News Bilder und Details zu Dell-Notebooks XPS 14 und XPS 15

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.901
Nachdem Dell im März mit dem XPS 13 ein 13-Zoll-Ultrabook auf den Markt brachte, mehren sich die Informationen zu den größeren Geschwistern XPS 14 und XPS 15, die mit Intels neuen „Ivy-Bridge“-Prozessoren ausgestattet sind.

Zur News: Bilder und Details zu Dell-Notebooks XPS 14 und XPS 15
 
Ich hoffe auf ein ordentliches Display bei dem 14" Gerät. Wäre eine gute Alternative zu den aktuellen "Ultrabook" Geräten.
 
Also aussehen tuen die Geräte auf jeden Fall sehr gut aus, das Datenblatt ist auch mehr als ausreichend :-)

Bin gespannt auf die Preise (ahja interessant dass hier keinem die Preise zu hoch sind das 13er Model ist dem MBP 13 Preislich ziemlich gleichgestellt ;-) )
 
Das XPS14 gefällt mir optisch wirklich gut. Aber mir erschließt sich nicht so ganz, was man mit einer 32GB SSD oder einer 630M anstellen kann?
Hoffentlich kommen noch andere Laptops in diesem Formfaktor. (und vielleicht besserer Ausstattung)
 
Irgendwie sieht das für mich nicht heiß aus sondern wie 0815 Ware und dafür aber zu teuer. Also aus meiner Sicht: als Privatmann käuft man sich nicht alle Tage ein neues Laptop...und dann gibt meist was besseres als Dell.
zudem: alle Dell Geräte die bei notebookcheck getestet wurden in letzter Zeit sind mir unter Last einfach viel zu laut.

Unter 40 DB unter Lastbetrieb scheint Dell überhaupt nix zu haben und wenn man mal gemuetlich im Bett noch ´ne Stunde zocken will kannste das knicken weil dein Partner bei so´nem Lärm 100% wach wird...

Dell Vostro 3360 = 40,8 DB http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Vostro-3360-Notebook.76034.0.html
Dell XPS 13 Zoll= 45,5 DB http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-13-Ultrabook.71497.0.html
Dell Inspiron 14R = 44,7 DB http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-14R-N4110-Notebook.71519.0.html
Dell Latitude E6420 = 41,3 DB : http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E6420-ATG-Notebook.70227.0.html

So und ich mache mir jetzt keine Mühe mehr da nochmehr rauszusuchen. Für mich ist Dell absolute Standartkost - 0815...und dafür zu teuer.

Dass es auch wesentlich besser geht zeigen andre Geräte. Vergleicht man z.b. eines der Dell Top Geräte, das Dell XPS Ultrabook 13 Zoll mit Asus:

Entweder Asus packt richtig Leistung in ein Ultrabook und viele Features wie hier: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX32VD-Ultrabook.75239.0.html
...dann darf es auchmal etwas lauter werden mit ca. 42 Db, wobei das immernoch leiser ist als das gleichgroße Dell XPS 13 Zoll...das Asus Gerät hat aber dafür gescheite Grafik. Oder man trimmt auf Mobilität und leisen Betrieb und bleibt unter Last bei kaum hoerbaren 31DB beim Zenbook UX31: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX31-Ultrabook.65905.0.html

Und das Zenbook-UX32VD gibts mit dedizierte Grafik schon für unter 1000 Euro !!!
http://www.amazon.de/UX32VD-R3001V-...HYCM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1340176448&sr=8-1

Und as UX31 bereits für 919 Euro:
http://www.amazon.de/UX31E-RY009V-U...GL5C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1340176802&sr=8-1

Beidemale auch noch billiger als Dell. Also wieso sollen mich nun XPS 14 und XPS 15 interessieren ? Ich denke mal in 2-3 Wochen gibts da nen Test drüber der mich wieder enttäuscht....leider, daneben stehn aber Preise jenseits der 1000 Euro....

Im Vergleich zu meinen Beispielen ist Dell Einheitsbrei wo´s besseres für gibt...wen die Lautstärke nicht juckt und dafür zuviel Geld bezahlen will der kann ruhig Dell nehmen. Aber wenn man vergleicht gibts immer was, was für das gleiche Geld mehr bietet. Entweder mehr Komfort, leiseren Betrieb, oder mehr Leistung.
so seh ichs zumindest. Und ob ich mir Asus, Acer, Dell oder sonstwas kaufe ist mir eigentlich wurscht, ich will nur ein gutes Laptop...aber von Dell bin ich schon seit längerem abgekommen und ich vergleiche einfach nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 32GB SSD wird Cachelaufwerk. Die GT630M...nunja, flotter und kompatibler als die HD4000 ist sie schon, und falls man sie nicht nutzt hat sie dank Abschaltung durch Optimus ja auch keinen Nachteil.
 
Von der Schnittstellenanordnung ist das neue XPS15 ein Rückschritt. Jetzt sieht man schön das Kabelgestrüpp von LAN, Monitor und Stromversorgung. Außerdem werden sich Linkshändler bedanken, dass sie eine Maus nicht mehr an der Rückseite oder rechts anschließen können. :freak:

Beim alten XPS15 waren waren die Lautsprecher (für ein Notebook) hervorragend. Externe waren nicht notwendig, solange man keine Bassorigien erwartet. Die Lautsprecher selbst lösen mit der richtigen Equalizereinstellung so gut auf, dass man viele Details wahrnimmt, die externe Brüllwürfel nicht bieten. Nur wenige Notebooks konnten damit mithalten. Bei dem Schlankheitswahnsinn bezweifel ich, dass das neue dieses Highlight übernimmt.

@Halema: Cardreader ist vorhanden. Schaue mal vor dem ODD bzw. an Stelle von dessen. Wenn du nen 15' suchst mit VGA und keine nvidia drin sein muss, schau dir das 15r SE an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein VGA und kein SD-Kartenleser? Ja dann ist das ja wirklich das "perfekte" Gerät für mich...
 
chendal schrieb:
Unter 40 DB unter Lastbetrieb scheint Dell überhaupt nix zu haben [...]

Das ist aber nicht nur ein Problem von Dell. Die meisten Lüftersteuerungen werden heute viel zu aggressiv eingestellt, weil die meisten Nutzer anfangen zu heulen wenn ihre CPU 90° erreicht, obwohl es dazu keinen Grund gibt. Um dem ganzen Theater und evtl. sogar RMA´s aus dem Weg zu gehen, drehen die Lüfter Werksseitig dann halt schon bei 70° volle Pulle -> Laut. Vor allem in einem schlanken Gehäuse. Noch vor ein paar Jahren war das ganz anders, da hat man die CPU/GPU Hersteller vorgegebenen Tolleranzwerte auch eingehalten und die Chips kurz unterm max. gehalten. Das macht heute kaum noch ein Hersteller.

Toll wäre, wenn man im Bios einfach einen kleinen Switch finden würde, und zwischen aktiver und passiverer Lüfterkennlinie wählen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das XPS15 könnt ja mein jetziges XPS L501 ersetzen, sofern ich das ODD gegen eine HDD Tauschen kann und die HDD gegen meine SSD, ansonsten müsste einfach mSATA verfügbar und vorallem Boot fähig sein, sonst hab ich beim upgrade nen Problem.

BTW. von den Stats her des Notebook müsste man schauen wie der Preis ist, sonst würde ich mir wohl doch eher ein SonyVaio holen.
 
...sehr starkes Design, gleich auf mit HP Envies, oder gar besser.
Schade, dass mein ENVY bereits gekauft ist..
 
Display und GPU gefallen mir deutlich besser als beim 13er-Modell. 2,13 kg sind für den Every-Day-Einsatz vll gerade noch an der Grenze. Trotzdem wäre mir das 13er mit 1.600 x 900 und einer GT6xx lieber.
 
Tja wenn man nicht mehr weiter weiss, einfach von Apple nachbauen ;)

Sicherlich eine Alternative fuer alle Windowsjuenger, die Macs verteufeln. Waere doch das XPS 14 gerade auch mal die erste qualitative Alternative, die dem MBA mal endlich annaehernd das Wasser reichen koennte.

Aber fuer alle Preiskrieger, glaube kaum, dass die weit unter dem des MBA fallen werden. Und wenn doch dann wird wohl wieder ein miserables Display, klapprige Tastatur oder sonstiges, wie bei bisherigen Ultrabooks verbaut sein.
 
gefällt mir von der Ausstattung her ganz gut. Sind es 2 USB3.0 oder nur einer? Wenn das Display noch taugt und das Ding nicht zu laut ist, wäre das 15er was für mich.
 
2,13kg lesen sich für ein Ultrabook recht schwer. Die verlinkten Zenbooks mit ded. GPU und normaler HDD bringen auch nur 1,5kg auf die Waage.
 
chendal schrieb:
Unter 40 DB unter Lastbetrieb scheint Dell überhaupt nix zu haben und wenn man mal gemuetlich im Bett noch ´ne Stunde zocken will kannste das knicken weil dein Partner bei so´nem Lärm 100% wach wird...

ich hoffe du meinst das nicht ernst :D

Zum Thema:

Wenn ich nen Apple Sticker drauf klebe werden viele Laien es für ein MacBook halten. Ich hätte gerne Konkurenz zum Retina Pro, die in ein schmales gehäus auch so viel power und akkulaufzeit kriegen, es aber vernünftig kühlen (scheint bei apple gelungen zu sein)
 
Zurück
Oben