Bildfehler/ Flackern

cmd2012

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
580
Hallo Freunde,

ich benutze zwei AOC Agon AG271QG, 27" im Desktop erweitern Betrieb - grundsätzlich beide 144Hz und GSync für Voll/Fenstermodus.
Overdrive im OSD der Monitore abgeschaltet.

Problem ist, dass in einigen Szenarien (dazu unten mehr) der linke Bildschirm 'flackert'.
'Flackern' bedeutet, dass im Bild in wenigen Sekunden ein paar hundert Pixel hoher Streifen hell aufblitzt.

Dies geschieht bei mehreren Display-Port Kabeln (1.4) an beiden Ports der RTX2070.

Hier einige Szenarien, in denen ich das Problem bemerkte
  • 2x 144Hz, links ein angedocktes (nicht maximiertes) YT Fenster mit Video, rechts 2D Desktopanwendung
  • 2x 144Hz, links ein angedocktes (nicht maximiertes) YT Fenster mit Video, rechts GSync Spieleanwendung (Fenster/Vollbild)
  • links 100/120Hz, rechts 144Hz

Wann das Problem nicht auftritt:
  • beliebige Hz links/rechts, wenn auf beiden Geräten nur 2D Desktoanwendungen laufen
  • 2x 144Hz, links ein maximiertes/Vollbild YT Video, rechts Desktopanwendung oder Spieleanwendung
  • 2x <100Hz

Bei beiden Geräten konnte ich im Test von Eizo/Prad keine Fehler bemerken. Ich glaubte erst, dass es die EMV sein kann, die von in der Nähe liegenden Kabeln ausgehen könnte. Da es aber Szenarien gibt, in denen keine Fehler auftreten, glaube ich dies nicht mehr.
Sonstige Eckdaten
Win10Pro, 32GB Ram, 1TB SSD, 2TB HDD, RTX2070 418.91.

Ist das ein grundsätzliches oder bekanntes Problem, welches bei Windows/Nvidia/hoher Hz auftritt? Bzw. habt ihr Ideen, die ich ausprobieren könnte um eine Lösung zu finden?
 
Ich könnte mir höchstens vielleicht noch vorstellen, dass ein Fehler im Bildschirm selbst auftritt. Bist du denn mit den Bildschirmen schon mal umgezogen, sodass eventuell etwas zu einem Stoß geführt haben könnte?
Wenn es an den Kabeln nicht liegt, kann ich mir nur so etwas vorstellen.

hast du schon mal beim Hersteller selbst nachgefragt? Oder online geguckt, ob andere ein gleiches Problem haben?
 
Umzug hat nicht stattgefunden. Die Geräte kamen vor ein paar Wochen an, wurden ausgepackt und direkt an den Halterungsarm angebracht. Hersteller kontaktiert habe ich nicht. Verwandte Themen finde ich auch nur extrem schwer.
2x120Hz weist ähnliche Probleme auf
 
Es gibt doch zu Hauf Berichte in den Foren, was den Multimonitorbetrieb betrifft, wo User Probleme haben, gerade wenn G-Sync oder auch Adaptiv Sync genutzt wird, das ist jetzt kein spezifisches Problem, was nur Dich bzw. Deine Monitor Konfiguration betrifft!

So wie es aussieht, scheint es diesbezüglich an dem Treiber von Nvidia zu liegen, dass man das bisher einfach noch nicht Fehlerfrei hinbekommen hat!
 
Zotac2012 schrieb:
Es gibt doch zu Hauf Berichte in den Foren, was den Multimonitorbetrieb betrifft, wo User Probleme haben, gerade wenn G-Sync oder auch Adaptiv Sync genutzt wird, das ist jetzt kein spezifisches Problem, was nur Dich bzw. Deine Monitor Konfiguration betrifft!
Ich tue mich leider schwer ähnliche Themen zu finden. Grundsätzlich bin ich bemüht vor dem erstellen einer Frage vorhandene Lösungen zu finden - würde es dir etwas ausmachen ein paar Links zu teilen, in denen es um die Problematik geht?
 
Ich weiß nicht, wie oft ich gerade in den letzten vier Wochen immer wieder gelesen habe, das beim Multimonitor Betrieb, der zweite Monitor flackert, oder der zweite Monitor schwarz bleibt usw. usw.! Mal heißt es, es liegt am Grafikkartentreiber, mal am Monitor-Hersteller, mal an der Grafikkarte, mal an G-Sync oder auch Adaptiv Sync. Einfach mal in den Foren, wie hier auf CB oder PCGH, Hardwareluxx, guru3D Forum und was es sonst noch in diesem Bereich an Online Foren gibt unter dem Thema Monitor reinschauen!
 
welchen browser verwendest du?
was hast du im nvidia control panel eingestellt?
hardware acceleration schon mal deaktiviert?
 
vascos schrieb:
welchen browser verwendest du?
was hast du im nvidia control panel eingestellt?
hardware acceleration schon mal deaktiviert?
Ich wünschte ich hätte im letzten halben Monat mehr Zeit gehabt mich mit dem Thema zu beschäftigen und dass ich deine Antwort gelesen hätte.
Ich nutze den FF in der aktuellsten Version inkl. noScript und uBlock Origin.
Da ich gestern eh ein paar Einstellungen änderte stieß ich auch auf die GPU Beschleunigung im Browser.
Deaktiviert - alle o.g in allen Szenarien verschwunden.

Soweit so unklar - es ist toll, dass das Problem nun behoben ist, nur weiß ich jetzt nicht, ob das Problem im FF oder im Nvidiatreiber liegt und auf welcher Seite ein Fix erfolgen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Zurück
Oben