Bildflackern mit R9 390 Nitro

MaDietz

Newbie
Hallo liebes Forum,

Ich hoffe mir kann jemand helfen, bevor ich noch Probleme mit Mindfactory bekomme.
Ich habe mir die Saphire R9 390 Nitro gekauft. Bei manchen Windows starts entstand ein schwarzes Flackern links oben auf einem viertel des Monitors.
Der Monitor ist ein Philips Brilliance 288P mit 2160p. Zudem gab es ein Flackern an der Taskleiste, ebenfalls eher auf der linken Bildhälfte.
Ich habe die Karte eingeschickt und bekam direkt eine zum Austausch.
Bei dieser war zwar das mit der Taskleiste auch, jedoch hab ich gedacht vll ist es ein Treiberproblem und warte einfach auf den nächsten. Nach ein paar Tagen ist das jetzt allerdings wieder passiert.
Dann habe ich von Windows 7 auf 10 gewechselt und hier ist es genau das gleiche.
Bei der ersten Karte habe ich es mit dem Catalyst 15.6 mal testen wollen. Da gab es aber leider gar kein Bild mehr und ich musste im Abgesicherten Modus alle Treiber wieder Deinstallieren. Das habe ich mit DDU gemacht.
Mit meiner alten NVidia GTX 760, die ich auch wieder drin hatte während die Karte eingeschickt war gibt es keine Fehler.
Angeschlossen ist der Monitor mit einem Displayport Kabel. Und derzeit wieder der neue Catalyst 15.7 installiert.

Ich hoffe es kann jemand helfen. Ich habe auch mit google keinen gefunden, der den selben Fehler hat.

Vielen Dank Im Voraus

MaDietz

Das system
CPU: I5-4670k
RAM: 8GB Kingston Value DDR3
Mainboard: MSI Z87 G41 PC Mate
Grafikkarte: Saphire Nitro R9 390
PSU: Be quiet! Straight Power 10 500w CM

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach KabelProblem oder GrafikkartenProblem.

Haste andere Kabel?
Die Nitro hatte ein eigenes Kabel?
Die GTX 760 nutzte dasselbe Kabel?
​Nach dem Win10upgrade haste Win10 komplett neu installiert?

Ein anderes Display Port Kabel habe ich leider nicht. Mit einem DVI-D ist auf jeden Fall das Flackern der Taskleiste weg. Das Flackern im oberen linken viertel kann ich leider nicht so leicht reproduzieren, da es total sporadisch auftritt.
Ja mit der GTX 760 habe ich das selbe Kabel verwendet.
Windows 10 habe ich nur als Upgrade gemacht, also nur darüber gespielt. Ich wollte es erst mal testen, bevor ich es dauerhaft installiere.
Sollte ich ein neues Display Port Kabel kaufen, oder kann es am Ausgang der Grafikkarte liegen?

Schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten
Ergänzung ()

Bei der Nitro lag nur ein HDMI Kabel bei
Ergänzung ()

Kann mir keiner helfen?

Zurück
Oben