Verkleinern einer *.vdi und Verschlüsselung

Whalewatcher

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
5
Hallo,

vorab: Ich verwende hier den Begriff "Verkleinern" im Sinne von: Die max. mögliche Größe einer VM verkleinern. Das Googlen hat mich eher verwirrt als weitergebracht, deswegen der einleitende Satz.

Dateiformat: *.vdi, also VirtualBox, dynamische FP, Host- und Gastsystem jeweils Linux Mint. Ich habe 100 GB, ich möchte 50 GB.

Das reine Nullen der FP und Reduzieren der Größe auf den tatsächlich belegten Speicherplatz bringt leider gar nichts, da bei der Verschlüsselung die gesamte FP verschlüsselt wird, unabhängig vom Inhalt (oder Nichtinhalt) und dann bin doch wieder bei der vollen Größe.

VirtualBox bringt, wenn ich das richtig verstanden habe keine Möglichkeit mit, eine VM nachträglich im o. g. Sinne zu verkleinern, kann aber in andere Formate exportieren. Ist es möglich, über den Umweg einer anderen Virtualisierungssoftware ans Ziel zu kommen? Also Exportieren ins XXX-Format, mit VirtualXXX die Platte verkleinern und dann wieder in VirtualBox einzubinden?

Es wäre schön, wenn dieses andere Programm kostenlos wäre, idealerweise mit einer laienverständlichen Oberfläche. Zur Not geht natürlich auch die Kommandozeile.

Viele Grüße
Dirk
 
man könnte eine zweite platte mit 50GB in die vm einbinden und den inhalt der ersten auf diese klonen. natürlich musst du vorher das dateisystem und die partitionen auf der ersten platte verkleinern, damit es dann auf die 50GB platte passt.
 
Heißt das, es wäre doch mit Bordmitteln machbar? Mal schauen, ob ich es richtig verstanden habe:

1. In der Ausgangs-FP:
Nullen, Löschen und Partionieren der FP auf 50GB (Wie stelle ich sicher, dass nur der leere Raum und nicht die Daten abgeschnitten werde?)

2. ??? Wie klone ich denn nur den Inhalt einer *.vdi? Den VBoxManage clonevm - Befehl wirst du ja vermutlich nicht meinen.
 
mit gparted die erste platte verkleinern (aber ich kann grade nichts zur verschlüsselung sagen) und dann in der vm eine clonezilla-iso booten und die verkleinerte partition auf die zweite platte clonen.
 
Die Verschlüsselung werde ich vor der Operation entfernen.

Jetzt habe ich erst einmal eine Anregung. Ich werde mit Sicherheit noch die eine oder andere Rückfrage haben, aber Danke erst einmal bis hierhin.
 
Bei der Verschlüsselung bin ich mir auch nicht sicher, aber wenn die sowieso vorher entfernt wird und die VDI eine dynamische ist müsste das doch ohne Probleme mit vboxmanage modifymedium disk "PATH" --resize Größe in MB funktionieren. Wobei das müsste doch auch sogar über den Media Manager funktionieren. Oder übersehe ich hier etwas?
 
Jein, die Platte schrumpft zwar wie gewünscht, aber wenn diese danach wieder verschlüsselt werden soll, wird der gesamte theoretisch mögliche Platz, also die kompletten 100 GB zugrunde gelegt, mit dem entsprechenden Platzbedarf.
 
Ich habe jetzt die Platte partitioniert und zwei Teile zu je 50 GB erhalten, einmal die Partition mit dem Bertiebssystem und den Daten sowie einen nicht zugeteilten Bereich. Dann eine neue VM mit 50 GB erstellt,

Clonezilla klont allerdings die gesamte ursprüngliche Platte von 100 GB. Fehlermeldung: Die neue FP ist kleiner als die alte. Und der nicht zugeteilte Bereich der alten FP lässt sich auch nicht löschen, da ist alles ausgegraut.
 
Zurück
Oben