Bild plötzlich weg, aber PC noch an.

torsti

Cadet 2nd Year
Hi,

habe folgendes Problem.
Im normalen Windows Betrieb scheint alles normal, zumindest habe ich diesen Fehler dort bisher nicht feststellen können.

Beim spielen von WoW (nach ein paar Stunden, so ca. 3-4) kommt plötzlich so ein komisches Piepsen über die Lautsprecher und gleichzeitig wird der Bildschirm schwarz, der PC scheint aber vom Geräusch her ganz normal weiter zu laufen. Dann hilft nur noch PC ausschalten und wieder einschalten und er läuft dann auch wieder ganz normal.

Spiele zwar auch noch ab und an Need for Speed Carbon oder Cod2 aber hier hänge ich jetzt nicht soooo lange davor. Der Fehler tritt ja auch nicht immer auf.

Meine Komponenten:
Intel Core2 Duo 6750 @3,2Ghz mit 1,35V
Gigabyte GA-P35-DS3P (F6 Bios)
Zalman CNPS 9500 (über Motherboard angeschlossen)
2GB Corsair XMS2 CM2X1024-6400C4 4-4-4-12 mit 2V
XFX 8800GTS XXX 320MB
Seasonic NT S12-II 430Watt
Samsung HD501LJ Sata
NEC DVD RW ND-2500A IDE
Creative Audigy 2 ZS
Logitech G15 USB
Razer DeathAdder USB

Windows XP mit SP2 aktuellen Patchs und Updates, Nvidia Treiber und Soundkartentreiber auf aktuellem Stand.

CPU habe ich ca. 1 1/2 Std. mit Prime95 getestet und danach ohne Fehler beendet.
Laut Everest max. Temp bei CPU 49°, Grafikkarte sowie Motherboard liegen auch im "normalen" Bereich.

Gehäuse ist derzeit noch ein NZXT Zero mit 7x 120mm Lüftern (4 Originale im Seitenteil,2x Noiseblocker XL1 hinten und 1xNoiseblocker XL1 vorn unten).

Laut Everest und Bios sind Voltwerte vom Netzteil in Ordnung. Zu niedrige Voltwerte und zu hohe Temps würde ich deshalb mal vorneweg vorsichtig auschliessen.

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen. Das es jetzt speziell an WoW liegen soll, kann ich irgendwie doch nicht glauben obwohl ich mir da schon Gedanken gemacht habe. Deswegen poste ich es auch mal hier.

Weiss da jemand nen Rat?

Gruß
T.

hm, zu hohe temps würd ich eigentlich gar nicht mal so schnell ausschließen. gerad weil du so lange spielst, kanns ja sein, dass sich die komponenten da erst richtig aufheizen. schau mal während einer spielsession bei everst nach wies dann mit den temperaturen aussieht, also nicht nur wie die cpu temps sind sondern eben auch die graka. im schlimmsten fall könnte sogar der ram überhitzen, wobei ich mir das unübertaktet eigentlich nicht vorstellen kann.

vielleicht ist es aber auch nur ein eingebauter schutzmechanismus von blizzard :P.

Naja, wenn das Bild verschwindet sieht es doch sehr nach Grafikkarte aus. Vielleicht ist der Graka-RAM defekt weil Du den beim Einbau berührt hast oder die Temps sind zu hoch.

takte entweder runter oder versuch mal ob dein rechner auch mehr als 12-48h prime mitmacht ;)

cpu hat er ja schon getestet und 49° sind ja eigentlich noch ok, also wärs wohl vorteilhafter jetzt erst mal die graka zu untersuchen.

Zurück
Oben