RTX4090 ruckelt für ein paar Sekunden

Cpu turnt dauerhaft bei 30%.

Ich spiele maximale Grafik mit begrenzten FPS auf 163
 
Wie ich schon geschrieben habe: Deaktivier doch bitte mal testweise ReBar und HAGS, falls aktiviert.
 
Hohe CPU-Last im Idle, ist der Nvidia Container Bug zurück?
Überprüfe doch einmal mit dem Task Manager, welcher Prozess für die hohe CPU-Last verantwortlich ist.

Hast du den 537.58 einfach drüber installiert, oder zuvor den alten Treiber vollständig entfernt. Würde ich dir empfehlen. Die Option kann man einfach bei der Treiberinstallation ankreuzen/aktivieren.
 
codengine schrieb:
Wie ich schon geschrieben habe: Deaktivier doch bitte mal testweise ReBar und HAGS, falls aktiviert.
Habe ich jetzt gemacht und werde testen.
Nordbadener schrieb:
Hohe CPU-Last im Idle, ist der Nvidia Container Bug zurück?
Überprüfe doch einmal mit dem Task Manager, welcher Prozess für die hohe CPU-Last verantwortlich ist.

Hast du den 537.58 einfach drüber installiert, oder zuvor den alten Treiber vollständig entfernt. Würde ich dir empfehlen. Die Option kann man einfach bei der Treiberinstallation ankreuzen/aktivieren.
Ich mache immer einen clean install. Uninstall mit DDU.
Ergänzung ()

Eben wieder passiert.

Ich bin langsam echt ratlos.
1701330739671.png

1701330716034.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Übeltäter scheint er hier zu sein:

Sobald der Prozess ankurbelt, geht die GPU Auslastung gegen 0%.

1701339671319.png


1701339297979.png
 

Anhänge

  • 1701339652194.png
    1701339652194.png
    3 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob im EventViewer was sichtbar ist. Ansonsten: Nutzt du RGB Software? Wenn ja, versuch mal diese zu stoppen / zu deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Vigilant schrieb:
Dazu gibt es bei Tante Google reichlich Futter. Auch von Microsoft:
Bringen es aber nicht auf den Punkt, was letztendlich auf den Dienst aufsetzt und die Last verursacht.
Tools wie RGB Software möglicherweise und die sorgen ja bekanntlich mal gerne für Probleme auch wenn sie vom Mainboard Hersteller selbst sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
codengine schrieb:
Schau mal ob im EventViewer was sichtbar ist. Ansonsten: Nutzt du RGB Software? Wenn ja, versuch mal diese zu stoppen / zu deinstallieren.

Nutze ich. iCUE und von NZXT. Aber das ist schon seit Anfang des Jahres installiert. Wieso sollten die Probleme jetzt auftauchen?
 
Weil RGB Software sehr oft für Probleme verantwortlich ist. Es kann auch durch Windows Updates gekommen sein, who knows?
 
Finde doch zunächst heraus, was genau die Ursache jetzt ist. Ist doch unerheblich, was vorher war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: codengine
Alle deinstalliert, gleiche Problematik.

Glaube ich installiere Windows neu. Hab eh nichts auf der OS Partition.
 
Windows habe ich neu installiert. Gleiche Programme wie vorher drauf.. geht nun alles einwandfrei... Was auch immer es war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordbadener, RaptorTP und Vigilant
Zurück
Oben