News Bilder der finalen Nvidia GeForce GTX 680?

Lübke schrieb:
also 8 pin + 6 pin stromanschluss (pcb) scheinen sich zu bewahrheiten.
nix mit 190 watt tdp :(
das foto mit kühler wäre demnach nicht der größte ausbau der karte.

vllt gtx670 ti statt gtx680?

Wie kommst du darauf? Ist ein Stecker bei den 8pin verbaut? Nein.
 
Schön und gut, kommt also die Mittelklasse Karte von Nvidea wiedermal mit starker Verspätung gegnüber der Konkurenz.

Aber wo bleiben denn Informationen zu GK110? Wo ist das High-End-Segment?
Und warum benennt man den Mittelklasse-Chip laut News mit der ehem. High-End Bezeichung?

Ich Befürchte Nvidea bringt in der 6XX-Serie gar kenen GK110, weshlab auch immer, und hebt sich diesen für die 7XX auf...spannend wäre nur zu wissen warum!
 
bulldozer1 schrieb:
Das macht wirtschaftlich viel mehr Sinn und dessen ist sich nVidia auch bewusst.
Würden die den GK104 als Mid-Range GTX660 Karte vermarkten um den GK110 in kurzer Zeit nachzuliefern, könnten die keine 550 USD für die Karte verlangen und viele Käufer würden auf das eigentliche Top-Modell 'GTX 680' (GK110) warten was im aktuellen Fall nunmal der GK104 sein wird....

Also labelt NVIDIA einfach um und verlangt für einen Performance-Chip mit 256 Si nun den Preis für eine noch erhältliche High-End-Dual-Karte der letzten Generation....
Marktwirtschaftlich macht das zwar Sinn, aber kaufen werden ich sie mir dann trotzdem nicht. :p
 
Lübke schrieb:
also 8 pin + 6 pin stromanschluss (pcb) scheinen sich zu bewahrheiten.
nix mit 190 watt tdp :(
das foto mit kühler wäre demnach nicht der größte ausbau der karte.
vllt gtx670 ti statt gtx680?

schau mal genau hin, auf das pcb passen bis zu 2x6pin und 1x8pin
aber auf den bildern sind nur 2x6pin verbaut, weswegen 225W das maximum darstellen

Crawler18 schrieb:
Genau dafür gibt es für jede Karte Single-Slot-Blenden. Und wenn du das Geld für ein SLI-System plus Wasserkühler hast dann werden dich die 10 Euro für zwei Blenden nicht umbringen denk ich mal. Und warum überhaupt ein DUAL-Slot Design? Ach richtig. Für die bessere Kühlung. Wenn du dich mal umschaust dann wirst du von keiner "High-End-Karte" ein Single-Slot Design finden. Eher noch ein TRI-Slot-Design.

du willst also mit ner single-slot-blende einfach den doppelten dvi anschluss (der spekuliert wurde und hier auf der kartenrückseite zu sehen ist) durch nen einfachen dvi-anschluss ersetzten
sehr interessant, die technick sollteste dir patentieren wenn du ohne löten auskommst ;)
 
Laut vieler Gerüchte soll der Gk104 ca. 15 % über der 580 liegen

gtx680zljc9.png

Kann natürlich gefakt sein, aber würde den Gerüchten doch sehr ensprechen
du willst also mit ner single-slot-blende einfach den doppelten dvi anschluss (der spekuliert wurde und hier auf der kartenrückseite zu sehen ist) durch nen einfachen dvi-anschluss ersetzten
sehr interessant, die technick sollteste dir patentieren wenn du ohne löten auskommst

Wie bei AMD 4 x Minihdmi + Koppler

Möglichkeiten gibt es da viele
 
Zuletzt bearbeitet:
du willst also mit ner single-slot-blende einfach den doppelten dvi anschluss (der spekuliert wurde und hier auf der kartenrückseite zu sehen ist) durch nen einfachen dvi-anschluss ersetzten
sehr interessant, die technick sollteste dir patentieren wenn du ohne löten auskommst

Es gibt inzwischen genug alternative Schnittstellen: HDMI, DP und Mini-DP.

Für Luftkühlung sehe ich kein Problem bei gestapelten Anschlüssen, außerdem handelt es sich um das Referenzdesign, viel Hersteller bauen in den eigenen Grafikkarten ohnehin eine Alternative Spannungsversorgung, ich denke es wird auch Karten geben, die mit der gewöhnlichen Anordnung der Stromversorgung nebeneinander auskommen.


Lediglich für die WaKü-Variante hoffe ich wirklich, dass es ein Sinlge-Slot Design geben wird...sonst wandert ab sofort eine AMD-Pixelschleuder in meinen PC :(

mfg

Saphirim
 
Wären 15% nicht ein wenig mager?
 
Wen die Karte kommt kann man eh noch ein paar Monate warten, bis die Hersteller Ihre eigenen Designs rausbringen.

Wobei ich da wohl einen Kühler raufklatschen werde, ^^
 
Saphirim schrieb:
Schön und gut, kommt also die Mittelklasse Karte von Nvidea wiedermal mit starker Verspätung gegnüber der Konkurenz.

Aber wo bleiben denn Informationen zu GK110? Wo ist das High-End-Segment?
Und warum benennt man den Mittelklasse-Chip laut News mit der ehem. High-End Bezeichung?

Ich Befürchte Nvidea bringt in der 6XX-Serie gar kenen GK110, weshlab auch immer, und hebt sich diesen für die 7XX auf...spannend wäre nur zu wissen warum!

Das hab ich auf der vorherigen Seite erkläutert :p

https://www.computerbase.de/forum/t...-geforce-gtx-680.1035877/page-2#post-11678753


Pickebuh schrieb:
Also labelt NVIDIA einfach um und verlangt für einen Performance-Chip mit 256 Si nun den Preis für eine noch erhältliche High-End-Dual-Karte der letzten Generation....
Marktwirtschaftlich macht das zwar Sinn, aber kaufen werden ich sie mir dann trotzdem nicht. :p
Die richten sich halt nach der Konkurrenz.

Die MSRP (amerikanische UVP) der HD 7970 lag ebenfalls bei 549$ und falls GK104/GTX680 schnell genug sein wird um mit dieser Karte mitzuziehen dann verlangen die eben den selben Preis für.

Die händlerbedingten Preissenkungen werden bei sollchen Fällen nicht beachtet. Das selbe Spiel gabs letztes Jahr als die GTX 590 1-2 Monate nach der HD 6990 rauskam und die selbe UVP (600€) hatte obwohl die HD 6990 bis dato bei vielen Online-Shops schon um 50-70€ im Preis gesunken war und für 530-550€ zu bekommen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
gpu clock und memory ist auch ein bisschen hoch :/
 
Fleshed schrieb:
Wie bei AMD 4 x Minihdmi + Koppler
Möglichkeiten gibt es da viele

Saphirim schrieb:
Es gibt inzwischen genug alternative Schnittstellen: HDMI, DP und Mini-DP.

Für Luftkühlung sehe ich kein Problem bei gestapelten Anschlüssen, außerdem handelt es sich um das Referenzdesign, viel Hersteller bauen in den eigenen Grafikkarten ohnehin eine Alternative Spannungsversorgung, ich denke es wird auch Karten geben, die mit der gewöhnlichen Anordnung der Stromversorgung nebeneinander auskommen.


Lediglich für die WaKü-Variante hoffe ich wirklich, dass es ein Sinlge-Slot Design geben wird...sonst wandert ab sofort eine AMD-Pixelschleuder in meinen PC :(


was bringen mir alternative schnittstellen, wenn das ref layout nen doppelten dvi ausgang vorsieht?
weil dann ist das ding auf den referenzkarten drauf, die man im normalfall für nen wassergekühltes system nimmt/braucht (sonst lassen sich ja quasi keine kühler finden)
 
Jolly91 schrieb:
500€ für diese Karte hört sich ja mal gar nicht soo schlecht an.

Mal sehn was die reißen wird gegenüber einer HD7970. Man darf auf alles gespannt sein.

Woll mal sehn ob Ich mit der ASUS 560 ti dcii top Kepler komplett auslassen werde, und auf die GTX 7xx / 8xxwarten werde.

Ha, schnell offtopic: Du hast ein ähnliches Sys wie ich (Q9550@3.4GHz, 8GB RAM, ASUS GTX560Ti TOP), erreichst aber im 3DMurks11 4930 Punkte mit den 3.9GHz, ich erreiche 4650 Punkte mit 3.4GHz. Rechnerei: knapp 15% mehr Takt, aber "nur" 6% mehr Punkte. Fazit: die GTX560Ti läuft bereits auf Anschlag. Sprich: auch mit einem Q9550@3.4GHz (oder eben 3.9GHz bei Dir) könnte man mit einer besseren Karte noch was reissen. Werde es also wie Du handhaben, entweder gönne ich mir eine Kepler-Karte gleich zum Start oder warte auf die 7xx Reihe. Mal schauen was die Benchmarks uns erzählen werden.
 
Saphirim schrieb:
Ich Befürchte Nvidea bringt in der 6XX-Serie gar kenen GK110, weshlab auch immer, und hebt sich diesen für die 7XX auf...spannend wäre nur zu wissen warum!

Um zu warten, bis die 28 nm Fertigung ordentlich läuft. Wenn man beim GK104 schon auf 300 mm² kommt, wäre GK110 gut und gerne 430 mm² groß. Die 28 nm Fertigung ist teurer als ne 40 nm Fertigung. Wenn dann noch Probleme bei der Ausbeute hinzukommen, wäre es einfach nur unwirtschaftlich was größeres zu bringen.
 
Fleshed schrieb:
Laut vieler Gerüchte soll der Gk104 ca. 15 % über der 580 liegen

gtx680zljc9.png

Kann natürlich gefakt sein, aber würde den Gerüchten doch sehr ensprechen


Wie bei AMD 4 x Minihdmi + Koppler

Möglichkeiten gibt es da viele


Wird echt sein, wundert mich allerdings woher der Releasewert bei GPU-Z stammt.

Was das umlabeln betrifft, Nvidia bringt eine HighEnd Karte. Was für einen Chip die darauf verbauen ist doch erstmal absolut zweitrangig. Und ich unterstelle CB hier einfach mal das sie auch dieses Jahr wieder mit Samples versorgt werden oder schon versorgt worden sind.

Insofern ist die "geschätzte" Aussage was die Perfomance betrifft doch sehr interessant, vllt ist diese ja auch mehr als nur geschätzt. Und wenn Nvidia mit einem Perfomancechip die Leistung des ATI Highend -Chips erreicht, wäre NVIDIA schön blöd ihre Karte nicht auch vorläufig als Highend-Modell zu vertreiben. Da ATI ja im Releaserythmus etwas weiter vorne ist, könnte NVIDIA gegen Mitte /Ende des Jahres direkt eine Konkurrenzkarte auf Basis des GK110 entgegen stellen, um so erstens im Releaserythmus wieder gleich zu ziehen und sich zweitens auch direkt die Perfomancekrone wieder zu schnappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was bringen mir alternative schnittstellen, wenn das ref layout nen doppelten dvi ausgang vorsieht?

Und wer bestimmt das Ref Layout ?
Gibts ein Bundesamt für Grafikkartenanschlusslayoutgestalltung ?
Wenn man von sowas ausgeht kann man direkt noch S-Video-Anschlüsse unterstützen und direkt auch noch D-Sub... Solang 1 Koppler dabei ist für DVI sollte das doch kein Problem sein
 
Fleshed schrieb:
Laut vieler Gerüchte soll der Gk104 ca. 15 % über der 580 liegen

gtx680zljc9.png

Kann natürlich gefakt sein, aber würde den Gerüchten doch sehr ensprechen


Wie bei AMD 4 x Minihdmi + Koppler

Möglichkeiten gibt es da viele


Die 15% schaffst du doch bei ner 580 mit diesen takt locker , evtl sogar mehr ^^
Evtl über den Verbrauch kannste da was wett machen wobei das eigentlich eh nicht viel aus macht bei 2h gaming am tag waren das nichtmal 20€ mehr stromkosten im jahr.

Einzige ist der 512mb größe speicher.

Wir sollten einfach abwarten was sie uns dann ins Hardware regal legen und was dann auch verfügbar ist.

Wäre schade wenn sie 2 jahre nach der 580 serie ne 680 gtx hinzaubern die nichtmal an die amd schrott karten dran kommt.

Gruß Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben