Bildfehler HIS 5450 - Grafikkarte defekt?

Leto123

Cadet 2nd Year
Habe mir folgenden PC zusammengebaut:

Prozessor: AMD Athlon II x2 240e
Mainboard: Gigabyte GA-880GM-UD2H
RAM : 4 GB Adata Value DIMM DDR3-1333 CL9
Grafikkarte: HIS 5450
Festplatte: 2TB Samsung F4
Netzteil: BeQuiet Pure Power 350W
TV-Karte: Mystique CaBiX-C2, DVB-C (Treiber KNC ONE)
Betriebssystem: Windows 7 64bit

Alles funktionierte wunderbar, doch ab und zu fror kurz das Bild ein, mit einem roten Schachbrettmuster über den gesamten Bildschirm, dann wurde der Bildschirm kurz schwarz und wechselte anschließend auf den Desktop, wo mir Windows die Meldung gab "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt". Danach funktionierte wieder alles fehlerfrei - bis zum nächsten Bildfehler.
Habe als erstes die Treiber mit Driversweeper deinstalliert und wieder installiert (Version 10.12). Habe auch das neuste Bios aufgespielt, der Fehler blieb.
Der Fehler tritt meistens nach wenigen Minuten bei der Videowiedergabe auf (Mediaportal mit ffdshow codec), allerdings ist es auch schon im normalem Betrieb (Windows/Firefox) passiert.

Habe dann diese Anleitung gefunden (zweiter Beitrag bzw. beste Antwort)
http://www.tomshardware.de/foren/241138-26-sammelthread-problem-anzeigetreiber-wiederherst

Habe die Registry entsprechend geändert, nun wird der Bildschirm nicht mehr schwarz, sondern der Bildfehler + Freeze bleibt dauerhaft. Im Anhang findet ihr ein paar Bilder davon.

Meine Frage jetzt:
Ist das ein Softwareproblem, oder ist meine Grafikkarte defekt ?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Anhänge

• Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 198
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 173
  • Bild 3.JPG
    Bild 3.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 195
ja defekter v-ram würde ich auch mal sagen... da gibt es jetzt div. möglichkeiten.. die frage ist nur ob sich sowas lohnt... oder ob dud ir einfach für 30 € ne neue kaufst.. oder du hast noch garantie dann ist das natürlich was anderes...

Die Karte ist erst wenige Wochen alt, sollte unter die Gewährleistung fallen...
Ich wollte nur nichts zurückschicken, bevor ich mir nicht sicher bin.

Wie sicher seit ihr euch mit dem Defekt? Woran erkennt man den V-Ram fehler ?

den V-Ram defekt erkennt man an eben genau diesen fehlern, sprich: die die fehler die du eben hast.

Zurück
Oben