Bilderkennung

Invader

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2015
Beiträge
126
Hallo,

ich habe eine Idee die ich unbedingt umsetzen muss, es gibt jedoch ein Problem: ich kann noch nicht programmieren. Ich kann Javascript und Jquery.

Ich will ein Programm schreiben, dass Screenshots vom Bildschirm macht. Im Bild stehen dann mehrere 3/4-digit-Zahlen. Jede einzelne Zahl von dieser 3/4-ditit-Zahl soll dann ein Bild sein. Jedes Bild soll dann mit einem anderen Bild verglichen werden um herauszufinden welche Zahl es ist. Dann sollen die Zahlen zB. in einen Editor geschrieben werden und dann soll alles was im Editor steht kopiert werden.

Ein Freund von mir ist Programmierer und hat mir gesagt, dass das sehr viel Arbeit ist und sehr lange dauert und er das nicht machen will :(. Jetzt muss ich das irgendwie selber hinbekommen. Also welche Programmiersprache ist für das am besten geeignet? Oder gibt es vl. schon ähnliche Programme die man hierfür verwenden kann?

Danke für eure Hilfe

Peace
 
O

Ochse

Gast
Zwei Fragen meinerseits:
Auf einem Screenshot stehen irgendwo 3/4-digit-Zahlen, die identifiziert/erkannt werden sollen und du willst dazu so eine Art Texterkennung programmieren, hab ich das soweit richtig verstanden? Was sind 3/4-digit-Zahlen?
 

Invader

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2015
Beiträge
126
Die Zahlen sind nicht als Text vorhanden sondern nur als pixel.

Mit 3 digit Zahl meine ich zb.: 789
Mit 4 digit Zahl meine ich zb.: 1009

Achja und das ganze soll per Button gestartet werden und von diesen Buttons soll es mehrere geben, die das gleiche dann für andere Positionen am Bildschirm machen.
 
O

Ochse

Gast
Achso also 3 bis 4-digit Zahlen^^. Es gibt Text recognition libraries, welche du nutzen könntest, z.B. hier für C++ https://code.google.com/p/tesseract-ocr/

Andererseits könntest man auch eine ganz primtiven Lösung programmieren, wenn die Zahlen nur eine bestimmte Farbe und Schriftart haben. Ist das so, oder kann's verschiedene Schriftarten und Farben geben?

Also welche Programmiersprache ist für das am besten geeignet?
Nimm irgendeine gebräuliche, objektorientierte z.B. C++ und lerne ersteinmal ein paar Grundlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Invader

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2015
Beiträge
126
Die zahlen haben immer die selbe farbe und schriftart
 
O

Ochse

Gast
Das ist doch schonmal sehr gut, sowas in der Art hab ich schonmal gemacht, als ich noch totaler Anfänger war.
Du verwendest auch immer die gleiche Schriftgröße nehme ich an? Hast du ein Beispiel-Screenshot?

Die Texterkennung der Zahlen sollten man auch ohne die Verwendung von Libraries ohne allzu großen Aufwand hinbekommen.
Ich werd' nachher mal nachschauen, ob ich noch ein entsprechendes Programm habe, muss aber erstmal weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Invader

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2015
Beiträge
126
Ja die zahlen haben auch immer die selbe scheiftgroesse. Danke schonmal fuer deine hilfe ich geh jetzt schlafen bis spaeter
Ergänzung ()

Hallo,

screenshot mag ich hier keinen posten, weil die Idee geheim bleiben soll. Ich kann dir gerne einen Screen per Mail schicken.

:)
 

Invader

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2015
Beiträge
126
mail ist versendet
 

Tekwar

Ensign
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
165
Würd das mal mit einer einfachen Scriptsprache wie Autoit probieren. Google mal nach "Autoit" und "OCR" da sollten sich Beispiele finden lassen.
 
Top