Bildschirm dunkel beim Spielen / Plötzliches auftreten

GolfVR6

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
146
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-12700 + BeQuite Dark Rock Pro 4 Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Crucial Ballistix Kit 16GB
  • Mainboard: MSI Pro Z690-A DDR4
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 750W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: RTX 3080 FE
  • HDD / SSD: Western Digital BLACK SN750 1TB, M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): DELL S2721DGFA über DP angeschlossen.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
2-3x ist es bisher passiert, dass der Bildschirm plötzlich öfters nach einander komplett Schwarz war. Dies war 1-2x bei CS:GO und 1x Forza Horizon 5. Es hat nur geholfen den komplett Neu zu starten. Der kompletter wurde grade frisch aufgebaut und das System neu drauf gespielt. Alle Treiber sind aktuell. Liegt es evtl. an der Hz Zahl von 165hz bei dem Monitor, dass er beim Spielen irgendwie einen "Denkfehler" bekommt und es plötzlich macht oder ist ein Hardwareteil von einem defekt betroffen? Könnte es evtl. am Nvidia Treiber liegen? Die Temperaturen sind unter voll Last alle im Rahmen -> CPU 69° 76° , GPU erreicht max. 73,5° und GPU Memory 94°

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
s.h. Punkt 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Runtimes da obendrüber, braucht ein Spiel je nachdem das es läuft.
Läuft es ohne diese, braucht es diese auch nicht plötzlich während des Spiels
und verursacht sogar Hardware Probleme.
 
Also wäre es jetzt empfehlenswert diese zu installieren oder nicht? Kann man ein Hardware defekt ausschließen? Wie gesagt es ist in den letzten zwei Wochen nur 2-3x mit dem schwarzen Bildschirm passiert. Ich weiß allerdings nicht ob es ein Hardwareproblem oder Treiber / Programm problem ist. Möchte ungern, dass der neue Computer einen defekt hat...
 
Wenn der Monitor ok ist, dann sind das wohl Blackscreens, die können auch am Treiber liegen.
Treiber mal deinstallieren, dann einen anderen nehmen, je nachdem einen aktuellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GolfVR6
Der Monitor ist ebenfalls neu und wird über DP betrieben, also das beim Monitor mitgeliefert DP Kabel. Ich wüsste auch nicht wie man bewusst erzwingen könnte das das Problem Auftritt um zu testen ob es am Treiber liegt oder eben der Hardware (defekt). Oder könnte es am Nvidia G Sync liegen?
 
GolfVR6 schrieb:
also das beim Monitor mitgeliefert DP Kabel.
Mal anders nehmen oder HDMI versuchen.
GolfVR6 schrieb:
ich wüsste auch nicht wie man bewusst erzwingen könnte das das Problem Auftritt um zu testen ob es am Treiber liegt
Brauchst du nur den Treiber mal zu wechseln und sehen obs was ändert..

GolfVR6 schrieb:
Oder könnte es am Nvidia G Sync liegen?
Hab keine Erfahrung G-Sync aber soweit ich mich erinnere, hab ich schon von gelesen,
bzw. zu solchen Problemen mit Adaptive Sync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GolfVR6
Wenn das Problem jedesmal wenn gespielt wird auftreten würde, wäre die Problemlösung viel einfacher. Aber es ist jetzt in zwei Wochen häufig gering und unregelmäßig aufgetreten, dass man nicht absehen kann wann dieser wieder auftreten könnte. Treiber oder Gsync könnte tatsächlich das Problem sein in Verbindung mit 144/165hz Einstellungen. Vielleicht lag es auch daran, dass während des Spiels kurz auf den Desktop geswitcht wurde um die Temperatur zu checken aber das hatte ich jetzt öfters gemacht und es gab keine Probleme. Vielleicht kommt das Problem zustande wenn Gsync im Spiel verwendet wird und man dann zum Desktop wechselt während das Spiel läuft und wieder zurück , dass das System durcheinander kommt?
 
Du weiß ja viel, dann mal viel Glück bzw Erfolg.
Ich kann dir da jetzt keine zusätzlichen Ratschläge mehr geben.
Ist ja nun schon mein vierter Beitrag.
 
Oder wurde ggf. beim Seasonic Focus GX 750W Netzteil falsch verkabelt? Ich habe mal markiert wo was angeschlossen ist, da im Benutzerhandbuch vom Netzteil nichts vermerkt war. Rot = GPU und Blau = CPU. Bitte um Rückmeldung ob das so korrekt war.
 

Anhänge

  • Netzteil_CPU_GPU.png
    Netzteil_CPU_GPU.png
    154 KB · Aufrufe: 125
Die sind alle für CPU (EPS) und auch PCIe, rot wie blau. Das sollte OK sein.
Ergänzung ()

Du solltest hier aber jedenfalls 2, separate Kabel nehmen für die Grafikkarte zum Netzteil.
Bild -Recommended
 

Anhänge

  • Seasonic.PNG
    Seasonic.PNG
    109,9 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GolfVR6
Der Monitor ist komplett ausgefallen. Habe einen "Wackler" beim Stromkabel vom Monitor festgestellt und diesen dann komplett wieder rein gedrückt. Dann ging alles wieder normal. Heute morgen dann nun beim Spielen erneute mehrmals Blackscreens (Ton ging weiter). Blackscreen -> Bild -> Blackscreen -> Bild -> Blackscreen -> Bild. Das ging paar Sekunden so, bis ich direkt wieder das Monitor Stromkabel kontrolliert habe, sprich ausstecken und komplett wieder rein stecken, dann ging es wieder. Was mir nur aufgefallen ist, dass bei 2 oder 3 von den paar Blackscreens auch der halbe monitor mit Grünen "streifen" oder Artefakten voll war. Ist die neue Grafikkarte schon hinüber? Wie kann ich jetzt testen oder kontrollieren ob die Grafikkarte in Takt ist? Ich weiß momentan einfach nicht weiter und bitte um eure Hilfe.
 
Die Blackscreen waren eine Zeit lang weg und sind heute wieder zurück gekommen. Ganz normal beim Surfen kommen hin und wieder die Blackscreens. Bin am verzweifeln. Hat niemand einen Tipp woran es liegen könnte? Hab auch während des Blackscreens einen Screenshot gemacht und dieser wird mir anzeigt. Kann man also einen defekt der Graka ausschließen?
 
Hatte dasselbe Problem mit meiner 3080ti. Undervolten im Afterburner hat geholfen.
Probier mal 1935MHz mit 900mV. Läuft seitdem bei mir stabil bei gleicher Performance und spart zusätzlich noch ne Menge Strom. :D
Ich konnte sogar auf 875mV runter gehen. Probier mal ein bisschen rum. Performance wie gesagt ist absolut gleich.
Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GolfVR6
Danke für den Tipp. Heute hatte ich einen Blackscreen nach dem nächsten. DP Kabel aus dem Monitor gezogen und wieder rein gesteckte und das Bild war wieder da ohne Blackscreens. Da wird der DP Kabel einen defekt haben, da ich während dem Blackscreen einen Screenshot gemacht habe und da war das Bild vollständig drauf ohne den Blackscreen, also ist eher ein Grafikkarten defekt auszuschließen?
 
Ja war bei mir auch so, dass er sich oftmals sogar eher bei einfachen Spielen aufgehängt hat oder manchmal auch auf dem Desktop, dann aber gleich mehrmals hintereinander nach zig Neustarts. Wenn der Rechner dann eine Zeitlang aus war ging es wieder.
Keine Ahnung warum das bei manchen Nvidia Karten Auftritt Habe auch eine FE. Wäre mit Sicherheit ein Fall für RMA aber da der Fehler bei mir erst später aufgetreten ist, nachdem ich einen Wasserkühler montiert hatte war das für mich schwierig. Hatte den Fehler vorher nicht bemerkt, da er nicht bei allen Spielen aufgetreten ist.
Hab auch viel rumprobiert. Neues teures DP Kabel gekauft, Hz Zahl reduziert usw. Nix hat geholfen.
Hab mal gelesen, dass ein Takt über 2000MHz das Problem verursacht. Keine Ahnung ob das so stimmt. Aber sollte natürlich grundsätzlich nicht so sein im Auslieferungszustand.
Aber wie gesagt jetzt spart man halt zusätzlich noch ne Menge Strom. Damit kann ich gut leben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GolfVR6
Frage mich wieso der Hersteller nicht direkt runter taktet? Sind diese Problematiken bekannt?
 
Wenn man im Internet recherchiert findet man so einige mit dem Problem aber sicher nicht die Masse. Trat aber bei einigen auch schon mit der vorherigen Generation auf z.B. 2080TI. Hatte vorher eine 2070 Super, da lief alles ohne Probleme.
Wenn ich keinen Wasserkühler montiert hätte würde ich wohl aber eine RMA anstoßen.
Könntest aber trotz allem nochmal ein anderes DP Kabel testen.
Aber wie gesagt probiere erst einmal 1935MHz bei 900mV aus ob es dann stabil läuft.

PS: Schau mal hier in den Threat direkt unten deinem. Dort hat ein anderer Forist dasselbe Problem gehabt und ich habe mich an ihm orientiert.
https://www.computerbase.de/forum/t...reen-nvlddmkm-wird-wiederhergestellt.2047054/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GolfVR6
Hab jetzt erstmal ein neues DP Kabel bestellt und teste es damit aus. Ist schon komisch, dass sobald ich den DP Kabel gezogen habe und eingesteckt hatte das Bild wieder da war ohne Blackscreens. Die Blackscreens kommen selten und unregelmäßig, d.h. ich kann es nicht genau testen womit es zusammen hängt. Wäre es z.b. immer beim Spielen dann wäre die Lösung sehr schnell , weil man eben schnell durch testen konnte. Aber es gibt Tage wo stunden lang gezockt wird und 0 Blackscreens. Ist das normal?
 
GolfVR6 schrieb:
Aber es gibt Tage wo stunden lang gezockt wird und 0 Blackscreens. Ist das normal?
Ja hatte ich auch so. Wie gesagt oftmals auch bei grafisch einfachen Spielen.
Vor dem Kabelkauf hätte ich aber erstmal Undervolted. ;) Glaube nicht, dass es nötig sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GolfVR6
Zurück
Oben