Bild weg, PC läuft weiter :(

Marius72

Cadet 3rd Year
Sehr geehrte Member,

habe seit ein paar Tagen Windows 7 Ultimate und seid der Zeit auch ein Problem mit meiner 4870er. Nach einiger Zeit (immer verschieden), wird das Bild schwarz und der Monitor zeigt an das kein Signal vorhanden ist. Am Bildschirm wird es nicht liegen, da der PC auch mit meinem LED-TV verbunden ist und dort auch kein Bild mehr ankommt.

Wenn es dazu kommt fängt die Karte an sich auf max. Leistung zu drehen und die Lampe D1601 blinkt. Jedoch ist die Karte nicht zu heiß, von daher kann ich mir das Problem auch nicht erklären.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen warum mein Bildschirm alle Nase lang aus geht..-.^

Mfg, Marius

woher weißt du, das die Karte nicht zu heiss ist?
Ich hatte mal eine defekte 4870er, fuhr PC gar nicht hoch, drehte der Lüfter auch in regelmäßigen Abständen heulend auf, kam kein Bild, nix. Leuchtete ebenfalls die Lampe 1601.
Karte war defekt.

Habe das gleiche Problem mit meiner HD4850.
Kann mir auch nicht erklären was das ist. Meine KArte ist nicht übertaktet, aber mit Scythe Musashi gekühlt, da wird nix zu heiß.

Diese Aussätzer hatte ich auch schon davor mit ner x1900xt, dort aber immer nur nach dem hochfahren einmal kurz bild weg. Das verhalten scheint bei ATI normal zu sein, aber könnte ich ja noch mit leben. Aber in letzter Zeit (Win7 + CAT 9.11) habe ich es nachdem ich ein Spiel starte, dort kann es manchmal richtig lange weg sein, kommt und geht. Wenn es sich einmal stabilisiert hat, dann gehts auch. Kommt auch mal vor das es gar nicht auftritt was aber seltenheit hat.

RAM habe ich auch gewechselt (auf 4GB) war davor aber auch schon.

Kann mir nur vorstellen das es am Grafik.RAM hängt, das der zu hoch taktet. aber kann den mit dem Treiber nicht runter takten. müsste ich mal ATI TRay Tool testen.

Habe mal versucht mit Fraps ein Video aufzunehmen, wo man das Problem sieht.
Dabei ist mir aufgefallen, das im Video kein Flackern bzw bildaussetzer zu sehen sind.
Aber am Monitor liegt es auch nicht, habe das bei zwei Bildschirmen - der eine ist auch neu.
Am KAbel? auch unwarscheinlich, hat mit wackeln nix zu tun, aber durch starten eines 3D-Programms (Spiel) reproduzierbar.

@göschle: Was soll an dem Netzteil nicht stimmen? Strom ist selbstverständlich alles richtig angeschlossen.

Ist die 1606er nicht die LED für die Gpu bzw Gpu Overhead Protect schaue mal ob deine Spawas evtl überhitzen ;)

@ meiershans

Die Frage mit dem NT war etwas zu diffus bzw. unpräzise gestellt - Sorry !
Ich wollte wissen, wieviel Ampere auf den 12V Schienen bereitgestellt werden.
Nachdem ich mir dein Sys.Profil angeschaut habe, würde ich aber zunächstmal in Richtung Ram gehen
und dort die Timings bzw. Spannungen abchecken. Versuchsweise das Procedere mit nur 1Ram Riegel
versuchen.

Witzigerweis hatte ich das selbe Problem.
Allerdings habe ich einen CRT, XP und eine GF3.
Seit dem letzten "patchday" fährt der PC nicht mehr ohne Bild hoch...
Die G15 hat gezeigt, daß alles soweit o.k. war und sogar das BS lief !
Glücklicherweise habe ich kein W-LAN !
Das Kabel war sowieso raus.
Die HDDs haben ohne Ende geackert.

...

Agi

Ich möchte hinzufügen das ich auch nichts mehr am PC machen kann. ÜBerprüfen tu ich das indem ich die NUM-Taste drücke und kein Licht angeht.
Ich habe mal HiJackThi durchlaufen lassen und hoffe das es hier jemanden gibt der mir helfen kann.

