Bildbearbeitung-PC aufrüsten

Manisch

Newbie
Hallo,

ja, auch ich bräuchte etwas Kaufberatung (:

Und zwar geht es mir um Folgendes: Ich brauche meinen Rechner hauptsächlich für Bildbearbeitung und demnächst wohl auch Video-Schnitt. Mein aktueller PC ist bestimmt 8 Jahre alt. Bilder kann ich aktuell noch ganz ok bearbeiten, aber 4k-Videos nicht mal Ruckelfrei abspielen.

Ich würde gerne erhalten, was man erhalten kann. Mit der Festplatte an sich habe ich z.B. kein Problem. Ich könnte mir eher eine zusätzliche, kleine und zuverlässige SSD zum "temporären" arbeiten vorstellen.

Beim Netzteil wäre Sparsamkeit schön, hinge am Ende aber vom Preis ab.

Insgesamt gilt für mich, ich brauche keine Super-Highend-dasneustevomneusten-Hardware. Lieber ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich hoffe folgender Sreenshot liefert alle notwendigen Ausgangs-Daten.

Hardware.jpg

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Was für Software nutzt du? Budget?

Und du willst eher 50 oder eher 5000€ ausgeben?

Einen R5 1600 beispielsweise. Wenn Gebrauchtware in Frage kommt, kannst du in den kommenden Wochen einen abstauben. Dann folgt dessen Nachfolger. Diesen könntest du natürlich ebenfalls als Neuware in Betracht ziehen.

Dazu noch eine Grafikkarte. Aber das hängt davon ab, welche Software und welches Budget im Raum stehen.

frkazid schrieb:
Was für Software nutzt du? Budget?

Grob gesagt, die Adobe CC-Palette. Am häufigsten Photoshop und Lightroom.

Budget kann ich zugegeben schwer einschätzen. Kommt 500-750, würde ich spontan sagen.
Wie gesagt, lieber etwas Solides mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, als den neusten (teuren) heißen Schei** (:
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Einen R5 1600 beispielsweise. Wenn Gebrauchtware in Frage kommt, kannst du in den kommenden Wochen einen abstauben. Dann folgt dessen Nachfolger. Diesen könntest du natürlich ebenfalls als Neuware in Betracht ziehen.

Dazu noch eine Grafikkarte. Aber das hängt davon ab, welche Software und welches Budget im Raum stehen.

Lieber neu. Da das ganze letztlich Arbeitsmittel sind, bräuchte ich bei gebrauchten Sachen trotzdem eine Rechnung. Und die Umsatzsteuer kann mir so relativ egal sein. Aber trotzdem danke!

Budget hab ich bei der Antwort an frkazid ergänzt.

Photoshop und Lightroom profitieren meines Wissens nach noch nicht von vielen Threads. Videobearbeitung allerdings schon.

Nen 8700K wäre derzeit wahrscheinlich das nonplusultra dafür.

Würde aber auch eher in Richtung Ryzen 1600/1700 tendieren. Die Plattformkosten sind geringer.

Dann bist du, vorausgesetzt, du kannst ein wenig warten, hier richtig:
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-ryzen-7-2700x-ryzen-5-2600x.62742/

Das sind hoffentlich (sie sind schließlich noch nicht auf dem Markt) solide Prozessoren, bei denen man eine gute Hitzeabgabe durch Verlötung des Prozessors hat, einen fairen Preis bezahlt, einen akzeptablen Stromverbrauch bekommt und nicht übertakten muss.

Grundsätzlich machst du weder mit einem i7 8700, noch mit einem R7 1700 oder R7 2700 etwas falsch.

Würde eher auf einen 2400G mit viel RAM oder was vergleichbares von Intel setzen. Eine extra Grafikkarte macht ein Ryzen-System nur unnötig teuer ohne einen Vorteil zu bieten. Das gesparte Geld würde ich in RAM und SSD stecken.

Zwirbelkatz schrieb:
Das sind hoffentlich (sie sind schließlich noch nicht auf dem Markt) solide Prozessoren, bei denen man eine gute Hitzeabgabe durch Verlötung des Prozessors hat, einen fairen Preis bezahlt, einen akzeptablen Stromverbrauch bekommt und nicht übertakten muss.
Warum *muss* man einen nicht Ryzen-Prozessor übertakten?

@iamunknown
Man kann die Version mit oder ohne "X" kaufen. So war das gemeint.
Funktioniert natürlich beim i7 8700 ebenfalls.

===

Vom i5 8600 mit "nur" 6 Threads würde ich Abstand nehmen.

Echt präziese Fragestellung.

Für Photoshop brauchste nicht viel, für Video alles.

Würde Ryzen 2800X mit GTX 1050Ti kaufen, 32 GiByte Ram Kingston Hyper, BQ Netzteil, Asrock billig Board, 1 Tbyte SSD auch Pflicht. Sowas macht man nicht mehr mit Platte, pfff.

16 GB zu wenig!!

Zwirbelkatz schrieb:
Vom i5 8600 mit "nur" 6 Threads würde ich Abstand nehmen.

