Bildausgabeprobleme am AMD APU System:

SergeantHopeman

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
87
Hallo,

baue gerade folgendes System auf:

Case: Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt
PSU: be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4
Mainboard: Gigabyte GA-F2A88XM-D3H
RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31
APU: AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
SSD: Samsung SSD 850 Evo 250GB
HDD: Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
ODD: LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk
OS: Windows 7 Home Premium 64 Bit

Das Gerät habe ich am Do. zusammengebaut und Memtest 86+ 5.01 über Nacht laufen lassen ohne einen Fehler zu bekommen, APU Temperatur passt auch, soweit ich sie im Bios auslesen konnte.
Das Bild gebe ich über HDMI aus.
Jetzt versuche ich seit Freitag das OS mit AMD Treibern zum laufen zu bekommen:
Das heißt ich installiere Windows vom USB Stick auf die SSD ohne Probleme.
So bald ich dann aber einen AMD Treiber installiere und neustarte,
kommt nach dem Windows Bootstrap (das ding wo Windows 7 lädt und sich die vier Windows Farben zum Logo vereinen) ein "aufblitzen" in bunten Streifen für ne halbe Sekunde.
Dann schaltet sich der Monitor immer abwechselnd in den Stand by und wacht wieder auf, ohne irgend etwas weiter anzuzeigen, sprich: er bleibt schwarz. Wenn ich Reset drücke bringt er aber die Normale Menü- Auswahl nach unerwartetem System Beenden wo man zwischen den Abgesicherten Modi und Normale Systemausführung auswählen kann. Daraus folgere ich das das OS zumindest vermutlich normal durchgestartet ist. Im Abgesicherten Modus zeigt er mir übrigens ein ganz Normalentes Bild an (denke das liegt daran das dann wieder Windows Treiber zum Einsatz kommen)

Nun habe ich folgendes bis jetzt probiert:
-BIOS auf F9 upgedated
-OS auf HDD
-RAM Geschwindigkeit (1600, 2400 und Manuell 2133MHz) und Belegung (Fordere und Hintere RAM Bänke, jeweils im Dual- Channel gelassen) durchgewechselt
-Verschiedene OS Images probiert inkl. ner Original DVD mit und ohne SP1 (was ich auch manuell vor der Treiberinstallation eingespielt habe)
-aktuelle Treiber aus dem Netz und nicht die von der Treiber CD/DVD
-im BIOS die APU interne GPU zwangs eingestellt und nicht auf Auto sowie den für Sie verfügbaren RAM auf 2GB Manuell gesetzt
-Bildausgabe von HDMI auf DVI gewechselt
-habe versucht das Bild mit einer 8800 GTS auszugeben, und bin nicht mal ins BIOS gekommen

Das hat bis jetzt alles nicht zum erfolg geführt :(
Ich hoffe das ich mein Problem verständlich schildern konnte und bitte um Hilfe,

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
SergeantHopeman schrieb:
-habe versucht das Bild mit einer 8800 GTS auszugeben, und bin nicht mal ins BIOS gekomme

Ach nach einem CMOS Clear mit gesteckter Karte?
 
Ja, auch nach CMOS Clear, habe die Pin Brücke probiert ohne Erfolg und dann die Batterie komplett entfernt, musste dazu die GPU entfernen. Auch ohne Erfolg.
Habe inzwischen ein Bild per DVI herausbekommen, HDMI geht immer noch nicht. Habe vorher mit einem DVI auf HDMI Adapter gearbeiet, mit einem DVI Kabel geht es jetzt. Aber HDMI immer nich nicht...

Edit 14.02:
Habe jetzt per DVI alles an Treibern und das OS auf dem neuesten Stand ohne das etwas besserung gebracht hat. Habe sogar den Brocken ECO Kühler gegen den Boxed getauscht...
Vermute mal das das Mainboard defekt ist, und schicke dieses nun ein, wenn das Ersatzboard da ist gebe ich wieder ein Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben