News 4-stellige Bezeichnungen: Auf Intel Core Ultra 9 285K folgt Intel Core Ultra 9 4950K

Volker

Ost 1
Teammitglied
Es zeichnet sich ab, dass Intel Nova-Lake-CPUs wieder unter einer vierstelligen Nummer vermarkten wird: ein Intel Core Ultra 9 4950K kommt. Nachdem Intel drei Generation lang bei einem neuen Namensschema blieb, wird die Luft für unzählige Desktop- und Notebook-Modelle wohl zu dünn – und ein neuer Name verkauft sich auch besser.

Zur News: 4-stellige Bezeichnungen: Auf Intel Core Ultra 9 285K folgt Intel Core Ultra 9 4950K

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, BrollyLSSJ, KEV24in_Janßen und 13 andere
welcher benchmark?
CB23 wäre nicht so beeindruckend!

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Dadurch wird die CPU sicher deutlich schneller als mit einer dreistelligen Nummer. Ich schätze den Effekt ähnlich hoch ein wie bei Nutzung von RGB-Komponenten und Gaming-Stühlen und Tischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Simanova, shortex und 73 andere
Cool, jetzt muss Intel nurnoch ne kleinere Version als Core Ultra 7 4790 rausbringen, dann stell ich meine alten Core i7 4790 die hier noch rumliegen auf ebay zum Preis des Ultra rein und warte dass wer die kauft xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova, shortex, E2K3 und 71 andere
Namenswirrwarr hin und her, so nen Scheiß kauf ich nicht mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sav3k und Anti-Monitor
Core Ultra 7P1D248+12+4132 MB bLLC
? Warum ist dieser nicht Ultra 9, aber dieser ist einer:
Core Ultra 9P2226+12+4108 MB bLLC
? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Bigeagle, nyster und 9 andere
Ich bin wahrscheinlich genauso gespannt wie jeder andere hier, wie Nova Lake gegen ZEN6 abschneiden wird. Auf alle Fälle wird die MC Leistung wieder erheblich ansteigen dank der Anzahl der Kerne. Vielleicht schließt Intel in Zukunft auch im Gaming wieder zu AMD auf, ich gehe fast davon aus. Das vierstellige Namensschema lässt viele Varianten zu. Der Stromverbrauch wird auch neue Dimensionen bei den Topmodellen annehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
K3ks schrieb:
Schau auf die TDP... der P2 ist die schnellste 65W CPU, der P1D hingegen ist nicht die schnellste 125W CPU.

Die Klassifizierung 3/5/7/9 gilt nicht absolut, sondern nur pro TDP-Klasse. Schafft das noch mehr Verwirrung als eh schon? Na klar. Aber das stört Intel doch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Bigeagle, homunkulus und 23 andere
D0m1n4t0r schrieb:
Cool, jetzt muss Intel nurnoch ne kleinere Version als Core Ultra 7 4790 rausbringen, dann stell ich meine alten Core i7 4790 die hier noch rumliegen auf ebay zum Preis des Ultra rein und warte dass wer die kauft xD
Ich hätte auch noch nen 4770k rumfahren, bring mich nicht auf doofe Ideen 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: UweW., Land_Kind, Black Phoenix und 6 andere
@GOOFY71 du meinst Zen6 oder weshalb ist der Vergleich zu Zen4 spannend?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und GOOFY71
stefan92x schrieb:
Schau auf die TDP...
Hatte die gesehen.
stefan92x schrieb:
Die Klassifizierung 3/5/7/9 gilt nicht absolut, sondern nur pro TDP-Klasse. Schafft das noch mehr Verwirrung als eh schon? Na klar. Aber das stört Intel doch nicht.
Ist das Intels ernst? 🥴 Das können die doch nicht ernst meinen... 🤦‍♂️

E: Bei dieser Socke musste ich schmunzeln:
Core Ultra 7P1164+8+418 MB

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ufff, gerade jetzt wo ich mich an die dreistelligen Bezeichnungen gewöhnt habe 😒

Der normalo der sich nicht auf Seiten wie hier informiert wird eher überfordert werden, Intels Plan ist wohl die maximale Verwirrung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, w0mbat und Nerdpatrol
Das freut mich tatsächlich. Mit den dreistelligen Nummern wurde ich nie so richtig warm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Land_Kind und Chuzam
GOOFY71 schrieb:
Ich bin wahrscheinlich genauso gespannt wie jeder andere hier, wie Nova Lake gegen ZEN4 abschneiden wird. Auf alle Fälle wird die MC Leistung wieder erheblich ansteigen dank der Anzahl der Kerne. Vielleicht schließt Intel in Zukunft auch im Gaming wieder zu AMD auf, ich gehe fast davon aus. Das vierstellige Namensschema lässt viele Varianten zu. Der Stromverbrauch wird auch neue Dimensionen bei den Topmodellen annehmen.
Sehe ich auch so. Intel ist schon heute nicht so langsam, aber ohne 3D Cache sind sie immer langsamer. Womit ich rechne, dass Intel im Idle weiterhin sparsamer bleibt und damit ein Argument auf ihrer Seite.

Für mich aber noch immer unerklärlich, warum Intel so lange für den 3D Cache gebraucht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, EntelodonX, Qyxes und eine weitere Person
stefan92x schrieb:
Ist aber schon seit zig Jahren so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Chuzam
K3ks schrieb:
Ist das Intels ernst? 🥴 Das können die doch nicht ernst meinen... 🤦‍♂️
Es ist nicht neu. Ein i7 14700K z.B. zerlegt auch einen i9 14900T in Sachen Performance (wobei der 14900T tatsächlich mehr Kerne hat, aber rein nach Rechenleistung sortiert dank halbem Grundtakt natürlich viel schwächer ist)
Ergänzung ()

estros schrieb:
Für mich aber noch immer unerklärlich, warum Intel so lange für den 3D Cache gebraucht hat.
Vor allem, weil er hier immer noch nicht kommt. Intels bLLC ist nach wie vor ein 2D-Design.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und qiller
Für Leute mit 4960X definitiv ein Rückschritt.

Geiles Namensschema Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, HolySkillet, m4c1990 und 5 andere
K3ks schrieb:
Der Low Power i9 mit weniger Kernen als der größte i7 ist trotzdem ein i9?
Ich glaube das versteht wirklich kein Mensch mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pigeonzilla und Drakrochma
Sapphire Forum
Zurück
Oben