Bild und Ton zunehmend asynchron unter Windows 10

Dr. Klenk

Ensign
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
138
Seid gegrüßt! Leider ist es wieder soweit... Ich habe ein Problem mit meinem Rechner, bei dem ich nicht weiterkomme. Bei einer Videowiedergabe laufen Bild und Ton zunächst absolut synchron. Nach einer Weile jedoch nicht mehr. Ich möchte fast behaupten, dass mir dies seit dem Update auf Windows 10 1809 auffällt, bin mir jedoch nicht sicher.

Auffällig ist es zum Beispiel bei der Wiedergabe von Amazon Prime-Videos im Chrome-Browser. Auch bei Netflix im Browser fällt es auf. Ebenso allerdings auch in der eigenen Windows 10 Netflix-App. Also möchte ich den Browser ausschließen. Bei YouTube-Videos und lokalen Dateien per VLC ist es mir bisher nicht aufgefallen.

Soundkarte ist eine Creative Sound Blaster Z. Die Treiber sind aktuell. Seit März 2017 gab es eh keinen Neuen mehr. Angeschlossen ist direkt und analog ein 5.1-System.
Der Onboard-Soundchip meines Asus Prime Z370A Mainboards ist im UEFI deaktiviert.

Die Grafikkarte ist eine MSI GeForce 1070 Ti Gaming 8G. An ihr ist ein BenQ UWQHD-Monitor angeschlossen und ein Samsung FHD-Monitor. Beide per Display Port.

Zu erwähnen sei noch, dass ich für den BenQ eine benutzerdefinierte Bildwiederholrate von 98 Hz im Nvidia-Treiber eingestellt habe, da dieser Bildschirm bei 100 Hz leider unter Frame Skipping in Kombination mit Nvidia-Karten leidet. Und ebenfalls sei zu erwähnen, dass der Monitor Adaptive Sync/Freesync-fähig ist. Die entsprechende Nvidia-Option G-Sync ist jedoch deaktiviert.

Ich bin mir leider nicht ganz sicher, ob es sich hierbei um ein Ton- oder Videoproblem handelt. Ganz ganz selten fallen mir vereinzelt Störgeräusche auf. Wie ein kurzes und leises Knacken. Also vermute ich eher ein Tonproblem.

Im Internet finde ich viele Beiträge mit demselben Problem. Aber erstens oft in Verbindung mit Realtek Onboard-Chips und leider auch niemals mit einer brauchbaren Lösung. Vielleicht weiß hier ja jemand weiter. :-)
 
Hey, ich hatte mit 2 Monitoren und unterschiedlichen Hz Raten ähnliche Probleme. Windows Fastboot in der Systemsteuerung deaktivieren hat es bei mir komplett gelöst. Probier es mal aus.
 
Ein Paar Vorschläge:
1. Hast du den letzten Creative Treiber installiert oder nur die Versionen verglichen? Wenn ein größeres Windows Update durchgeführt wurde, ist es immer notwendig den letzten Creative Treiber nochmal zu installieren. Es kann auch nicht schaden, jeden Treiber (auch die vom Mainboard und GPU) nochmals neu zu installieren. Das ist leider mit Windows 10 so.
2. Wie oben schon gesagt, Windows 10 Fastboot deaktivieren.
3. Hast du iergendwelche Codec Packs am laufen?
 
Hallo ihr! Danke für die Antworten und entschuldigt bitte meine späte Reaktion. Die Woche war doch eine ganze Ecke stressiger als gedacht. Das Problem ist leider noch nicht gelöst.

Es ist tatsächlich so, dass YouTube-Videos beispielsweise gar keine Probleme machen. Aber Amazon Prime oder Netflix Videos (im gleichen Browser!) wiederum schon. Ebenso laufen Videos in VLC oder dem Windows-eigenen Player vollkommen problemlos, in der Netflix-App für Windows 10 tritt das Problem wieder auf.

In Programmen zur Ton- und Videobearbeitung (Adobe Auditon, Cubase, Premiere Elements, Premiere Pro...) treten keinerlei Probleme auf. Bei Spotify kann ich es natürlich schlecht beurteilen, weil die Synchronität nicht sooo gut zu erkennen ist.

TwentyOneEight schrieb:
Hey, ich hatte mit 2 Monitoren und unterschiedlichen Hz Raten ähnliche Probleme. Windows Fastboot in der Systemsteuerung deaktivieren hat es bei mir komplett gelöst. Probier es mal aus.
Das habe ich tatsächlich noch nicht probiert. Das wird jetzt der nächste Schritt. Deaktiviert habe ich es soeben. Mal sehen, was der nächste Kaltstart bringt.

JackA$$ schrieb:
Ein Paar Vorschläge:
  1. Hast du den letzten Creative Treiber installiert oder nur die Versionen verglichen? Wenn ein größeres Windows Update durchgeführt wurde, ist es immer notwendig den letzten Creative Treiber nochmal zu installieren. Es kann auch nicht schaden, jeden Treiber (auch die vom Mainboard und GPU) nochmals neu zu installieren. Das ist leider mit Windows 10 so.
  2. Wie oben schon gesagt, Windows 10 Fastboot deaktivieren.
  3. Hast du iergendwelche Codec Packs am laufen?
Ich habe den Treiber tatsächlich nochmal de- und wieder installiert. Eine Änderung brachte das leider nicht. Weitere Codec Packs sind nicht aktiv.

ChotHoclate schrieb:
Womit hörst du denn?
Wie meinen? Die Soundkarte ist eine Creative Sound Blaster Z, wie oben beschrieben.

emeraldmine schrieb:
Die sind in Hülle und Fülle vorhanden. Worauf willst du genau hinaus?
 
Tach, ich nochmal. Die Methode per deaktiviertem Fast Boot scheint tatsächlich die Lösung aller Probleme zu sein! Seit dem letzten Neustart nicht eine Asynchronität in Amazon- oder Netflix-Videos, keinerlei Störgeräusche mehr und im nahen Osten scheint seitdem auch Frieden zu herrschen.

Vielen Dank euch! :-)
 
Ich habe seit Monaten exakt das selbe Problem und bisher keine Lösung gefunden - werde das heute Abend mal testen. Vielen Dank!
 
Fast Boot in den Energieoptionen disablen unter Windows 10 hat die Probleme bei der Wiedergabe mit einem Terratec PCI Tuner mit Terratec Home Theater behoben. Vorher waren Ton und Video nach kurzer Zeit Asynchron bis hin zum blockieren der Wiedergabe.
Unter VLC lässt sich die Wiedergabe von Internet Streams unter Tools / Spursynchronisation mit +0,7 Sec. wieder herstellen.
 
Hallo. Ich HATTE genau das selbe Problem. Ich habe einen i9 und eine Soundblaster Z von Creative. Habe alle Soundausgabequellen deinstalliert, onboard Sound deaktiviert und sogar den NVidia Soundtreiber deinstalliert. Nichts hatte Erfolg. Videos, egal ob Netflix, Youtube oder auf der Festplatte, liefen nach relativ kurzer Zeit immer asynchron. Ich war schon halb verzweifelt/genervt und war kurz davor, eine neue Soundkarte kaufen. WINDOWS FASTBOOT ABSCHALTEN! hats voll gebracht. Danke für eure Hilfe. Vielleicht hilft es ja jemand anderem weiter, der das selbe Problem hat.
 
Zurück
Oben