Bildfehler in Videos (in allen Programmen)

Aerobraking

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich habe schon seit Monaten das Problem, dass ich in allen Anwendungen wo Videos dargestellt werden, in den ersten paar Sekunden Bildfehler habe. In den angehängten Screenshots sind Bilder von der Windows 10 Video App und html5 Videos im Browser (sieht im FF, Chrome oder auch Edge so aus). Nach ein 1-5 Sekunden fängt sich das Bild und es sieht dann normal aus. In manchen Videos kommt es dann sporadisch wieder für ein paar Sekunden, oder wenn man zu einer anderen Stelle skippt.

Ich nutze Windows 10 (wobei es auch schon unter W 8.1 so war). Meine Grafikkarte ist eine AMD R9 270, mit aktuellen Treibern (hatte schon diverse Treiber Versionen drauf, hat nichts geändert)

Das einzige wo es glaub normal funktioniert ist der VLC Player, der meines Wissens nach ja eigene Codecs verwendet. Nur hab ich keine Ahnung wie ich die Codes von Windows 10 ändern kann, falls es denn überhaupt daran liegt. Hat jemand ne Idee? :(

3.jpg
1.jpg
2.jpg

Habs grad installiert, hat nichts geändert. :/ Trotzdem Danke für den Hinweis, hätte ich wirklich selber drauf kommen könne.

Muss/Kann man vielleicht irgendwo die Hardwarebeschleunigung für Videos ein/ausstellen, falls das damit was zu tun haben könnte?

Werde aber auch noch weiter gucken nach anderen Codec packs ob es mit denen vielleicht funktioniert.

im video player selber kann man oft das an oder ausstellen ...

Zurück
Oben