News Bilder & Benchmarks: HD 2900 XT 1.024 MB GDDR4

Müllermilch schrieb:
sorry nochmalls für Offtopic

@ mithraldur

Ich stelle jetzt eine Behauptung auf, die meines Erachtens noch untertrieben ist.

Ich behaupte, dass wenn auch alle Pcs auf der GESAMTEN WELT nur 10 Watt im Durchschnitt verbrauchen würden, es rein gar nichts an der globalen Erderwärmung ändern würde.
Es sind einfach die Dimensionen die im Endeffekt entscheidend sind.
Autos, Fabriken, .....................................................

Und sorry aber der Satz: "Mein PC war mir wichtiger als die Umwelt." ist eher ein Witz.....

Du hast vollkommen recht, aber das ist genau die Problematik. Es sind wie schon gesagt nur Peanuts. Gesamt betrachtet, gibt es aber sicher ein gewaltiges Einsparungspotenzial.

Dieses ist natürlich bei High-End PCs verschwindent gering, da es eh prozentual nicht viele davon gibt.

Aber jedes Watt weniger Stromverbrauch ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Das Problem ist halt das Mitmachen: Der einzelne Fluggast sagt sich: Es fliegen so viele Leute Flugzeug, warum sollte da ausgerechnet ich damit aufhören? Eine "Spirale des Nichthandels". (in irgendeinem Artikel gelesen)

"Mein PC war mir wichtiger als die Umwelt."
der Satz war natürlich maßlos übertrieben, aber er sollte das Problem darstellen :D
 
Wer will sich denn wirklich von euch eine GX 8800 bzw. ATI X2900 kaufen?

In der Presse werden immer die High End Produkte, die am gesamten Grafikmarkt nicht mal 1 % des Absatzes ausmachen verglichen.
Dumme Leute, ziehen daraus den Schlus das der Hersteller der besseren High End Karte, insgesamt der bessere Hersteller ist.

Mir ist egal welcher Hersteller momentan bei High End die bessere Karte hat, denn ich kaufe mir eh nicht so eine und vergleiche dann in dem Preissegment wo ich mir eine Karte kaufen will, da liegt dann mal der eine mal der andere vorne und die wird gekauft egal ob NVIDIA oder ATI.

Auch beim Stromverbrauch sollte man nicht von der High End Karte auf die anderen schlüsse ziehen.
 
Ich sags mal so:

Der Stromverbrauch ist vollkommen wurscht! Die Karte muss schnell schnell sein egal ob geforce oder Radeon. Da können alle Fanboys baden gehn^^.

So wird auch eingekauft, Karte schnell, ich Bedarf, kaufen.
 
sry auch für Offtopic

@ mithraldur

Man kann es wirklich übertreiben. Ich als Normalbürger mach mir doch nich ein schlechtes Gewissen, weil ich mir vielleicht mal ne 8800 GTS oder so etwas einbaue. Mein Gott, diese paar Watt mehr machens dann au net aus. Deswegen wird kein Mensch daran sterben oder es schwieriger im Leben haben, weil ich mir eine Karte kaufe die 30 oder 40 Watt mehr als die alte braucht. Also bitte. Klar die Entwicklung wäre schön wenn es in Richtung Sparsamkeit geht, aber Übertreiben muss man es wirklich nicht! Manche Leute fahren Autos, welche manchmal 20 Liter verbrauchen oder Motorboote mit 100 Litern pro 100 km. Für das was dabei in 1 Stunde rausgeblasen wird, kann ich wahrscheinlich mein Rechner 1 Monat lang auf Volllast durchgehend laufen lassen um an so einen Wert von Umweltverschmutzung ranzukommen.

Ist natürlich immer einfacher die Schuld bei den "kleinen" zu Suchen als wie bei den Firmen, Kohlekraftwerken oder was weiß ich was...

Mfg
 
oh mann, ich versuche doch nur zu sagen, dass die grafikhersteller sich mal ein herz fassen sollten und den stromverbrauch senken sollten. das leute die sich solche karten kaufen nicht gleich mitschuld am tod mancher menschen sind, wollte ich damit garnicht sagen.

es liegt einfach in der verantwortung jedes einzelnen, dass du mit deinem 500 watt netzteil vielleicht 0,000000000001% der umweltbelastung eines kohlekraftwerks hast ist mir auch klar.
 
Mike# schrieb:
Benchmarking OK, aber Preise hätten mit genannt werden müssen - schließlich vergleicht man auch das Preis-/ Leistungs- verhältnis. Naja,... aber die Quelle sieht nicht sehr seriös aus. Ein Vergleich, sowie Benchmarks von THG hierzu.

Edit (nach #32): Quelle ist bekannt und seriös, war allerdings mir kein Begriff. Danke.

wow mir kommts gleich hoch.
von seriösen quellen sprechen und dann THG nennen... :|
und wie willst du preise eines samples festlegen? -.-
 
kisser schrieb:
Mit Sicherheit wird das nicht der Fall sein, da die Tesselationseinheit eben unter DX10 NICHT nutzbar ist. Egal was da von woher portiert wird.

So viel Scheisse auf einem Haufen habe ich noch selten gehört! Darum baut ATi das Teil auch ein, damit man es nicht nutzen kann. Und die neue Ruby-Tech-Demo (DX10) nutzt diese Unit auch schon aber lieber mal einfach flamen und scheisse erzählen, echt jetz aber.
 
@B-Thriller

Das ist die falsche Grundeinstellung wenn du hier meinst "mein Verbrauch bringt schon kein um".. man sollte vll. mal deine Eltern fragen wie die zu deiner Meinung stehen, die müssens immerhin bezahln ;)
 
Wer verdammt sagt, dass ATi ein halbes jahr mehr zeit hatte?

kennt IRGENDWER von euch den Starttermin der enwicklung..also manchmal kommts mir hier echt hoch
 
Jedes mal kommt man mit Umwelt, frage mich wie alle immer drauf kommen? Nehmen wir mal an es gibt überhaupt keine Kohle und schmutzige Kraftwerke, nur Solar und Wasserstoff, dann würde es nur noch heißen zu teuerer strom. Wir entscheiden nicht über die Umwelt das tut der Staat, wir zahlen damit der uns Energie gibt, auf welche weise können wir uns nicht aussuchen, da tut der Staat.

Es ist wie mit einem Auto, man kann ne Billige Schrott karre kaufen und nur zum Fahren nutzen. Oder man kauft sich ein High end Auto und verschmutzt die umwelt mehr und hat 100 mal mehr Spass am Fahren, für den man halt etwas mehr zahlt.

Letzendlich entscheiden nicht wir, oder bestimmen um die Welt. Wir konsumieren und was wir Konsumieren, wird uns gezigt und zur verfügung gestellt, oder kann hier jemand mal eben ein Wasserstoff Autobauen bauen um Umweltfreundlich zu fahren. Oder sich ein Kraftwer ins haus bauen.

Da unser entwiklung mehr in Energie geht und umwelt neben sache ist können wir die Umwelt weiter veraschmutzen da wir das nicht umgehen können, oder aufs Telefon, Auto, Bus, Handy verzichten wollen, oder PC komplett abschaffen und überhaupt in Stohhäusern, oder Höhlen und im Wald leben um auf die umwelt rücksicht zu nehmen.

Nehmen wir mal die Railgun die braucht fast 1 Milliarde Watt, eine davon.

http://de.wikipedia.org/wiki/Railgun

Wiehoch ist nochmal die Umwelt verschmutzung bei 300Watt gewesen? und sollte sich diese Waffe durchsetzen, dann baucht man einen neuen Sünden Bock.

Die Kunden der deutschen Stromversorger kauften 1999 rund 460 Milliarden Kilowattstunden Strom

das sollten 460,000,000,000,000 Watt im Jahr sein. Klingt alles utopisch, aber reist mal in die 50er und sag dann einem Autobauer, das seine Arbeit gegen eine Maschiene erstetzt wird, die Schneller, besser und Günstiger Arbeitet und Paar anderen das ohne PC nichts mehr gehen wird. Der würde sich totlachen und den jenigen Wegsperrn lassen.

Weniger Strom geht nicht, mehr so oder so.
 
Wen es interessiert, der Test stammt von guess2098 alias Denny von EXtremsys

Hier könnt ihr alles nachlesen.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=146577


Hier noch ein paar andere Benchmarkwerte

 
Zuletzt bearbeitet:
@topic
interessant, aber von ner neuentwicklung erwarte ich mehr, als dass diese an ein (im hardwaresegment) "altmodell" gerademal so herankommt.

@stromverbrauch/umweltdiskussion:
hallo sonderfall, b-thrill0r etc. ich möchte hier nicht auf die infantilen argumente eurerseits eingehen. lediglich ein zitat sei mir gestattet, in der hoffnung, ihr (und ähnlich "denkende") seid fähig, die ironie zu erkennen:
B-Thriller schrieb:
Ist natürlich immer einfacher die Schuld bei den "kleinen" zu Suchen als wie bei den Firmen, Kohlekraftwerken oder was weiß ich was...
falls nicht (was ich mal aufgrund der posts annehme): es ist natürlich einfacher auf die "anderen" zu schimpfen, die ja "mehr" verantwortlich sind. so kann man sich schön selbst belügen und hat immer die möglichkeit zu sagen "ich kann ja eh nix machen, drum leb ich wie ein schwein".

ihr würdet - nach abschluss der grundschule - wahrscheinlich gute anwälte werden .. "herr richter, mein mandant hat zwar 2 menschen getötet. aber da gibts doch andere, die haben VIEL mehr umgebracht!"

asozial ...
 
Warum ist eigentlich immer wieder der Stromverbrauch den Hardcoregamern so wichtig ?
Weil es bald nur noch das letzte Argument sein wird bei Nvidia zu bleiben, oder seid ihr wirklich so naiv und glaubt alle an diesen "Al Gore - die Welt geht morgen unter" Shit??

Mit Al Gore hat das nicht unbedingt was zu tun...
Es soll aber Leute geben, die nicht so wie Du noch zu Hause bei Mami wohnen und den Arsch nachgetragen bekommen, sondern die ihren Strom aus eigener Tasche bezahlen müssen ;) . Da ist das Argument des Stromverbrauchs nicht ganz unwichtig, wenn man "Intensivnutzer" (Powergamer) ist. Ich würde dem Stromverbrauch eine geringere Bedeutung zumessen, wenn die ATI 30%, 40% oder gar noch mehr Speed als eine nVidia Karte hätte. Hat sie aber nicht. Im Gegentum. Sie (also die 2900XT) liegt mit eingeschaltetem AF/AA oft sogar hinter einer GTS 640MB und das bei mehr Stromverbrauch als eine 8800 Ultra(!)

Sorry, aber ich sehe da absolut kein Argument pro ATI ausser man ist ein *extrem* verblendeter ATI Fanboy. Die Karte ist der letzte Abfallhaufen. Ist leider Fakt. Man kann nur hoffen, dass die nächste Generation besser wird. Diese Karte ist es jedenfalls nicht wert gekauft zu werden. Von niemandem.
 
@Sonderfall:

Was du schreibst ist schwachsinn. Hab jetzt aber keinen Bok weiter drauf einzugehen.
Ist ja wie im Kindergarten hier, nur Halbwissen.

Im übrigen finde ich, mithraldur hat Recht. Irgendwo muss man anfangen, außerdem will ich im Sommer keine 30°C im Zimmer nur wegen dem sch*** PC haben, weil die zu bequehm sind, sich mal etwas neues einfallen zu lassen, z.B. die Graka im 2D z.T. abzuschalten und massiv zu undervolden.


@Topic:
Ich werde mir desshalb keine ATi oder nVidia Karte kaufen. Meine 9800 Pro zieht kanpp 50W und das reicht mir schon. Wenn ich sehe wie viel die Teile an Leistung ziehen (ATi UND nV), dann kommt für mich nur eine HD2600XT mit 45W Verbrauch in Frage.


@CB warum führt ihr bei euren CPU, GPU und Mainborad Tests keine Kategorie "Leistung pro Watt" ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben