Bildfehler nach Upgrade

Toffel13

Ensign
Hallo,

Ich bin seit gestern stolzer besitzer des folgenden System:

Intel Core2Duo 6750
Gigabyte P35 DS3
OCZ RAM 800Mhz 4CL

Weiterhin habe ich die Garfikkarte aus dem alten Rechner übernommen - eine XFX 8800gts 320MB.

Nach dem Einrichten des Rechners habe ich eine Spielerunde eingelegt und musste feststellen, dass ich bei einigen Spielen (Medieval 2, Trackmania Nations) krasse Grafikfehler habe die bei TMNations sogar zum hängenbleiben des Rechners führten. Bei Medieval 2 traten die Fehler je nach Blickwinkel auf, d.h nur an bestimmten Stellen auf der Karte und auch nur wenn man in eine bestimmte Richtung blickte und eine bestimmte Zoomstufe hatte.

Bei anderen Spielen(CoD2 z.B) treten diese nicht auf. Und ich habe auch schon bei Medieval 2 eine Stunde Spielen können ohne das Fehler auftraten. Seitdem ich bei TM NAtions aber die Fehler hatte sind sie nun auch bei M2.

Als Treiber habe ich die Forceware 169.21. Betriebssytem ist Windows XP.

Ich hoffe ihr könnt nmir helfen!
Danke!

Toffel13

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 293
Geforce und ich hab zwei Pcs mit jeweils Geforce, haben fast immer Grafikbugs. Entweder liegt es an
der Programmierung der Spiele, obwohl sich ja viele Spielehersteller damit rühmen für Nvidia speziell ihr Game ausgelegt zu haben. Auf jeden Fall hab ich bei beiden Grafikkarten Geforce 7600xl und Geforce go 6600 das gleiche Problem. Ich muss dazu sagen, vorher hatte ich nur Ati Grafikkarten und werde auch wieder dazu übergehen, sorry Geforce.

So ein Fehler der durch nicht unterstützen RAM aufttritt? Davon habe ich ja noch nie gehört - ich könnte aber natürlich auch falsch liegen.;)

Dr. Bibber schrieb:
So ein Fehler der durch nicht unterstützen RAM aufttritt? Davon habe ich ja noch nie gehört - ich könnte aber natürlich auch falsch liegen.;)

Täusch dich nicht... ich kann unserem Threadstarter nur mal empfehlen (kein Scherz!) sich kurz mal das nur 5 MB große Catch the Sperm 2 herunterzuladen. Habe in der Vergangenheit gelernt, dass das unheimlich agressiv auf instabilen Speicher reagiert.

Andernfalls wäre natürlich Memtest86 eine ziemlich sichere Methode (wenns beim ersten Durchlauf nix bringt, zur Not mal ne Nacht durchbringen, ich hatte auf der Arbeit mal Speicher, der nach genau 97 mal nen Fehler brachte - da Memtest ja nicht bei jedem Durchlauf die gleichen Speicherbereiche testet).

Cya, Mäxl

Überprüf doch mal ob die Karte richtig sitzt und ob alle Stecker drin sind.

Hast du alle Treiber installiert ? besonders Chipsatztreiber?

Sonst Tippe ich auf ein Treiberproblem (Grafik), da einige Spiele laufen und einige nicht... wäre die Hardware defekt würden entweder alle Spiele Fehler machen oder keine...

Was manchmal auch sein kann, ist Memory Hole remaping oder Shadowing (so heisst das glaube ich) des RAMs... bei CSS z.B. wird in den Steamforen darauf hingewiessen das man diese Funktion im Bioas aussachlten soll da es zu Abstürzen kommen kann.

Hoffe konnte etwas Helfen...

gruß
monkey

mein meinung ist eine klare sache: grafikkarte defekt. wenn garantie tauschen lassen. :D

oder halt noch stundenlang rumbasteln... wenn du magst... :freak:

bis denne

iron_monkey schrieb:
Sonst Tippe ich auf ein Treiberproblem (Grafik), da einige Spiele laufen und einige nicht... wäre die Hardware defekt würden entweder alle Spiele Fehler machen oder keine...

Ich weis nicht, das ist ne recht vage Sache. Wie auch Catch the Sperm 2 (war bei mir wohl ein Zufall), verwendet auch jedes andere Spiel, Anwendung, was auch immer... natürlich immer nur einen gewissen Teil des Arbeitsspeichers. Genauso ja auch bei Grafikkarten. Und wenn nun im Speicherbaustein der Fehler besteht, der jedoch nur selten von irgendwelchen Anwendungen erreicht wird, weil er an irgendeiner weit entfernten zu adressierenden Stelle liegt, dann hat man leider das Problem, sehr lange testen zu müssen, bis man den Fehler wirklich auf die Hardware (sollte sie es wirklich sein) eingrenzen kann.

Du hast sicher ein Dual Channel Arbeitsspeicher-Kit im Rechner? Zur Not teste es mal mit den Modulen einzeln.

Andererseits betreffend Grafikkarte:
Lass doch mal den Artefact-Scanner vom ATITool drüberlaufen, zur not auch mal ne Stunde. Das könnte ebenfalls Klarheit verschaffen und dauert auch nicht so ellen lang.

Prime95 könnte auch klappen, dort gibt es auch einen ziemlich speicherintensiven Primzahl-Test.

Cya, Mäxl

Ich tippe auch auf den Treiber! Wechsel den doch einfach mal! Wenn die Karte kaputt wäre, dann sähe das anders aus glaube ich... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei falscher Speicheradressierung wirken sich die Bildfehler oftmals so raus, wie du es oben sehen kannst. Aber auch ein Softwarefehler ist immer noch möglich, gerade weil er andere Spiele nach eigener Aussage ja fehlerfrei spielen kann.

Cya, Mäxl

Ok danke Leute!
Ich werd mal eure Tipps ausprobieren und dann berichten!
MfG
Toffel

Edit:

So. Artefraktscan gemacht(2 Stunden) und keine Fehler. Einen anderen Treiber installier ich vielleicht morgen mal!
MfG Toffel

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
jupp, egal welche graka, eine defekte muss nicht zwingend in allen spielen exakt dieselben fehler zeigen. aber lasst den kollegen mal ruhig eure tipps durchbasteln, am ende wird er die graka tauschen.

bis denne

Zurück
Oben