Bildqualität in Anwendungen

T

Tandeki

Gast
Hallo zusammen,

wenn man nach "Bildqualität" sucht, bekommt man hinsichtlich Grafikkarten meist haufenweise Treffer zur Bildqualität in Spielen. Ich kann mich aber noch lebendig an die Zeit erinnern, in der die Leute sehr viel Geld z.B. für Karten von Matrox ausgegeben haben, um unter Windows, d.h. in Anwendungen eine möglichst gute Bildqualität zu haben.

In letzter Zeit habe ich auch einige Grafikkarten oder in Intel-CPUs integrierte Grafiklösungen gesehen und ich meine schon, dass es hier Unterschiede in der Qualität gibt ("meine", weil ich keine zeitgleichen Tests durchgeführt habe). Auch bemerke ich ganz deutlich eine unterschiedliche Abstimmung zwischen Karten von nVidia und AMD.

Wie ist eure Erfahrung? Gibt es noch Grafikkarten, deren Bildqualität unter Windows sich positiv von anderen Lösungen unterscheidet? Und wenn ja, welche Karten heben sich hier besonders hervor?

Deliberation!

Deliberation schrieb:
Wie ist eure Erfahrung? Gibt es noch Grafikkarten, deren Bildqualität unter Windows sich positiv von anderen Lösungen unterscheidet? Und wenn ja, welche Karten heben sich hier besonders hervor?
Seit es digitale Verbindungen (DVI, HDMI, DP, etc.) gibt, muss man sich darüber zum Glück keine Gedanken mehr machen.

Da eine digitale Verbindung zum Monitor bedeutet dass der Inhalt vom Speicher 1:1 auf den Monitor übertragen wird .... woher soll da eine "Veränderung" kommen?
Die Zeiten sind vorbei.
Klar gibt es Unterschiede die Du bemerkst, die werden aber bestimmt nicht über die Bauteile der Graka bestimmt, sondern im Graka-Treiber und dessen Farb-Komposition.
Aber dafür gibts Hardware-Kalibrierer.

Okay, vielen Dank für eure Antworten. D.h. mit einem Hardwarekalibrierer sollte ich z.B. mit einer IGP eine identische Bildqualität zu einer dedizierten Grafiklösung erreichen, nicht nur eine farbtreue Wiedergabe? Wenn ja, dann unterscheiden sich die Grafiklösungen nur hinsichtlich der Performance bzw. der Features. Ob die dann von den Anwendungen unterstützt werden, ist wieder ein anderes Thema, das hier bereits vielfach kontrovers diskutiert wurde. ;)

Ohm nein. Der ist tatsächlich nur für die Farbe da. Der Rest ist Arbeit vom/im Treiber.

Sapphire Forum
Zurück
Oben