Bild wird schwarz für ein paar Sekunden, System läuft weiter

carlcox85

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe das Problem, dass der Monitor für ein paar Sekunden kurz schwarz wird. Das kam bei dem Spiel Starfield paar mal vor und jetzt seit neuestem wenn ich die ChatGpt-App im Vollbildmodus öffne und dann oben rechts auf schliessen gehen will, dann kommt das oder man kann dieses Problem hervorrufen. Der Monitor wird kurz schwarz, dass System läuft weiter, der Bildschirm geht dabei nicht in den Standby. Ich habe eine RTX 4070Ti Super mit aktuellen Treibern. Der Monitor ist von Asus und gsync - kompatibel.
Weiss jemand was da sein kann? Sonst und auch in Spielen ist das Problem recht seltener, aber wie gesagt, bei ChatGpt kann ich das hervorrufen.

Klingt danach, als wuerde der Monitor das Signal zeitweise nicht ganz mitkriegen und sich dann neu synchronisieren muessen. Als erstes wuerde ich versuchen, das Kabel an beiden Enden aus- und wieder einzustecken. Wenn das nicht hilft, ein anderes Kabel probieren. Oder vielleicht einen anderen Uebertragungsweg (DP statt HDMI oder umgekehrt).

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Hallo,
ich habe beide Enden richtig reingesteckt bzw. überprüft. Das kann es nicht sein, weil wie gesagt, in der rechten oberen Ecke von ChatGpt kann man das hervorrufen. Ich benutze Display Port. Alle Spiele laufen auch normal, d.h. Grafikkarte könnte es auch nicht sein?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Problem, nur bei mir passiert es im Desktop, ich spiele sehr selten.
Auch ein Monitor von Asus mit Adaptive-Sync. Angeschlossen über DP.
Für eine Sekunde wird Monitor Dunkel, z.B. beim Film gucken.

@carlcox85 Asus VA27A
Mann muss in Wirklichkeit mal mit HDMI versuchen

Wie wäre es denn mal mit der genauen Monitorbeschreibung @carlcox85 oder sollen wir es erraten?

Mein Monitor macht dies ca. nach 10-15 Minuten nach dem einschalten und ist wohl ein Pixelrefresh da ich ein OLED habe.

@Independent Sorry! Es ist ein Asus Rog Strix 32", 4K,144Hz und HDR 600. Die genaue Bezeichnung weiss ich leider nicht. Vor ca. 1 Jahr gekauft.
Edit: Asus Rog Strix XG32UQ
https://www.amazon.de/ASUS-XG32UQ-Monitor-Freesync-DisplayHDR/dp/B0BGSS2GXG/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2TA7UXH8RW8F2&dib=eyJ2IjoiMSJ9.ZdnAGf8HmP4rrnBPJpZkPhsk7Jp3iuiBJDfd5OW5FIqJpKuNMxljvOZ8v44ZB1Hs6n1WljH9S9mEq8MUQohSXsG9dJNE_OJ7H_bCgKaxjC1kC1_RCGte9vaz72MGejSW3SZmsEQcD81dJJbrSHJ-DyKicRgrYx_tyhERTzUenAIzysTOTXvLj7l-POdcxncKYF8phV78vQ3H9Rc8fdAlJ5ZaivpnxHeA2YOjJThg1CE.RumBmtFbg1fwgvlQMokT6Hnz-TblrjusiEwM8LJ0x8o&dib_tag=se&keywords=asus+gaming+monitor+32+zollAsus+Rog+Strix+32",+4K,144Hz+und+HDR+600&qid=1748159385&sprefix=asus+gaming+monitor+32+zollasus+rog+strix+32"+4k+144hz+und+hdr+600,aps,141&sr=8-3

Das ist bei mir definitiv kein Pixelrefresh zumal IPS. Ich habe gerade ein Spiel gespielt, alles lief. Das ist komisch. In manchen Apps, Starfield und ChatGpt, dass hat nix mit Aktualiesierung oder Pixelrefresh zu tun, weil ich dann kurz so grüne glitches sehe.
Ich habe mit dem Windows Ram-DiagnoseTool meinen Arbeitsspeicher gecheckt: 0 Fehler.
Gibt es da kein Diagnose Tool oder so? Und nochmal: Ich öffne ChatGpt im Vollbild (nicht im Browser sonder die Windows- Desktop- App) und dann geh ich mit dem Zeiger oben rechts in Richtung schliessen, bewege meinen Zeiger paar mal hin und her und dann wird der Bildschirm kurz schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
carlcox85 schrieb:
Ich habe eine RTX 4070Ti Super mit aktuellen Treibern.
Wechsel mal auf einen älteren Treiber (mehrere Versionen zurück, es gibt bestimmte Versionen die als stable gelten). Nvidia + Treiber sind zur Zeit kompletter Murks.....

bei mir ist es ein AMD Ryzen 5 5600G
wie mit vorherigen Treiber so auch mit aktuellen Treiber sind die Aussetzer vorhanden
ich tippe auf DP oder Monitor selbst
bei mir sind es aber nicht viele, z.B. heute gab es bis jetzt kein einziger, gestern mehrere

Das Problem ist nachwievor dasselbe. Die Treiber habe ich erst heute aktualisiert seit Zusammenstellung des PC's vor einem Jahr. Hab gerade meine Garfikkarte ausgebaut. Lüfter gehen alle, kein Staub.
Wenn ich "ChatGPT", dann muss das irgendwas anderes sein, aber WAS?
Edit: Ich habe jetzt mal einen der aller ersten Treiber für meine Karte ausprobiert, ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit zurück seit Ihr denn gegangen? Ab der 572.xx Version gelten die Treiber nicht mehr als stable.
Ich bin nicht so tief in dem Thema drin, aber z.B. ein 566.36 gilt als stable für die 4000er Karten, der ist vom Dezember 2024.

carlcox85 schrieb:
Hab gerade meine Garfikkarte ausgebaut. Lüfter gehen alle, kein Staub.
Was haben die Lüfter mit deinem Problem zu tun? Hast du zu hohe Temperaturwerte?

Hast du schon mal ein anderes Kabel / anderen Steckplatz versucht?
Gibt es in der Ereignisanzeige einen Eintrag, wenn das passiert?

Wie sehe ich die Ereignisanzeige und wo? Ich benutze den DisplayPort und habe dafür nur einen Steckplatz.
Ich hab's, bei mir ist das wegen G-Sync.
Ich habe es gerade deaktiviert und es passiert nicht mehr, dann wieder reingemacht und es kam. Kurz: Nvidia Systemsteureung und dort G-Sync deaktivieren.
Edit: Hab's jetzt auch mit aktiviertem GSync hinbekommen. Dazu erstmal bei den Monitor Einstellungen GSync deaktiviert, reaktiviert und es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem neuen Asus Monitor (ROG Swift OLED PG42UQ) wird das Bild auch für ein paar wenige Sekunden schwarz, wenn ich aus einem Game raustabbe. Er ist am DP der GPU angeschlossen.
Ist mir weitestgehend latte, weil ja nix weiter passiert.

@Aduasen Ja. Wenn, wie bei mir bspw., immer, wie das mit Chatgpt, während dem Spielen (Starfield) oder bei anderen Apps, dann stört es auf jeden Fall. Bei mir und ich habe es gelöst, lag es am Gsync.

Zurück
Oben