Bilder von einer Nikon D50 konvertieren

p3p3

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
443
Hallo Freunde!
Mein Vater hat eine Nikon D50, und die macht .NEF Dateien! Diese kann aber nicht jeder öffnen, und so möchte ich die Bilder möglichst einfach (damit mein Vater das auch versteht und dann selbst machen kann) in JPEG umwandeln!
Habt ihr ein Prog zur Hand welches man nehmen kann?
 

devastor

Commander
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
2.541
Wiso speichert ihr die Fotos als RAW Daten? Stellt die Cam so ein, das diese Jpgs´s macht.
Um die NEF Files zu öffnen brauchst du einen RAW Viewer oder du nimmst Irfan View.

http://www.irfanview.de/
 

tiwa86

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
1.771
Entweder du stellst nur RAW in der Kamera ein, dann werden auch nur RAW Fotos auf die Speicherkarte gespeichert und du musst die Dateien entweder mit den o. g. Programmen oder Photoshop CS / CS2 öffnen.

Wenn du aber eher die Fotos später nicht professionell bearbeiten willst, dann kannst du auch RAW + JPEG einstellen. Dann wird von jedem Fotot ein RAW und ein JPEG Bild gespeichert. Die Speicherkarte ist dann aber schneller voll.

Willst du die Bilder eh nicht bearbeiten oder die Bilder später nicht ausdrucken lassen, dann reichen auch nur JPEGs zum Betrachten auf dem Monitor.


Also RAWs nur machen, wenn du entsprechendes Wissen für spätere Optimierungen (Farben, Helligkeit, Blende, Belichtung) hast. Und das Programm Photoshop besitzt.
 

p3p3

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
443
Um die Fotos im JPEG Format zu speichern muss man das in der Kamera umstellen richtig?!
 

Rasemann

Banned
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
2.760
Also Jpeg reicht immer, egal für was.
Das Rohdatenformat ist eigentlich nur dabei, damit sie es auf die Verpackung schreiben können...

Und ja, das muß man an der Kamera umstellen.
Auch die Qualität(Größe oder Megapixel und/oder Komprimierungsqualität,...).
 

p3p3

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
443
Okay soweit alles klar. Und die vorhanden Bilder lann ich mit Irfanview umwandeln hab ich das richtig verstanden?Gibt es auch ne Möglichkeit einfach alle Dateien die ich umwandeln möchte anzuwählen und umzuwandeln?!
 
Top