Bildbearbeitung-PC aufrüsten

Guten Morgen,

so, hab mir eure Antworten mal angeschaut.
Ich tendiere aktuell zur Ryzen 1700.

Das mit der R7 2700 ist interessant @Zwirbelkatz - wenn die tatsächlich zeitnah erscheint.
Gäbe es da irgendwelche Nachteile gegenüber der 1700?

Aber vielleicht ist es so für euch einfacher, dass ich mich jetzt auf die Ryzen festlege und ihr mir sagen könntet, welche Komponenten drum herum sinn machen.

Gibt es z.B. eine Grafikkarte, die nicht all zuuuu teuer ist, aber schon ein guter Schritt nach Vorne ist? Wie gesagt, meine aktuelle hat nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Von daher ist im Vergleich dazu sicherlich alles ein Fortschritt.

@slsHyde bzw allgemein:
Ich bin tatsächlich nicht so der Fan davon, nach kurzer Zeit die Komponenten auszutauschen. Wenn ich das jetzt einmal mache, dann sollte es schon ein biiiisschen reichen. Hab hauptsächlich nicht so Lust darauf, die gebrauchte Hardware wieder los zu werden.
Bzw. es gibt die Leute, die sich jährlich das neuste iphone holen...und mir reicht eher alle 2-3 Jahre ein neues One Plus :D

Für die Adobepalette ist Intel vorzuziehen, da die Einkernleistung wichtig ist und auch die I/O-Performance.
Ergänzung ()

Manisch schrieb:
Gibt es z.B. eine Grafikkarte, die nicht all zuuuu teuer ist, aber schon ein guter Schritt nach Vorne ist? Wie gesagt, meine aktuelle hat nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Von daher ist im Vergleich dazu sicherlich alles ein Fortschritt.

Du hast 4 Möglichkeiten:

Bei der Intel-CPU wäre eine Grafikkarte integriert. Diese könntest Du erst mal nutzen und später eine dedizierte Grafikkarte nachrüsten.

Ansonsten gibt es quasi drei Modelle zur Auswahl:

GeForce GT 1030
GeForce GTX 1050
GeForce GTX 1050 Ti

Ich würde Dir zur 1050 Ti raten. Der Preisunterschied ist nicht so groß, aber die Leistung reicht langfristig.

slsHyde schrieb:
Für die Adobepalette ist Intel vorzuziehen, da die Einkernleistung wichtig ist und auch die I/O-Performance.
Ergänzung ()

Du hast 4 Möglichkeiten:

Bei der Intel-CPU wäre eine Grafikkarte integriert. Diese könntest Du erst mal nutzen und später eine dedizierte Grafikkarte nachrüsten.

Ansonsten gibt es quasi drei Modelle zur Auswahl:

GeForce GT 1030
GeForce GTX 1050
GeForce GTX 1050 Ti

Ich würde Dir zur 1050 Ti raten. Der Preisunterschied ist nicht so groß, aber die Leistung reicht langfristig.

Das heißt, Intel ist zwar im Vergleich zu AMD erstmal teurer, aber durch die verzichtbare Grafikkarte hole ich das wieder raus?

Eben hatte einer vom örtlichen PC-Laden angerufen, weil ich denen spaßenshalber auch eine Mail geschickt habe.
Der würde, wenn man den aktuellen Rechner möglichst beibehalten will, im Wesentlichen ändern:
- Grafikkarte
- SSD
- RAM

Wobei er das Mainboard als limitierenden Faktor sieht. Wenn man das auch ändert, dann würde es laut ihm mehr sinn machen, einen komplett neuen PC zu nehmen.

Die Frage ist ändern worauf. Und wo das Mainboard limitieren soll ist auch unklar.

Intel ist nicht teurer. Insbesondere bei hiesigem Anwendungsprofil im Gegenteil ein besseres Preis/Leistungsverhältnis.

slsHyde schrieb:
Die Frage ist ändern worauf. Und wo das Mainboard limitieren soll ist auch unklar.

Intel ist nicht teurer. Insbesondere bei hiesigem Anwendungsprofil im Gegenteil ein besseres Preis/Leistungsverhältnis.

Er wollte auf 16GB RAM kommen, eine 256er SSD einbauen und bei der Grafikkarte...hab ich vergessen :D Er meinte aber irgendeine für 400€.

Limitierend z.B. bei RAM-Maximum & CPU.

Zurück
Oben