News Bilder von Gigabytes Micro-ATX-Platine für P55

Maertsch schrieb:
Sehr schön. Wirklich alles vorhanden was man braucht, obwohl IDE meines erachtens den Platz räumen könnte. Ich persönlich habe seit Jahren kein Device mehr das dies benötigt.
Ich glaube, es gibt noch etliche Leute mit IDE DVD-Laufwerken. Viele brauchen das Laufwerk auch nur selten, z.B. nur um etwas zu installieren. Da gibt es auch keinen Grund auf SATA zu wechseln (abgesehen vom besseren Kabelmanagement).
 
Microatx wär ne coole Sache in Verbindung mit einem Case, welches das Netzteil senkrecht einbauen lässt, also direkt überm Board und der Netzteillüfter dann über der CPU Luft ansaugt.
 
perfectsam schrieb:
Da gibt es auch keinen Grund auf SATA zu wechseln (abgesehen vom besseren Kabelmanagement).

Leute diesen Kalibers ersetzen den erst 1 Jahre alten Quadcore wegen 5% mehr Leistung für hunderte Euro, kaufen sich Lüfter im Preisbereich ab 10€ wegen des "Airflows" [allein das verdient ein :lol:] und dann will mir jemand sagen, dass knappe 20€ für ein neues Laufwerk zuviel verlangt ist?
Erstens könnte man IDE wirklich mal langsam begraben und zweitens sind S-ATA Kabel doch nur von Vorteil - ihr wisst schon, des "Airflows" :lol: wegen.

Andererseits ist ja ja klar, dass es sinnfrei ist, IDE praktisch mit Gewalt zu verbannen, aber gerade bei mATX, wo der Platz benötigt wird, würde das mal sinn ergeben.
Z.B. die angesprochene Batterie macht sich neben der CPU nicht so gut und würde besser sitzen, wo die IDE-Buchse liegt.
 
2 PCIe16 udn 1 PCIe4 nicht schlecht für das kleine Ding.
 
microatx gehört die zukunft, es spart platz und kosten und es gibt auch so langsam highend microatx teile (z.b. von asus).. " 2 Grafikkarten haben eher wenige Leute.. so im Verhältnis zu den SoftwareRAIDNutzer denke ich. Und wer braucht den schon PCI?, Sound und Lan is onboard und alles andere kriegt man per usb.
 
Auf den Fotos ist eindeutig zu erkennen, dass zwei SATA III Ports verbaut sind.

Gibt es da eine offizielle Bestätigung?
 
-273.15°C schrieb:
Weiß man denn bescheid über die elektr. Anbindung des ersten PCIe x16-Slots?
Der erste Slot x16 und der 2te Slot x8 (mech.)

Wenn in beiden eine Graka o.Ä. steckt sind beide x8 Angebunden.
Hypocrisy schrieb:
Aber diese orangen PCIe Slots. :freak:
Da es noch eine sehr frühe Rev. vom Board ist gehe ich mal davon aus das die Slots beim Retail weiß sind (beim P55-UD4P ists der Fall).
ott-hh schrieb:
Auf den Fotos ist eindeutig zu erkennen, dass zwei SATA III Ports verbaut sind.

Gibt es da eine offizielle Bestätigung?
Liegt daran das es noch nen sehr frühes Sample ist, beim Retail ist kein SATA III mehr vorhanden (der Marvell Chip verschwindet vom PCB).

Gruß
Chris
 
In ITX wäre es schön, beim microatx hat man gehäuseseitig leider immer eine ähnlich Anordnung wie in atx towern und kommt unter 34cm höhe auch nicht weg.

4gb ram
1 x16 pcie
2-3sata
ein paar usb
wlan integriert

Das würde ich gerne mal günstig sehen, ohne die ganzen extras die jeder 10te nutzt aber immer da sein müssen(ide,Raid), gerade weil die meisten damit auch vollkommen zufrieden sein dürften
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen oberen PCIe-Slot und den Rambänken ist nicht viel Platz. Ganz schön eng ...


grüße
 
Wäre eine gute Wahl für einen leichten und kleinen LAN-Party-PC.
 
Krautmaster schrieb:
Microatx wär ne coole Sache in Verbindung mit einem Case, welches das Netzteil senkrecht einbauen lässt, also direkt überm Board und der Netzteillüfter dann über der CPU Luft ansaugt.

wenn der atx-standard (tower) erfuellt ist, bei deinem Lian Li nicht der fall, ist das netzteil so positioniert, dass es die luft ueber dem prozessor ansaugt..

hier gibts ein bildchen
 
Schon richtig gut! Dann ist ja sogar mein HTPC fit für Lynnfield.
 
Voyager10 schrieb:
Die Batterie neben dem Prozessor dürfte nicht lange gut gehen , ich würde das Board nicht kaufen.

Jau das hat mich auch gestört und ist mir bitter aufgestoßen. ALso sowas dummes habe ich auch noch nciht gesehen.
 
Und jetzt begründet doch mal warum das nicht gut gehen soll? Es wird weder den Prozessor noch die Batterie stören.

Gruß
Chris
 
:rolleyes:

DerZAR
Schon richtig gut! Dann ist ja sogar mein HTPC fit für Lynnfield.
Hab erst gestern wo gelesen, HTPC + "gute" CPU f. Spiele-Rechner beißen sich, nix ganzes + nix halbes, weils da keine Kühlkörper für die Anforderungen gibt, die passen halt nicht in d. Gehäuse, daß man die CPU auch mal in Games auslasten könnte.
 
Voyager10 schrieb:
Die Batterie neben dem Prozessor dürfte nicht lange gut gehen , ich würde das Board nicht kaufen.
Vor allem noch zwischen Grafikkarte und CPU, wie kann man eine Knopfzelle nur an eine solche Position hinpacken?

Habe gerade bei Varta nachgeschaut, eine CR2032 verträgt dort max. 70°C, so manche Grafikkarte bringt es spielend auf > 85°C.

BTW: Habe gerade gestern eine CR2032 beim Zweitrechner ausgetauscht, nachdem der Rechner schon seid Wochen, ab und zu nicht Booten mag, oder komische Fehlermeldungen ausgibt (z.B. Overclocking failed, oder Device nicht gefunden...).

Tip.: Ausbauen und mit dem Multimeter nachmessen funktioniert so nicht, man muss die Knopfzelle beim Messen belasten.
Meine hatte als Leerlaufspannung noch ca. 3,15V gehabt (wie die vollen), war aber in Wirklichkeit total leer.
Zum Glück habe ich einen Batterie- / Knopfzellen- Tester, sonst hätte ich sie wieder reingebaut.
 
Na und? Die 85°C sind an der GPU. Das PCB und der Kühler liegen weit drunter. Und das Mainboard in Batterienähe wird so gut wie gar nicht beeinflusst.
 
Zurück
Oben