Vielen Dank im Vorraus und freundliche Grüße, Marius

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 20:19:15, on 25.12.2009
Platform: Unknown Windows (WinNT 6.01.3504)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.7600.16385)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\system32\Dwm.exe
C:\Program Files\TuneUp Utilities 2010\TuneUpUtilitiesApp32.exe
C:\Windows\Explorer.EXE
C:\Program Files\ROCCAT\Kone Mouse\KoneHID.EXE
C:\Windows\system32\taskhost.exe
C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
C:\Program Files\Java\jre6\bin\jusched.exe
C:\Program Files\Razer\Lycosa\razerhid.exe
C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe
C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\MOM.exe
C:\Program Files\Razer\Lycosa\razertra.exe
C:\Program Files\ROCCAT\Kone Mouse\osd.exe
C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CCC.exe
C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Windows\system32\taskeng.exe
C:\Windows\system32\SearchFilterHost.exe
C:\Program Files\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyServer = socks=
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = plimus.com,www.plimus.com,regnow.com,www.regnow.com,
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
R3 - URLSearchHook: (no name) - - (no file)
R3 - URLSearchHook: ICQToolBar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\Program Files\ICQ6Toolbar\ICQToolBar.dll
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O3 - Toolbar: ICQToolBar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\Program Files\ICQ6Toolbar\ICQToolBar.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Kone] "C:\Program Files\ROCCAT\Kone Mouse\KoneHID.EXE"
O4 - HKLM\..\Run: [StartCCC] "C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe" MSRun
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe ARM] "C:\Program Files\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files\Java\jre6\bin\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Lycosa] "C:\Program Files\Razer\Lycosa\razerhid.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [Sidebar] C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'NETZWERKDIENST')
O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Program Files\ICQ6.5\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Program Files\ICQ6.5\ICQ.exe
O13 - Gopher Prefix:
O23 - Service: AMD External Events Utility - AMD - C:\Windows\system32\atiesrxx.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: ICQ Service - Unknown owner - C:\Program Files\ICQ6Toolbar\ICQ Service.exe
O23 - Service: Steam Client Service - Valve Corporation - C:\Program Files\Common Files\Steam\SteamService.exe
O23 - Service: @C:\Program Files\TuneUp Utilities 2010\TuneUpDefragService.exe,-1 (TuneUp.Defrag) - TuneUp Software - C:\Program Files\TuneUp Utilities 2010\TuneUpDefragService.exe
O23 - Service: TuneUp Utilities Service (TuneUp.UtilitiesSvc) - TuneUp Software - C:\Program Files\TuneUp Utilities 2010\TuneUpUtilitiesService32.exe

--
End of file - 4832 bytes

Poste bitte deine einzelnen PC Komponenten, incl. Netzteil und am besten die Amperestärke auf den
12 V Schienen - müsste auf dem Aufkleber des NT's stehen.
Geht das Bild auch aus, wenn du eine zeitlang im Bios-Menue drinne bist? Wenn dem nämlich so wäre, dann ist dies ein Indiz dafür, daß das Problem von irgendeiner Hardwarekomponente verursacht wird.

System:
Mainboard Asus AM 2
Festplatte Seagate 250Gig
ATI Radeon HD 4870
Ram 2GB
Netzteil Tronje 450 Watt

Bitte noch die Amperestärke auf den 12V Leitungen des Netzteils.
Geht das Bild auch aus, wenn du eine zeitlang im Bios-Menue drinne bist? Wenn dem nämlich so wäre, dann ist dies ein Indiz dafür, daß das Problem von irgendeiner Hardwarekomponente verursacht wird ???

Dein Netzteil ist für eine Ati 4870 zu schwach.
Ergänzung ()

Besorge dir ein Markennetzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub, aber bevor wir hier dem NT den schwarzen Peter zuschieben, sollten wir zuerst einmal nach dem Prozessor fragen, den hat uns der werte TE nämlich vorenthalten ;) .

Außerdem: schon probiert, ob diese Bildaussetzer auch im abgesicherten Betrieb von Windows auftauchen? Wenn nicht, wage ich zu vermuten, dass ein Treiberproblem vorliegen könnte. Wenn wer dazu Zeit und Muse hat, könnte sich auch im Neuaufsetzen des OS versuchen, das kann eventuell auch helfen. Wenn es das allerdings nicht tut, dann wird wohl ein Problem mit der Hardware vorliegen. Das das alles durch das NT verursacht wird, scheint mir insofern unwahrscheinlich, da die Abstürze nur unter Last erfolgen würden und der TE sein Problem eher als unmotiviert auftretend geschildert hat.

Also..

Ich habe meinen PC nun die ganze Nacht laufen lassen und der Bildschirm ist nach 8 Stunden immer noch vernünftig am laufen.
Letzte mal hab ich das gleiche getan, kurz darauf ein Broswergame gestartet und danach war das Bild dann weg. Dem NT können wir den Peter nich zuschieben, da vor dem Aufsetzen von Windows 7 auch alles einwandfrei funktioniert hat.
Ergänzung ()

Mein Prozessor ist übrigens ein AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6 GHz
Ergänzung ()

Wenn ich WoW starte, geht das Bild übrigens auch direkt weg.

Nochmal: wieviel Ampere hat das NT auf den 12V Schienen ?
Die CPU wird auch keine 6 GHZ haben, da hast du dich bestimmt verschrieben oder meintest du 2X3ghz ?
Das Bild verabschiedet sich nur, sobald du ein Game bzw. den 3D Modus startest - richtig ?!
Wenn ja, wär's evtl. ganz günstig wenn du den Graka Treiber, incl. dem Controlcenter deinstallierst
und neu bzw.den aktuellsten Catalyst draufmachst. Hast du den PC selbst zusammen gebaut oder ist's
ein Komplettsystem ?

also wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht genau wo ich nach schauen kann wieviel Ampere mein NT auf den 12V- Schienen hat.Und ja, ist Marke Eigenbau

Zurück
Oben