News Bilder zu AMDs R700-Grafikkarte aufgetaucht

die 4870X2 wird sicherlich eine UVP von 499$ oder 549$ haben.

gruß

Die theoretischen Werte hören sich vielleicht ganz gut an, sagen aber wenig über die Praxis aus. Die 2900XT hatte damals auch eine höhere theoretische Leistung als die 8800Ultra*, war dieser Karte trotzdem hoffnungslos unterlegen. Bereits eine HD4850 hat mit einem Teraflop mehr theoretische Leistung als die GTX280, doch wie man am Kurztest auf CB sieht, liegt sie etwa bei 2/3 280GTX-Leistung. Nvidia holt aus ihren Flops deutlich mehr raus, da sie mehr Wert auf Effizienz legen, während ATI ihre Leistung durch brutale Rohpower erbringt.

Sorry ist viel blabla aber nichts dahinter

Wer hat mehr TMus,TAus,ROps extra Shadertakt und andere Dinge - ja die Nvidia
Nur weil Ati durch ihren 5D Shader soviel Shader zusammenbringt heißt das gar nichts
Also von der Spieleleistung würd ich sagen da ist Nvidia vorne, weil nur Shaders sagen einmal garnichts

Zuletzt bearbeitet:
wills jetzt nicht nochmal einer wiederholen? wurde ja nur shcon x-mal gesagt :rolleyes:

ww2warlord schrieb:
Wenn man genügend GPU Power hat, sind Microruckler eher belanglos. Bei zwei 3850ern oder 3870ern waren manchmal diese Passagen erkennbar, aber das lag auch daran, weil die Leistung manchmal im Keller war. Mit drei 3870ern merke ich von allen dem rein gar nichts mehr.

Außerdem sollte der neuste 8,6er CCC installiert werden und dan treten auch in CoD4 keinerlei Probleme mehr auf. Sprich viel Leistung = keine/kaum Microruckler.

Das die R700 Karte über einen neuen PCI Link-Chip verfügt sollte jeden klar sein. Worüber würden die Karten denn sonst kommunizieren und die Folie von AMD hat dieses ja auch schon untermauert, nur ist aber von einer neuen Generation die Rede. Es könnte sich um einen richtigen PCIexpress 2.0 Chip handeln oder um etwas komplett neues, das noch effizienter zu Werke geht.

Aber bis hierhin finde ich die Entwicklung ja positiv. Auch der Energieverbrauch ist noch verkraftbar und gekoppelt mit noch besseren Energiesparmodi kanns wieder gerne los gehen.

Was mich ein wenig verwirrt ist, wieso AMD ihre Karten ein wenig herabspielen. Sprich sie wollten die HD 4850 als direkten Konkurrent zur 8800GT platzieren, wobei die deutlich teurere 8800GTX/9800GTX ohne Probleme geschlagen werden. Wie soll es dann aussehen, wenn eigentlich die 4870 als eigentlicher Gegner für die 9800GTX angesehen wurde? Irgendwie versuchte AMD echt jeden zu verwirren (uns Kunden und Nvidia) oder sie wollen so konsequent Marktanteile erkämpfen.

Alles in Allem machts aber als Gesamtkonzept einen überzeugenden Eindruck.
mit 3 Karten hat man auch reinrechnerisch keine Mikroruckler

Da die Karte ja leistungsmäßig über der GTX280 liegen sollte, eine interessante Karte. Allerdings schrecken mich nach den Erfahrungen mit meiner HD3870X2 Multi-GPU-Lösungen immer noch ab.
Der Preis würde in Ordnung gehen, wenn man bedenkt, dass GDDR5 verbaut wird und die Karte sicherlich nicht auf hohe Stückzahlen kommen wird. Allerdings halte ich 512MB pro GPU für zu wenig bei solch einer Karte. Erfreulich ist, dass anscheinend wieder zweimal 6pin ausreichen wie bei der HD3870X2, wenn man das erste Bild betrachtet.

Mfg

Rohleistung wird ja nur die Shader eingerechnet, man sieht ja das Ati hier niemals vorneliegt
Wirkliche Power besteht aus mehr wie Shader Rops,Tmus usw.

Die 2xxx und 3xxx Serie hatte viel weniger Textureinheiten wie z.b G80
Das kannte man stark

Edit: In jedem 2. Thread wird ein Mikroruckln erwähnt
Da frag ich mal wer hat ihn schon gesehen von seinem eigenen PC?

Hab ein Freund mit 2* 2900XT und da hab ich noch kein Mikroruckeln erkannt
Da steigern sich viele rein. Wenn Ati sagt sie haben es gelöst ist das doch passabel

Zuletzt bearbeitet:
@Đęađliŋe: genau so ist es !!! Wie oft waren die ATi's deutlich vorne von der Rechenleistung, allerdings dann in spielen hoffnungslos unterlegen? x-male...allerdings muss man den Programmieren auch den Vorwurf machen, dass Nvidia deutlich bevorzugt wird. Das ist einfach Fakt! Ich hab demletzt nen Bench von nem Game gesehn(weiß nich mehr welches) bei dem war die 3870 deutlich vor der 8800Ultra...
Allerdings: jetzt sagt jeder, dass es die High-End Karte wird, damals bei der 7950GX2 vs. x1950xtx(ich hatte eine x1950xt, ein kumpel die 7900GX2 :P^^) haben alle gesagt(inklusive meiner Wenigkeit), ein Vergleich sei unfair usw.
Ich hoffe trotzdem, dass der R700 schneller wird als der GTX200, allein darum, das der Preis schneller sinkt und der Käufer der lachende 3. ist :)

Ihr müsst das so betrachten.

Rohleistung = Rohgewinn beim Rechnungswesen

Reinleistung = Reingewinn beim Rechnungswesen. Dort werden dann Kosten, wie Personalkosten, Abschreibungen und andere Aufwendungen vom Rohgewinn abgerechnet und dann erhält man den Reingewinn.

Aber wie man das schiebt und wendet, verfügt die GTX 280 über ein dickeres Transistorenkapital und hat damit mehr Reserven. Dafür kommen weniger Shader/Streamprozessoren zum Einsatz.

IgG schrieb:
Nur weil sie in Fraps nicht mehr angezeigt werden heißt es nicht, dass sie nicht da sind. Sowohl Nvidia als auch ATI sind da fleißig am Verschleiern, siehe hier.
Genau das war bzw. ist auch meine Befürchtung, wobei man noch nicht mal eine bösartige Absicht unterstellen kann. Das Frame wird zwar mikrorucklertypisch zu früh berechnet, aber durch den verbesserten Scheduler / whatever erst etwas später, nämlich zum richtigen Zeitpunkt, ausgegeben. Die Timings sind auf diese Weise zwar richtig, der Bildinhalt ist aber nicht konsistent zum Vorgänger- und zum Nachfolgeframe = Ruckler. Das Problem hierbei ist, daß diesen Rucklern nicht mehr durch Timeframes auf die Spur gekommen werden kann, sondern nur noch mit bloßem Auge bzw. Vergleiche von Screenshots dreier aufeinanderfolgender Frames.

ich weiß auch nicht, was alle mit ihren Microrucklern haben...bestimmt haben nur 5% von denen die sich darüber beschweren ein MultiGPU system in Aktion gesehn. Ich selbst habe nur bei wenigen Spielen Microruckler gemerkt. Dann hatte ich ein 88GTX gespann und da waren die Microruckler schon nicht mehr zu erkennen. Als dann die 3. GTX reinkam konnte selbst nen Kollege (ein SEHR SEHR SEHR empfindlicher Zocker) nichts mehr erkennen.

Das finde ich auch immer lustig das sich Leute beschweren die meist nochnie mit einem Multigpu System gespielt haben.
Ich kann nur sagen bei der 7950GX2 waren sie noch gut zu merken bei der 3870X2 sogut wie garnicht.
(ich natürlich meine eigenen Erfahrung nicht die von anderen)

Ich denke viele haben Mikroruckler noch nicht selbst erlebt, weil eben diese die Leute teilweise vom Kauf von CF/SLI abschrecken :freaky: Ich weiß von nem Kollegen mit 2x 8800GTX dass er noch keine hatte...

Naja btt: von den bekannten Werten her wird das ne richtig dicke Karte. P/L wieder ganz klar vor NV. Und schwarzes PCB :daumen: Für mein Budget wirds dann aber doch zu viel :/

Man muß kein Musiker sein, um an Musik Gefallen zu finden. Man muß kein Freund von expressionistischer Kunst zu sein, um sie... schlecht zu finden. Ähnlich verhält es sich bei den Grafikkarten. Ich muß kein SLI / Crossfire System haben, um zu erkennen, daß die Herangehnsweise an MultiGPU problematisch und fehleranfällig ist. Die Dinger berechnen die Frames so schnell sie können. Die Logik gebietet, daß ohne einen Aufpasser es keine Koordination gibt.

IgG schrieb:
... Tornadopiloten hört sich interessant an :). Gibts dazu irgendwo was zu lesen?...
Obs dazu auch was zu lesen gibt mit verknüpfbaren Quellen weiß ich nicht - ich habs nur aus Langeweile mal in einer N24-Dokumentation gesehen. Wird bestimmt mal wiederholt - die haben ja nicht so sehr viele Dokus. ;)

Zurück
Oben