatte ich aber auch schon mit dem 9.8 und ein paar davon (9.6?).
 
Dan kann man ein treiber problem eher ausschließen .
Versuch den Rechner mal mit nur einem Ram riegel laufen zu lassen , das im wechsel .
mal sehen ob der fehler dan immer noch auftritt.
 
@Quad-core
welches Netzteil gerade drin ist weiß ich nicht genau.. kann man das im Everest nachlesen? Wenn ja, lad ich mir das schnell mal eben. Also die 63°C sind normal bei der HD 4870 mit dem Standardkühler (wenn man etwas googlet haben andere sogar einen höheren Wert). Btw, wie stelle ich die Lüfter manuell höher? Im CCC sehe ich nix.

Btw, wollte ich mir wegen der Hitze der GraKa sowieso einen neuen Kühler kaufen (Scythe Musashi).
 
Aino389@ Nein mit everest kannst du das nicht sehen , einfach rechner aufmachen und eben kucken was am NT steht marke und 12V leitung wieviel AMP auf der leitung ist .
Du kannst mit dem Rivatuner unter fan control den lüfter manuel steuern , bin mir ziemlich sicher das die spawas überhitzen , ist bei den dingern nichts neues mehr .
Der Scythe Musashi wäre eine gute alternative zum st kühler , nur darfst du nicht vergessen die rote platte mit zu montieren .
 
Sicher, dass ein Treiberproblem auszuschließen ist (Graka, DirectX, Sound, Mobo)? Hab btw noch eine Creative Xfi drin, vielleicht zerhaut da der Treiber was, ich hab keine Ahnung.
 
Probier das ganze mal mit dem Ram riegel aus , kannst deine sound karte ja auch direkt mit ausbauen .
 
Mit Lüfter auf 100% IDLE 57°C und Gaming ca. 70°C. :/ Also könnte die Hitze daran liegen?
 
Zurück
Oben