Grafikkarte defekt?

BurningPeanut

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
11
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i5 4460
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston 2x 4GB
  • Mainboard: ASROCK H81M-VG4
  • Netzteil: Coolermaster G450M
  • Gehäuse: ...
  • Grafikkarte: AMD Radeon R7 370 4GB
  • HDD / SSD: Samsung 850 Evo + 1 TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich bin Gelegenheitsspieler und habe eine älteres System. Vor 2 Tagen wollte ich mich mal wieder eine Runde an den PC setzen.
Der Bootvorgang lief bis kurz vor dem Windows Logo zunächst ganz normal, dann allerdings blieb der Bildschirm schwarz. Auch die anfangs laufende Beleuchtung von Tastatur und Maus ging aus. Die Beendigung des Zustands war nur mit erzwungenem Shutdown möglich. Neustarts führten zum selben Ergebnis. Die Grafikkartenlüfter drehen sich ganz normal.

Ich hielt es zunächst für ein Treiberproblem nach Windowsupdate oder ähnlichem. Der Start im abgesicherten Modus änderte jedoch nichts. Windows Wiederherstellung lief zwar durch brachte aber keinen Erfolg.
Ubuntu konnte ich vom Stick booten und hatte auch eine Bildausgabe, aber mit streifigen Grafikartefakten.
Schlussendlich habe ich dann BIOS geflashed und Windows neu aufgesetzt und siehe da: ein "normaler" Betrieb ist möglich. Allerdings auch nur mit Grafikartefakten aufgrund der wohl genutzten Onboard-Grafik. (?) (anbei ein Bild)
Im Gerätemanager wird die Grafikkarte angezeigt, aber der Treiber fehlt. Also die neuste kompatible Version des AMD Treiber runtergeladen und die Installation begonnen. Im Rahmen des Neustarts während der Treiberinstallation dann wieder das selbe Spiel wie zu Anfang.
Es scheint so als ob es beim Bootvorgang in dem Moment, wo die Treiber geladen werden zu einem Fehler kommt, der sowohl die Bildausgabe als auch die funktionalität der Maus und Tastatur verhindert. (so werte ich das Erlöschen der Maus und Tastaturbeleuchtung)

Könnte die GPU defekt sein oder ist es doch ein Treiberproblem?

Vielen Dank für die Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_0055.jpg
    IMG_0055.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 200
vram Defekt leider
 
ja ist Vram kann @Chesterfield zustimmen.

müsste auch so aussehen wenn du ins Bios gehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Jap sieht auch im BIOS so aus.
Okay das bedeutet dann wohl, dass das Teil wegkann.
Hatte es schon vermutet, aber wollte noch eine Rückversicherung.
Danke für die Hilfe.
 
Da wird leider leider die Karte hinüber sein.
Willst du den ganzen Rechner verschrotten? Ne oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst es mal "Backen" hilft für eine kurze dauer. der aufwand lohnt sich nicht aber zum überbrücken bis die neue da ist taugt es
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
Ich glaube der Aufwand lohnt nicht.
Ist zwar kein Kaufberatungs-Thread hier, aber wenn ihr die restlichen Parts anschaut, lohnt sich wohl eine komplette Neuanschaffung eines Systems oder was denkt ihr?
 
an was hast du den gedacht was du dir für ne Grafikkarte holst.
System ist nicht mehr das neuste da 4 Kern Prozessor mittlerweile in vielen Spielen limitiert werden.

vielleicht der beste Zeitpunkt um komplett upzugraden.
Kommt natürlich auf die Spiele drauf an was gezockt wird und welche Auflösung.
Ergänzung ()

BurningPeanut schrieb:
Neuanschaffung eines Systems
Würde persönlich zu AM4 greifen AM5 lohnt sich aus preisliche Sicht nicht
vielleicht darf es ja auch einen schöner 5800X3D CPU sein komponiert mit einer AMD 6700 oder 6800XT
 
Neuere Spiele hatte ich zuletzt gar nicht mehr ins Auge gefasst, wegen der Spielbarkeit.
Spiele regelmäßig Dota 2. Dafür passte die alte Konfiguration locker.
In Zukunft hin und wieder mal einen Singleplayer mit etwas anspruchsvollerer Grafik zu spielen fände ich aber reizvoll. Auflösung wäre nur Full HD.
Qualität muss nicht Ultra sein aber wenigstens mittel bis hoch.
Mehr als 350-400€ für ne Grafikkarte auszugeben habe ich nicht im Sinn.
Da ist das Angebot dann ja ohnehin schon eingeschränkt.

Edit:

Habe immerwieder mit einem kleinen leisen System aka Mini-ATX geliebäugelt.
Aktuell steht hier ein 10 Jahre alter halb leerer Midi Tower unterm Tisch.
 
am besten wenn du alles zusammen gestellt hast, nochmal Posten und das neue System absegnen lassen.
bevor du es bestellst.
Kannst du über den link machen😘
 
Wenn dir die R9 370 bisher gereicht hat und du nur Gelegenheitsspieler bist, kann man auch eine gebrauchte Karte kaufen.
GTX1060 oder 1070 bieten sich da an, alternativ eine RX470/570.
 
Zurück
Oben