News HD 2900 XT mit 1024 MB in zwei Tagen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.197
Wie es scheint, hat eine von Diamond Multimedia zu früh versendete Pressemitteilung den offiziellen Vorstellungstermin von AMDs ATi Radeon HD 2900 XT mit 1024 Megabyte GDDR4-Speicher vorweg genommen. Demzufolge erblickt die ab dann vermutlich vorerst schnellste Grafikkarte aus der HD-2000-Serie am 14. Juni das Licht der Welt.

Zur News: HD 2900 XT mit 1024 MB in zwei Tagen
 
Ja, dann bin ich doch mal gespannt, was die Karte so mit sich bringt. Der VRAM könnte dann ja durchaus nochmal eine ganze Ecke höher getaktet sein, sonst wäre GDDR4 sinnlos. Und GPU-mäßig geht sicher auch noch was, was die Taktung angeht.
 
Vielleicht aber auch nur vielleicht Harmoniert die Architektur der 2000er serie ja besser mit gddr4 ?
Und vielleicht kann dieses tewil dann sogar die ultra überholen :) schön wärs !
 
Träum weiter @derfreak ;)

Da muss schon ein bisschen mehr kommen als ne VRAM-Erweiterung...
 
Ich werde auf jeden Fall mit Spannung den Test der neuen Karte erwarten.
Mal sehen, wie sehr die Leistung der Karte diesmal von AA und AF beeinträchtigt wird.
 
@ derfreak

Selten so gelacht. Wäre schon wünschenswert, dass sie die GTX einholt. Vorallem hoffe ich, dass der Preis nicht ähnlich der GTX angesiedelt ist.
 
ich glaube nicht das mehr mb vram momentan etwas bringt, dass werden erst kommende spiele zeigen und bis dahin ist die karte dann schon wieder "veraltert". ich tippe mal, dass das erscheinen der 1024mb variante reine marketingstrategie ist, man hört dann sicher oft sowas:
die 8800gtx hat "nur" 768mb und die 2900xt hat 1024mb, also ist die doch besser, odaaa?
 
Bin auch gespannt. Und die x2900xtx steht ja auch noch aus. 8)
 
Naja eins is aber Gewiss. Sie wird nicht langsamer als die HD2900XT mit 512mb ^^
 
Scheisse ich habe mir jetzt eine HD2900XT 512MB gekauft ...... aber mal abwarten wie die ist von der leisung gegen über meiner neuen
 
Sollte nicht die XTX nen höheren RAM Takt und GDDR4 haben? Wo is da jetzt noch der Unterschied... *grübel*
 
KLICK
wurde bereits inoffiziell getestet
allerdings ohne vergleiche mit anderen karten
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja vor kurzem ein Test im inet der zeigte das diese Variante sau schnell im S..Mark06 war gegenüber den anderen. der CF Verband war aber um paar Punkte langsamer als der GF8800Ultra. Obs stimmt steht in den Sternen und ob die AA und AF leistung da ist war auch net im Test
 
ich tippe, auch mit 1GB vram und höheren speichertaktraten wird sie HÖCHSTENS 10% schneller sein als ihre kleine schwester.

die höhere speichertaktung ist fast egal (wurde auch schonmal mit der 512er getestet), weil durch das 512bit SI bandbreite im überfluss vorhanden ist.

unter extrem hohen auflösungen und viel AA mag der größere vram dann nochmal was bringen. aber an die GTX kommt man SO bestimmt nicht ran.

dazu muss das "herz", die GPU, gründlich überarbeitet werden!
 
@13 die hd2900xt mit 1024mb ist die ehemals als xtx angekündigte karte. man hat wohl beschlossen sich dieses kürzel für schnellere karten aufzuheben.
 
@ GeneralHanno

Dito :D

Nur n bissl mehr VRAM und n bissl mehr Speichertakt machen keine neue Karte - siehe X1950XTX vs X1900XTX.

cYa
 
Wär cool wenn es mit ATI wieder aufwärts gehen würden :)

Naja aber die ob die 512mb und GDDR4 so viel bringen und ob der test aussagekräftig ist, bezweifle ich. Wobei ja ehr momentan die 3dmark 06 Werte (mit AA und AF) im Vergleich zur 8er Serie
 
@14 in den forum steht das die 580$ kosten soll
 
Zurück
Oben