Bildhälfte oben anders als unten

Hatsune_Miku

Vice Admiral
Wie der Name schon sagt, habe ich in gewissen Spielen das Problem das wie soll ich das sagen, die obere Bildhälfte manchmal anders ist als die untere.
Ich hatte das Problem damals bei mein SLI gespann 9800GTX+ .
Woran liegt das? Das ist manchmal total nervig.
Ich habe jetzt ne 670 und mit total zufrieden mit der.
Ich habe auch davon ein Video gemacht, kann ich bei bedarf hier posten.
Wie nennt sich dieses Phänomen?

Es nennt sich "Fehlende Eingabedaten"!!!

Zudem:

In der Regel ist die obere Bildhälfte anders als die untere Hälfte ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier das Video davon, da sieht man es an machen stellen sehr deutlich, ich weiss nicht wie man das nennt aber es sind so art balken verzerrungen. Ich würde halt gerne wissen woran das liegt und wie man das beheben kann.
Video abspielen
Sehr deutlich zu sehen bei Sekunde 27

watch

Das Problem liegt wohl eher nicht an der Grafikkarte, sondern eher an deinem Monitor. Vielmehr eher an der Trägheit des Bildaufbaues. Durch die Trägheit der Flüssigkristalle wird für das Umschalten zwischen zwei Farben eine gewisse Zeit benötigt.
Das fällt dir bei schnellen Bewegungen besonders auf. Z.b. wenn du dich in Egoshootern schnell drehst.

Im Prinzip kannst du dir das so vorstellen, dass der obere Bereich deines Monitores das neue Bild schon geladen hat und der untere noch gerade dabei ist.

Das Problem kannst du so eine weiteres nicht ausschalten. Rumprobieren kann Besserung verschaffen (Auflösungen, vSync, Refreshrate)

Kannst du hier noch einmal genauer nachlesen: http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq226.html

Wenn dich das wirklich derart stört, dann musst du einen Monitor mit geringer Reaktionszeit nehmen. Da sollte dir aber wer anders weiterhelfen, da ich da
nicht den aktuellen Markt kenne.

das ist tearing und und die reaktionszeit ist bischen zu hoch aber sonnst sehe ich da nichts. schalte mal vsync ein dann gehts;)

Du meinst diesen Versatz zwischen den Bildhälften? Das ist Tearing und kommt durch einen nicht synchronisierten Bildaufbau. Das sind einfach 2 aufeinander folgende Frames die bei schnellen Bewegungen eben diesen Versatz zueinander aufweisen. Dagegen hilft V-Sync einschalten, das kann aber zu einer leichten Verzögerung bei der Steuerung führen. Wenn der PC schnell genug ist 60FPS anzuzeigen sollte man den tripple-Buffer nicht mit aktivieren, falls es diese Möglichkeit gibt, das hilft etwas.

Hat auch nichts mit dem Monitor an sich zu tun, ein anderer hilft da nichts (wenn es dieser Effekt ist, das Video zeigt aber jedenfalls Tearing)

Und warum hat das dann nichts mit dem Monitor zu tun? Das liegt defintiv am Monitor. Wenn man da mit der Software gegensteuert bleibt die Ursache trotzdme der Montior ;-) Manche neigen halt schneller dazu und andere nicht. Ist ja auch ne sache der Reaktionszeit und wenn die Bilder nicht synchron laufen. (Vertical-Synchron)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein prinzipbedingtes Problem, das tritt mit jedem Monitor auf. Es hat damit zu tun dass das Bild seriell Punkt für Punkt übertragen wird (früher bei den CRTs war es über den Kathodenstrahl einfacher zu erklären, aber da sich an der Datenübertragung nichts geändert hat tritt es bei TFTs genauso auf)

Vsync ist an aber auch adaptiv im treiber, so das er bei 60FPS maximal bleibt wie man ja dank fraps sehen kann. Das Problem haben bei mir so ziemlich viele spiele. Ist mir aber erst jetzt wieder aufgefallen.

Edit: Mein monitor ist ein Benq G2220HD den ich damals von Preis24 bekommen habe :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Adaptive VSync deaktiviert sich wenn die FPS unter 60 fallen... (weswegen ich es auch unsinnig finde, man bräuchte eher einen Adaptiven tripple-Buffer, aber das geht über nen Framelimmiter). Im Video siehts so aus als wär er immer auf 60 FPS... aber probiers mal aus den VSync nicht auf Adaptiv zu stellen.

Ok, dann scheint VSync an sich zu arbeiten, aber gelegentlich gibt's trotzdem Tearing… seltsam. Ist das nur bei dem Spiel? Könnte auch ein Problem der Grafikengine sein, dann kann man aber wenig dagegen machen.

Das ist auch bei Racedriver Grid und NFS World ebenso auch bei Crysis 2. Andere Spiele habe ich zurzeit nicht installiert, da ich das System erst neugemacht habe. Aber am meisten ist das bei Shootern und bei rennspielen. Bei wow hatte ich sowas damals nicht

Sapphire Forum
Zurück
Oben