Bild geht weg, Lüfter laufen auf 100% ohne Last

humanica

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe bei meinem Rechner leider einige Probleme mit der Grafikkarte.
Folgende Symptome treten auf:

1. Der Rechner wacht aus dem Ruhemodus nicht auf, ich musste den Rechner auf Höchstleistung stellen und den Ruhemodus deaktivieren um das automatische einfrieren des Computers zu verhindern.

2. Nach einem Neustart bleiben die Bildschirme teilweise einfach schwarz.

3. Wird der Rechner ein paar Minuten nicht genutzt gehen die Grafikkarten Lüfter plötzlich auf 100% und das Bild geht weg. Dies tritt nur selten auf.

Ich habe bisher den Ram getestet und CPU/GPU einem Stresstest ausgesetzt um die Stabilität des Systems zu testen. Dabei sind jedoch keine Schwierigkeiten aufgetreten.
Weder der Hardware Monitor noch der Windows Log spuckt etwas brauchbares aus.

Hat jemand eine Idee was in tun kann?

Meine Hardware:
CPU: Ryzen 3700x stock
GPU: 5700 XT red devil @ quiet bios
RAM: 2x 16GB G.SKILL Tridenz 3600Mhz @16, 19, 19, 39
MB: Msi Tomahawk B450
CPU Kühler: Bequiet Dark Rock Pro 4
Gehäuse: Bequiet Silent Base 801 mit 3x140mm
Netzteil: Bequiet Dark Pro 650W

Was hast du für einen GPU-Treiber momentan drauf?
Vielleicht solltest du zu einem älteren Treiber wechseln.?

Aktuell ist der neuste Treiber installiert, die Karte ist auch relativ neu. Habe bisher nur zwei Versionen getestet, die hatten beide den Fehler. Die Karte ist auch erst seit wenigen Monaten auf dem Markt.

neuestes BIOS installiert? Ich hatte anfangs mit genau den selben Problemen zu kämpfen, nach ein paar BIOSupdates war es nicht mehr vorhanden.

Überprüfe die Energiespareinstellungen im BIOS (z.B. "ErP Ready" aktiv?) und schalte die Schnellstartfunktion in Windows 10 einmal ab. Versuchen den Speicher ohne OC zu betreiben, oder wähle ein langsameres XMP Profil (z.B. 3200), falls verfügbar. Ist die Grafikkarte neu im Rechner? Tritt das Problem seit ihrem Einbau auf, oder gab es andere Änderungen?

DannyA4 schrieb:
neuestes BIOS installiert?
Ist geflasht
Ergänzung ()

Winterday schrieb:
Überprüfe die Energiespareinstellungen im BIOS (z.B. "ErP Ready" aktiv?)
Die ist bereits deaktiviert.
Ergänzung ()

Winterday schrieb:
schalte die Schnellstartfunktion in Windows 10 einmal ab.
Bei funktionierendem Ram dürfte das keine Probleme bereiten oder?
Ergänzung ()

Winterday schrieb:
Tritt das Problem seit ihrem Einbau auf, oder gab es andere Änderungen?
Seit Anfang an, ich hab den Rechner allerdings vor drei Wochen neu gebaut
Ergänzung ()

Kann es sein das der Ram trotz 8 Stunden Ramtest86 nichtstabil läuft?

humanica schrieb:
Kann es sein das der Ram trotz 8 Stunden Ramtest86 nichtstabil läuft?
Ja, Memtest86 prüft in erster Linie auf Fehler. Es gibt aber auch Tools die stress in den Arbeitsspeicher bringen. Diese laufen aber üblicherweise bei gestartetem Windows und können daher den von Applikationen bereits verwendeten Speicherbereich nicht Prüfen. Aber bei solchen Problemen macht es schon sinn so einen Test mal laufen zu lassen. Z.B.:
Karhu RAM Test
HCI MemTest Pro

Versuche es einmal mit aktiven Energiespareinstellungen (ErP Ready aktiv, etc.), und schalte die Schnellstartfunktion ab.

Update: Der GPU Treiber hat die Probeleme verursacht. Seit dem neusten Update letzte Woche sind keine Probleme mehr aufgetreten.

Zurück
Oben