News Bildbearbeitung: Fotosizer 3.20.0.590 kommt mit kleinen Verbesserungen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Mit der für Windows erhältlichen Freeware Fotosizer lassen sich Bilder unkompliziert in ihrer Größe ändern. Jetzt ist das kleine Tool in Version 3.20.0.590 erschienen und bringt neben den üblichen Fehlerbereinigungen auch kleine, aber ebenso nützliche Neuerungen mit sich.

Zur News: Bildbearbeitung: Fotosizer 3.20.0.590 kommt mit kleinen Verbesserungen

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, herrStreusalz, MaverickM und eine weitere Person
ach ist das toll! Danke. Jetzt habe ich endlich eine Alternative zu meinem easyresize, welche mWn nicht mehr weiterentwickelt wird. Aber wieso hat es hier in der Datenbank nur 2,5 Sterne?

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn und herrStreusalz
Arbeitet da jemand damit ? Und wenn ja, ist das "mächtiger" als irfanview ? Das ist glaube ich immer noch das non plus und vor allem wirklich free free, und nicht free und pro nicht free...

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, herrStreusalz, FLCL und 3 andere
Ich muss ja gestehen, dass ich seit ewigen Zeiten IrfanView nutze.
Auch zum (einfachen) verkleinern von Bildern, weil das sowieso mein Bildbetrachter ist.

Kann Fotosizer denn mehr?

zEtTIAh war Nanosekunden schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, herrStreusalz, DevD2016 und eine weitere Person
Wo wir gerade beim Thema sind:
Gibt es so eine Art IrfanView für Linux? Viel mehr Funktionen braucht man meistens nicht und für so Kleinigkeiten immer GIMP starten muss auch nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, RAMSoße, herrStreusalz und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Long life IrfanView !!

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
zEtTlAh schrieb:
Arbeitet da jemand damit ? Und wenn ja, ist das "mächtiger" als irfanview ? Das ist glaube ich immer noch das non plus und vor allem wirklich free free, und nicht free und pro nicht free...
Irfanview ist immer noch der Standard denke ich mal. Habe es aber nicht hinbekommen mit Irfanview ein Animiertes Gif in der Größe zu ändern, irgendwie ist da alles Ausgegraut sobald ich damit was machen will. Mit Fotosizer kein Problem und das Gif bleibt auch Animiert.

Kleine Info, beim Download der Datei *.exe meckert Windows 11, jedenfalls bei mir. Ist aber alles in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh und herrStreusalz
EdwinOdesseiron schrieb:
Gibt es so eine Art IrfanView für Linux? Viel mehr Funktionen braucht man meistens nicht und für so Kleinigkeiten immer GIMP starten muss auch nicht sein.
1760964883105.png

Vermutlich

Ansonsten https://alternativeto.net/software/irfanview/?platform=linux

Stellt sich natürlich auch immer die Frage für welches Linux, bei KDE ist Gwenview meisten (immer?) standard.
Gnome hat vermutlich auch was und beim Rest ist es nach meiner Erfahrung nach zu mindestens halbgar

Extra ein Programm dafür zu öffnen, ist mir persönlich zu umständlich. Ich nutze dafür entweder die PowerToys (Nur Resize) oder File Converter (Resize und Formatkonvertierung). Beide klinken sich ins Kontextmenü ein und sind viel schneller und weniger umständlich zu bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uly.Reino
@BFF
Aber Rechtsklick -> Konvertieren (mit vorkonfigurierten Regeln) ist was anderes als ein Programm aufzumachen, Einstellungen vorzunehmen etc. ;)

###Zaunpfahl### schrieb:
Stellt sich natürlich auch immer die Frage für welches Linux, bei KDE ist Gwenview meisten (immer?) standard.
Gnome hat vermutlich auch was und beim Rest ist es nach meiner Erfahrung nach zu mindestens halbgar
Meinst du das jetzt ernsthaft?
Also bei Gaming oder Hoch Performer Software wie Resolve DaVinci kann ich das ja noch halbwegs verstehen das es ein spezielles Linux braucht unter den Hunderten die es da draußen so gibt wo sich die ganzen Entwickler nicht wirklich einig sind und jeder sein eigenes Süppchen kocht. Aber das man jetzt schon spezielles Linux braucht für sowas schnödes wie einen Bildbetrachter, also da soll doch keiner mehr erzählen, Linux best Ever, höchstens bester Lacher in der IT, jedenfalls in Desktop. Ich glaube nicht das sich Linus Torwalds dieses Wirrwarr hinter seiner Idee so gewünscht hat.

Man braucht kein spezielles Linux für einen Bildbetrachter, sondern es ist immer irgend ein Bildbetrachter standardmäßig mitgeliefert und wenn einem dieser nicht gefällt installiert man eben einen anderen.
Irfan View muss bei Windows auch erst nachinstalliert werden. Und Windows liefert einen Standardbildbetrachter mit, der offensichtlich nicht jedem gefällt.
Also einfach genau die gleiche Situation.

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Ich bleib bei Faststone. WiederzuerkenneNachfolger für ACDsee für mich - und geschmeidiger als Irfanview

hui ui ui - was mir bei freeware und windows sehr oft ins auge sticht, ist das unfassbar geschmacklose design.

@Farrinah Meinst du das jetzt ernsthaft?
Du nutzt mit Sicherheit kein Produkt das mehr als einer anbietet....

Also bei professionellen Server-Umgebungen oder hochspezialisierten Industrieanlagen kann ich das ja noch halbwegs verstehen, dass es ein spezielles Windows braucht (wie Windows Server, IoT Enterprise usw.) unter den Dutzenden Editionen, die es da draußen so gibt (Home, Pro, Pro for Workstations, Enterprise, Education, S Mode), wo sich die ganzen Marketing-Abteilungen nicht wirklich einig sind und jede ihr eigenes Süppchen kocht.

Aber dass man jetzt schon spezielle Hardware (TPM 2.0, eine CPU von der 'Liste') braucht für sowas schnödes wie einen Bildbetrachter (also um Windows 11 überhaupt nutzen zu dürfen) oder dass man (in 'S Mode') nicht mal einen alternativen Browser installieren kann – also da soll doch keiner mehr erzählen, Windows best Ever, höchstens bester Lacher in der IT, jedenfalls was die User-Gängelung angeht. Ich glaube nicht, dass Bill Gates sich dieses Hardware-Wirrwarr und diese Update-Zyklen hinter seiner Idee so gewünscht hat.

Guter Versuch @###Zaunpfahl###.
Bei Windows die Versionen die du Aufzählst, ist alles das gleiche. Nur die bezahlbaren Lizenz Modelle sind verschieden, nicht das System im eigentlichem Sinn.
Beispiel, ein Spiel ist es egal ob ich es auf Windows Home oder Pro starte, beides für das Spiel das gleiche.
Im Serverbereich das gleiche, ob ich Normal oder Enterprise habe oder was auch immer. Einziger Unterschied ist eben das Lizenz Modell wo das eine mehr das andere weniger kostet. Unter der Haube steckt der gleiche Motor.
Bei Linux und deren diversen jetzt schon Unüberschaubaren Distros ist ja meist noch nicht mal der Kernel gleich weil jeder denkt er müsse da unbedingt rumschrauben.

Zurück
Oben