Bildfehler nach übertakten

eternal_sleep

Cadet 4th Year
Hi zusammen erstmal!

Also, ich hatte heute die glorreiche Idee meine HD4870 zu übertakten, eigentlich nur aus reinem Interesse und um zu testen ob und wieviel damit noch rauszuholen ist. Ich hab also ATI Overdrive im Catalyst Treiber dazu verwendet, immerhin ist das von ATI selbst und erlaubt sowieso nur geringes Übertakten.
Vorher noch etwas gegoogled und nichts Bedenkliches gefunden, so hoch wie andere ihre 4870 getaktet haben, da werde ich meiner hiermit schon keinen Schaden zufügen. Dachte ich mir zumindest.

Ich hab dann die Auto-Tune Funktion von Overdrive verwendet. Der Takt wird schrittweise erhöht, die Temperatur steigt laut Catalyst nie über 85° und nach wenigen Minuten wird als empfohlener Takt 790/1000 angegeben.
Ok, ich stelle dann aber wieder den Originaltakt (750/900) ein.
Danach starte ich Crysis und bemerke sofort dass etwas nicht stimmt, das Bild ist stellenweise leicht unscharf, die Umgebung flimmert teilweise, auf einigen Texturen flimmern immer wieder weiße Punkte herum, trotz 2xAA tritt starker Treppeneffekt auf.
Außerdem steigt die GPU Temperatur nach kurzem Spielen auf bis zu 99°, (ich bin mir zwar grade nicht sicher wie hoch sie davor gegangen ist, aber so hoch glaube ich doch nicht.) Danach habe ich noch UT3 ausprobiert, da war es nicht so schlimm, aber trotzdem ungewöhnlich starker Treppeneffekt und einige leicht flackernde Texturen in der Ferne.

Was ich jetzt eigentlich fragen will, was kann da passiert sein? Hab ich tatsächlich das Pech, dass bei dem "Auto-Tunen" von Overdrive etwas kaputt gegangen ist? Und was kann da an der Karte kaputt sein? Zu Freezes/Abstürzen kommt es nämlich nicht.

Und was kann ich jetzt tun? Die Karte habe ich seit ca. 2 Monaten und sie ist von hardwareversand.de. Hab ich Chancen auf Garantie/Gewährleistung oder sowas?
Ich weiß natürlich dass im Prinzip die Garantie mit übertakten erlischt, aber wird sowas überhaupt überprüft? Bzw. hat jemand Erfahrung wie hardwareversand.de sowas handhabt? Wird die Karte dann an ATI geschickt?

Das ist jetzt ein ziemlich langer Text geworden, aber ich bin jedem dankbar, der sich durchkämpft und mir einen Ratschlag geben kann. :)
Ich werd jetzt noch Screenshots von den Fehlern machen und noch ein paar andere Spiele ausprobieren. Und mich ärgern. :(

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Möglichkeit hast, dann probiere die Karte mal in einem anderem System.
Sollten dort die Bildfehler ebenfalls auftreten, wurde die Karte wahrscheinlich vom Übertakten beschädigt.

Falls dies der Fall ist, einfach mal ne Mail an Hardwareversand schicken, dass deine Grafikkarte Bildfehler verursacht und du sie gerne ersetzt haben möchtest.
Falls sie fragen, was du mit der Karte gemacht hast, einfach dumm stellen und sagen "nichts, Bildfehler sind plötzlich während des Spielens aufgetreten."

@ michi174: Wäre aber im Grunde genommen Betrug ...

@ TE: Schonmal Treiber neu installiert oder den PC neugestartet oder den Kühler gereinigt ?
Hilft wahrscheinlich alles nichts, aber man kann nie wissen.

Mfg

alles auf standart zurück setzen versuchen..

außerdem wie kann man denn bitte auf 100° kommen? man weiß doch ganz genau,das wenn man übertaktet eine bessere kühlung brauch..

verstehe ich nicht.. man könnte sagen ,selber schuld.:freak:

nicht böse gemeint.

michi174:
Danke für die Tipps, ich werds wohl so probieren. :)

Time_Me:
Ja, ich hab gleich danach alles zurück gesetzt, und sogar ein Backup vom Vortag geladen, leider ohne Erfolg. Am Kühler kann eigentlich kaum etwas sein, außerdem treten die Fehler sofort beim Start eines Spiels auf, nicht erst wenn die GPU wärmer wird.
Und Betrug, naja, streng genommen natürlich schon. Schlechtes Gewissen würde ich deshalb wohl trotzdem nicht haben.
Sofern ich die Karte überhaupt ersetzt bekomme, ansonsten war das einfach die für mich unnötigste Art aller Zeiten 200€ zu verschwenden.

Celt!c:
Computerbase zB hat hier auch mit Standard Kühler übertaktet, und das noch mal ein Stück höher als ich:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/ati-radeon-hd-4870-ans-limit-uebertaktet.22374/
Genauso habens genug andere erfolgreich gemacht.
Bei der 4870 sind 90° unter Last durchaus standard, mit dem Referenzkühler wird die so heiß und darf das auch. 100° ist jetzt eben schon sehr viel, während dem hochtakten warens laut Catalyst aber nur 85°.
Selber Schuld.. das weiß ich auch, aber zu rechnen war damit eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
naja die Aussage...ja bei anderen hats ja geklappt ist nun nicht die beste.
Es sollte schon bekannt sein, dass sich Grakas (genau wie CPUs) von Stück zu Stück unterschiedlich verhalten.

gut zu deiner Entschuldigung ist zu sagen, dass du die ATi-Software verwendet hast.

ps.: nimms nicht persönlich^^

Natürlich war mir das bekannt, deshalb hab ich auch versucht das Risiko zu minimieren.
Dass diese Auto-Tune Funktion, die laut Beschreibung den optimalen Takt ermittelt, sofort Schaden anrichtet, damit hab ich halt nicht gerechnet.
Aber jetzt hab ich mich langsam genug verteidigt, das war nicht der Sinn des Threads.

Ich hab hier mal Bilder von den auffälligsten Fehlern gemacht, falls es jemand interessiert.
Hier sieht man die weißen Punkte, die über die Texturen fliegen:
http://img404.imageshack.us/img404/5825/dsc00655nc4.jpg
Und hier sieht man wie ausgefranst alles ist trotz 8xAA:
http://img505.imageshack.us/img505/5031/dsc00660rc5.jpg
Die Baumkronen flimmern richtig bei Crysis wenn man sich bewegt, bei andern Spielen siehts auch so aus als gäbe es plötzlich null Kantenglättung mehr.

Naja egal, mir bleibt eh nichts anderes übrig als die Karte einzuschicken und auf Ersatz zu hoffen.

Zurück
Oben