Bildbearbeitungs-PC für 400-500 EUR

LongRangeGun

Lieutenant
Hallo Leute,

mein Vater beschwert sich über seinen 3,5 Jahre alten Laptop und möchte einen neuen PC haben. Diesen benutzt er für Fotos, das heisst er schießt mit seiner Spiegel-Reflex-Kamera Fotos und überträgt die per Datenkabel direkt auf den PC. Er bearbeitet die mit so einer Nikon Software und Picasa, Photoshop benutzt er nicht. (Mein Vater ist schon im Rentenalter, der steht nicht so auf komplizierte Sachen.)

Nun will ich für ihn was zusammenstellen, damit alles flüssig läuft. Fokus liegt eindeutig auf Schnelligkeit, allerdings nicht auf Spiele. Maximales Budget ist 500 EUR, eher 400 EUR.

Ich habe mir da folgendes vorgestellt:

Prozessor: Intel Core Prozessor i3 540 Box 3,06 GHz 1156 Sockel (94 EUR amazon)
Mainboard: sollte pasend sein (LOL) ;) mit ein paar USB-Anschlüssen, eine wirklich sehr gute Ausgabe für den Bildschirm, sonst nix extravagantes, darf normales ATX sein.
Ram: 8 GB DDR3 RAM? Welche Marke sollte man da nehmen, bzw. noch drauf achten?
Grafikkarte: Ich hätte noch eine alte Nvidia GForce 9600 GT mit 512 MB rumliegen, meint ihr die könnte man verwenden? Oder gibt es gesonderte Grafikkarten, die besonders für Bildbearbeitung gut geeignet sind? Hier bei ist egal ob Nvidia oder ATI, Preisleistungsverhältnis ist alles!
Festplatte: Western Digital Caviar Blue WD5000AAKX 500GB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, SATA 6 Gb/s, 16MB Cache) (36 EUR amazon)
eher hat Zur Zeit auf seiner 160er noch knapp 50 GB frei, also ist das schon sehr großzügig, festplatten kosten ja nix...
vllt SSD? Gibts momentan 100 GB zu einem guten Preis? Man könnte ja nur das rudimentäre zeug auf die SSD tun und alles andere auf die normale, 500 Gig...

Hat jemand vllt Vorschläge und geheimtipps? etwas was man noch beachten sollte?

Bin ja schon gespannt auf eure beiträge...

Picasa unterstützt nur ein Kern, daher ist ein Dual Core sinnvoller, der ist auch schnell genug.

Eine SSD passt gut ins Budget.

Dein Vater kann die integrierte Grafikkarte benutzen. Die ist sehr sparsam und bei Bedarf schnell genug.

Würde diese Zusammenstellung kaufen.

Braucht dein Vater noch ein Betriebssystem?

LongRangeGun schrieb:
Prozessor: Intel Core Prozessor i3 540 Box 3,06 GHz 1156 Sockel (94 EUR amazon)
Neue Intel i3-2xxxx, i5-2xxx oder i7-2xxx kaufen

LongRangeGun schrieb:
Mainboard: sollte pasend sein (LOL) ;) mit ein paar USB-Anschlüssen, eine wirklich sehr gute Ausgabe für den Bildschirm, sonst nix extravagantes, darf normales ATX sein.
Nimm am besten MSI, da stromsparend. HDMI oder DVI (würde HDMI bevorzugen, da später tauglich für Wohnzimmer, o.ä.) hat eigentlich jedes H65/67 board

LongRangeGun schrieb:
Ram: 8 GB DDR3 RAM? Welche Marke sollte man da nehmen, bzw. noch drauf achten?
Die billigsten. Taktung ist wurst.

LongRangeGun schrieb:
Grafikkarte: Ich hätte noch eine alte Nvidia GForce 9600 GT mit 512 MB rumliegen, meint ihr die könnte man verwenden?
Versuch doch erstmal die onBoard-Grafik. Mit der kann ich sogar LoL zocken :D

LongRangeGun schrieb:
vllt SSD? Gibts momentan 100 GB zu einem guten Preis? Man könnte ja nur das rudimentäre zeug auf die SSD tun und alles andere auf die normale, 500 Gig...
Hab noch eine fast neue Vertex 2 60GB rumzuliegen, die ich nicht mehr brauche (war keine 30 Minuten angeschlossen und nur zwei Dateien kopiert) ... wenn Interesse besteht, einfach melden :)

Meinst du wirklich rudimentär? wooow... hat sich lernen für Bioabi ja echt gelohnt, dass ich weiß wofür das wort steht :D
http://de.wiktionary.org/wiki/rudimentär

i5 2400
Asus p8h67-m pro
8 gb Standard Ram
ne 500 gb
LG Standard Brenner
be quiet 300w Netzteil
Standard Miditower
inc. Zusammenbau.

Kommt mit 500 EUR eigentlich hin.

Würde aber auf Sandybridge gehen.
S1155
i3 2100 z.B.,
Dessen integrierte GPU langt völlig.
4GB langen auch völlig.

Mit der kack Nikonsoftware kann man eh nix anfangen was viel Ram erfordern würde.
(mehrere Gigabyte große HDR Panoramen usw.)
Solche größeren Projekte würden dann auch eine NVIDIA Karte fast zwingend vorraussetzten, beim Einsatz von Photoshop.

Ich empfehle eine Kartenleser mit UDMA für CF Karten.
Damit geht das Einlesen viel schneller als mit der Kamera, vorrausgesetzt er hat schnelle Speicherkarten(30 MB/s+)
z.B von digisol, kostet um die 15 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 1 zu 1 der Empfehlung von Qarr³ folgen. Entscheidend für die Bildbearbeitung ist allerdings ein guter Monitor und für den wirst du auch noch ein paar Euro einplanen müssen. Hier solltest du ein PVA Panel oder besser wählen. TN Panel sind in der Regel sehr schlecht, was die Farbechtheit angeht.

Ich denke das geht schon so in Ordnung, so wie ich dich verstanden hab geht es nicht in den Profi Bereich bei der Bildbearbeitung von daher ist wohl ein PVA Panel nicht erforderlich wenn es nur darum geht rote Augen zu entfernen. i3 oder i5 sollte locker reichen dafür. Wenn es eine SSD sein soll die Vertex2 mit 60GB (unter 100€) sollte zusammen mit einer wie du schon sagtest 500GB Platte reichen

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest keinen PC mit on-board Grafikkarten nehmen. Solltest du mit Spider Express deinen Bildschirm kalibrieren, musst das Farbprofil speicherbar sein. Da könnte es ein Problem geben, weil der Grafikkartenspeicher den Ramspeicher mitbenutzt. Die Einstellungen können dann nicht dauerhaft gespeichert werden.

Über die CPU kann man sich streiten... Hab aktuell auch nicht wirklich den Überblick bei Intel.
Wenn AMD, dann einen günstigen Drei-Kerner als e-Ausführung (Stromsparend)!

Passendes Board dazu... ASUS oder Gigabyte. Ich würde auf moderne Schnittstellen wie SATA 6GBit/s und USB3 achten. Firewire kann auch nicht schaden, wenn eh bereits mit DSLRs hantiert wird.

FrEaK2000 schrieb:

Warum den Billigmist kaufen, wenn es für ein paar Cent mehr Marken-Ram von Corsair, Kingston, Micron/Crucial gibt? Value-Ram der genannten Marken kaufen! Gut und günstig. Auf gar keinen Fall RAM kaufen, der mehr als 1,6V Spannung benötigt! Auf Heatspreader und ähnlichem optischen Gedöhns kann getrost verzichtet werden.

Bei der Festplatte ist Western Digital schon mal eine gute Wahl. Allerdings würde ich keine Blue, sondern eine Black nehmen.
Wenn mit RAW Dateien gearbeitet wird, lohnt die schnellere Platte auf jeden Fall. Mit SSDs dürfte es in der Preiskategorie eh schlecht aussehen.