Ich würde auch eher zum i7 8700 raten. Wobei für seine jetzige Bildbearneitung der i5 schon richtig fett wäre. Aber die Bildbearbeitung wird anspruchvoller werden. Und spätestens bei der Videoberarbeitung wird der i7 vorteilhaft sein. Um so mehr, als dass a. der Rechner wahrscheinlich wieder sehr lange genutzt werden wird und b. der i7 hier auch das bessere Preis/Leistungsverhältnis hat. Bis zu 50% mehr Rechenleistung bei lediglich 7% Aufpreis.

das geht ja schlach auf schlach hier :O
wie gesagt, schon mal vielen dank!
werde ich mich morgen genauer mit auseinander setzen.

gegenfrage vielleicht noch:
sind in meinem fall die einzel-komponenten wirklich sinnvoller, oder gibt es doch bessere komplett-rechner?

https://www.mindfactory.de/shopping...221a4a0adeb5d9b9e30783b018d1b136e7db3a9139975

wenn du ne alte gpu übrig hast.

man könnte noch den 1600 durch den 1600x ersetzen, wenn man einen eigenen kühler verwenden möchte. ram alternative wäre crucial ballistix 2666. x370 chipsatz für maximale schnittstellen.

ob sata oder nvme ssds ist geschmackssache. die oben erwähnte nvme hat n gutes preis/leistungsverhältnis - ist aber für nvme verhältnisse ziemlich lahm. für profi workloads darfs dann schon auch ne ocz rd400 oder samsung 960 pro sein.

für ne konfig ohne gpu ist raven ridge eine empfehlung (r5 2400g) - cpu teil ist etwas dünn mit 4c/8t - dafür ist die gpu für ihr apu format sehr performant.

iamunknown schrieb:
Warum wollt ihr 200€ in eine Grafikkarte versenken, wenn die iGPU vollkommen ausreicht?

die intel igpu zeigt ein bild an, aber für gpu beschleunigte workloads ist eine starke (gaming) gpu um ein vielfaches schneller.

Zuletzt bearbeitet:
mannefix schrieb:
Für Photoshop brauchste nicht viel, für Video alles.
Immer eine Frage der Dimensionierung des Filter und Bilderkataloges...
mannefix schrieb:
Würde Ryzen 2800X
Schön, den soll es allerdings (zum Launch) nicht geben ;).

slsHyde schrieb:
Aber die Bildbearbeitung wird anspruchvoller werden.
Woher weißt du dass dies beim TE zutreffen soll?

Warum wollt ihr 200€ in eine Grafikkarte versenken, wenn die iGPU vollkommen ausreicht?

frkazid schrieb:
Photoshop und Lightroom profitieren meines Wissens nach noch nicht von vielen Threads. Videobearbeitung allerdings schon.

Wenn ich in Lightroom Bilder importiere, mir ein Panorama Bild aus mehreren Aufnahmen zusammen rechnen lasse oder mit Photoshop eine Stapelverarbeitung mache dann laufen alle meine Kerne vom Ryzen 1700 gerne auf die 100% zu.
Soviel zum Thema Bildbearbeitung.

Manisch schrieb:
sind in meinem fall die einzel-komponenten wirklich sinnvoller, oder gibt es doch bessere komplett-rechner?

Nein. Die Einzelteile bekämest Du komplett von Mindfactory und für netto 84,- € bauen die Dir auch das zusammen.

iamunknown schrieb:

Die reichte vielleicht derzeit für die Bildbearbeitung, sofern im Bios maximaler RAM zugewiesen wird. Aber das dürfte sich ändern und bei der Videobearbeitung reicht die nicht. Man könnte natürlich warten und zu einem späteren Zeitpunkt den (nach)Nachfolger der 1050 Ti nehmen. Wird es ja wahrscheinlich auch wieder passiv als KalmX geben.

iamunknown schrieb:
Woher weißt du dass dies beim TE zutreffen soll?

Glaskugel. Was sonst :D

Zuletzt bearbeitet:
Ach kann das Photoshop mittlerweile auf alle Threads auslagern? Dann bleibt ja fast nur nen 8C Ryzen.

Schneller als das jetzige wird das neue System eh.

slsHyde schrieb:
Die reichte vielleicht derzeit für die Bildbearbeitung, sofern im Bios maximaler RAM zugewiesen wird. Aber das dürfte sich ändern und bei der Videobearbeitung reicht die nicht. Man könnte natürlich warten und zu einem späteren Zeitpunkt den nachfolger der 1050 Ti nehmen.
Der Sprung von dem alten Athlon (welcher dem TE für die Bildbearbeitung aktuell reicht) auf einen Ryzen Core-i 8. Gen. ist extrem. Die paar Prozent von der 200€ Grafikkarte fallen da kaum ins Gewicht.

Beim Videoschnitt kommt es halt darauf an ob der Workflow davon profitiert oder nicht. Kann man auch erst mal ohne Karte (bei Intel) testen und bei Bedarf nachkaufen.

Wie gesagt, man kann das auch nachlegen, klar. Hätte den Vorteil, dass man zu einem späteren Zeitpunkt bereits mit dem (nach)Nachfolger der 1050 (nicht Ti) oder gar 1030 auskommen würde. Wobei mir der TE eher erscheint, als wolle er out of the box und auch später nicht dran basteln müssen. Auch ist der Aufpreis eher niedriger. Als Arbeitsmittel mit Rechnung sollten die Mehrwertsteuer wegfallen und Erlössteuern.

Zurück
Oben