Achja, Grafikkarte... Es kommt drauf an, mit welchem Programm gearbeitet wird. Ist es Photoshop könnte sich eine dedizierte Grafikkarte durchaus lohnen. Am besten Passiv gekühlt und eine AMD. nVidia beschränkt in Photoshop die Leistung der Consumer-Karten künstlich um den Absatz der Profi-Karten (Quadro-Linie) zu steigern. Man kann zwar die GeForce Karten zu einer Quadro flashen, hat dann aber Garantie-Verlust.
Wird mit anderen Sachen als Photoshop gearbeitet, kann man sich die dedizierte Grafik gleich sparen. OnBoard reicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ hat eine optimale Zusammenstellung aufgezeigt. Nimm das! :)

@ Dusa:
Der TE schreibt doch, dass sein Dad keine Lust auf komplizierte Sachen hat, also lass das doch mit dem Spyder... Eine Onboard-Graka langt dicke. Er macht das doch nur zu privaten Zwecken.

@Dusa01
hier geht es aber nicht um den Profi User (Bildschirm kalibrieren) bitte gute Kalibrierer sprengen bei weitem das Budget wenn dann noch ein PVA Monitor dazu kommt (Wir sind uns ja einig das bei einem TN auch eine Kalibrierung nichts bringen würde) bleibt kein Geld mehr für den Rest vom System.

Zuletzt bearbeitet:
Exceleram ist ne deutsche Marke und kauft die Chips bei den gleichen Herstellen wie die anderen. Die kann man auch kaufen.

Sein Vater ist schon etwas älter und oben steht, er wird nicht Photoshop benutzen. Diskussionen über Quadro Karten gehen am Thema vorbei. Es schlägt ja auch niemand ein Dual Sockel System vor, weil das bei Videobearbeitung schneller ist.

Als Alternative weil es einfach noch mal günstiger ist und von der Leistung ebenfalls locker reicht:

Athlon II X2 265 2x 3.30GHz
Asus M5A78L
8GB Exceleram Black Sark DDR3-1333 DIMM CL9
64GB Kingston V Series SV100S2/64G
1000GB Samsung Spinpoint F3
Samsung DVD-Brenner SH-S223C
300W Cougar A300
Xigmatek Asgard II

+ die schon vorhandene GForce 9600 GT

= 371,24 € über Midnightshopping auch ohne Versandkosten

EDIT:
Ja, ein solches (günstigeres, dafür AM3+) Mainboard passt, habe aber die ATX Version eingefügt das unten ist µATX.

Zuletzt bearbeitet:
@chiller Wenn schon billig, dann auch komplett und nicht ein Board, das mehr kostet als die CPU. Außerdem hat das Asus am3+ Unterstützung.

iView schrieb:
@Dusa01
hier geht es aber nicht um den Profi User (Bildschirm kalibrieren) bitte gute Kalibrierer sprengen bei weitem das Budget wenn dann noch ein PVA Monitor dazu kommt (Wir sind uns ja einig das bei einem TN auch eine Kalibrierung nichts bringen würde) bleibt kein Geld mehr für den Rest vom System.

Klar hast du recht. Allerdings würde erst einmal auch ein Einstiegsgerät wie der Spyder Express in Frage kommen.
Will man nun in die Materie tiefer einsteigen, würde ich mich ärgern wenn ich extra noch eine Grafikkarte kaufen müssen.
Es gibt übrigens vernünftige PC Zusammenstellungen für den genannten Preis.
Einen vernünftigen Eizo-Monitor haben eh die wenigsten.

Hallo!

Danke für die Zahlreichen antworten, dass ist alles schon sehr sehr viel versprechend!
Werd das ganze nochmal genauer durchgehen und nochmal besprechen!

Was ich vergessen hab.. Gehäuse brauchen wir auch noch irgend eins, muss FUNKTIONELL sein, nicht rudimentär. ;)

EDIT: Sorry, war der zweiten Zusammenstellung schon mit dabei... ;)

Ich bevorzuge immernoch die Zusammenstellung. Das Gehäuse ist praktisch und günstig, aber das wird auch jeder andere bestätigen und dir zumindest nicht davon abraten.

die zusammenstellung von Qarrr³ ist recht gut, allerdings würde ich dir als gehäuse eher das Compucase 6K29 und einen Arctic Cooling F9 Pro TC empfehlen.
wenn es sehr leise sein soll würde sich auch noch ein guter cpu kühler (zb. Arctic Cooling Freezer 13 oder Scythe Katana 3) lohnen und ein leiseres netzteil würde dann auch sinn machen (zb. be quiet! Straight Power E8 400W).

Zurück
Oben