Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestDLSS 4.5 vs. FSR AI vs. XeSS 2 im Test: Die Bildqualität im direkten Side-by-Side-Video-Vergleich
Du Kannst dir gerne die gesamten Tests hier auf CB dazu durchlesen mit den dazugehörigen Blindtests.
Da steht alles und du kannst es selbst für dich selbst prüfen, was für dich besser aussieht:
(...)
Ich sehe es anhand dieser Videos einfach nicht. Anscheinend bin ich da auch nicht der Einzige. Die Frage ist halt, ob die Unterschiede für mich zu gering sind und daher egal oder ob es sich in echter Umgebung dann anders verhält.
Welche GPUs (Modelle )waren denn jetzt im Einsatz in diesem Vergleich? Vielleicht sah ich es einfach nicht (gesucht hab ich). Unter "so wurde getestet" ist die Information leider nicht aufgeführt, auch nicht in der vorherigen Tests (Teil 1-5).
Man tut hier so, als ob 80 % aller eine Nvidia GK besitzen und der Rest ausschliesslich eine von AMD der 9000 Reihe. Wie viele haben noch 6000 und 7000 Modele von AMD? Was sollen die nutzen, ausser FSR 3.1 und XeSS?
AMD sind halt die "good Guys", da ist schon mal egal was die mit den älteren Modellen anstellen, neu kaufen und gut ist. Da ist die Community gar nicht kritikfähig. Und selbst wenn die Community das via optiscaler & co nachliefern muss wird AMD dafür gefeiert.
So gefrässig die Spiele heute sind, ist man als Besitzer einer älteren Generation der GK froh dass sie überhaupt zumindest 60 fps konstant halten kann...
Letztendlich will man primär das "bestmögliche" für sein Geld bekommen, das visuelle Ergebnis ist bei einer GPU der wichtigste Faktor. Wonach sollte man seine GPU sonst aussuchen, nach Anzahl der Lüfter oder dem Aussehen?
Klar ist da immer die Frage wie viel einem ein möglicher Aufpreis wert ist, aber zunächst ist es wichtig die Unterschiede überhaupt zu kennen. Die Hersteller versuchen einem heutzutage alles mögliche mit Fantasiebezeichnungen unter zu jubeln, was technisch gar nicht direkt vergleichbar ist. Ich denke da zum Beispiel an Kabelglasfaser oder QLED, aber letztlich auch an FSR, was über lange Zeit hinweg nicht im Ansatz an DLSS heran reichte.
Das ist sicherlich deine Wahrnehmung. Aber dann musst Du schon viele Beiträge ausklammern, um die These zu halten.
Meine Wahrnehmung ist, dass z.B. auch Du ein Teil der "Community" bist und allein durch deine beständige Radeonkritik ein gewisses Gleichgewicht hier reinbringst.
Mein Hauptproblem an der Sache sind die unterstützten spiele für FSR 4. Wenn ich spiele spielen möchte wie Diablo 4, die haben seit 2 Jahren kein update bekommen und gammeln immer noch auf der zweiten Version rum. Das betrifft einige Spiele. Habe erst die 9070xt vor paar Tagen gekauft und dann ist mir das Problem jetzt erst aufgefalllen. Bei Resi 9 sieht das Pathtracing auch toll aus und läuft gut mit DLSS selbst mit einer 5070TI. Reine Rohleistung ist die 9070XT besser aber wegen dem schlechten FSR-Support, überlege ich doch wieder auf eine 5070TI zu wechseln. Mich schmerzen aber die zusätzlichn 250-300€ für den DLSS aufpreis...
Hat wer vielleicht selbst eine 9070 (XT) und eine RTX4/5 000? Wie viel schlechter ist FSR4 wirklich bzw. Wie viel Aufpreis wäre euch DLSS4 wert? Ich denke z.B. an den Vergleich 9070 XT vs. 5070 Ti. Gibt es noch viele Spiele, die FSR4 nicht unterstützen (also "nur" FSR3)?
Ich habe mir genau erst eine gekauft und bemerkt wie viele Spiele das gar nicht unterstützen. Ich spiele aktuell Primär Diablo 4 und da wurde seit 2 Jahren nichts gemacht. Das frustriert mich gerade, dass das die Situation ist, da Nativ mit Ray tracing doch nur noch 35-50FPS übrig bleiben mit meiner 5800x selbst bei D4. Aber man 270-300€ aufpreis zu einer 5070TI....
Ergänzung ()
Quastenflosser8 schrieb:
Die ganzen Spiele bis 2024 hatten maximal FSR3 und DLSS3. Da wurde auch selten was per Patch nachgeliefert. Bei allem < DLSS 4 / FSR4 würde ich nativ wählen. Dann muss es aber auch flüssig laufen.
@Ardenda D4 ist mit Nativer Auflösung genauso hübsch und spuckt massig FPS aus. Hätte auch gern FSR4 in dem Game, aber so ist es nunmal.
Spielst du denn sonst noch so viele ältere Titel? Falls ja, dann bitter, musst wohl ne 5070ti holen.
Ich habe eine 5800x und komme bei 4k nur noch auf 35-50FPS, ne jach Gegnerzahl und Gebiet mit meiner 9070XT. Ja spiele noch einige ältere Games wie Witcher 3 mit dem HD Texture und Raytracing und da komme ich nativ auch nur noch auf 40-55fps. Da gibt es ja nicht mal FSR in dem Game. Monster Hunder wiederum sah ganz gut aus aber da hatte ich ein systemabsturz ohne Grund. RE9 Hätte ich mal bock auf Pahtracing und scheinbar ist die Leistung mit Raytracing wohl dort auch besser mit einer 5070 TI. Ich müsste mal durchgehen welche Games ich noch zocke, wo ich weiß, da gibts kein FSR 3.1 support. Ich hätte halt gern mehr als 30-55FPS in meinen Spielen und dennoch eine gute Grafik.
4k in D4 nativ sollten mit 50-90FPS Nativ laufen.
In 4k kannst du auch FSR2 in Q zocken, das sieht auch noch sehr sehr gut aus. Gute Grafik hast du mit 5070ti und auch mit 9070xt. Die ist ja nicht soviel langsamer:
Raytracing solltest du weder mit der 5070ti noch 9070xt in D4 nutzen:
@TausendWatt: Vielen Dank für den Artikel! Das hat meine Skepsis bezüglich meiner Wahl etwas reduziert, denn die Einbußen beim Raytracing scheinen wirklich enorm zu sein – offenbar sogar bei Nvidia.
Ich habe eine 5800x und komme bei 4k nur noch auf 35-50FPS, ne jach Gegnerzahl und Gebiet mit meiner 9070XT. Ja spiele noch einige ältere Games wie Witcher 3 mit dem HD Texture und Raytracing und da komme ich nativ auch nur noch auf 40-55fps. Da gibt es ja nicht mal FSR in dem Game. Monster Hunder wiederum sah ganz gut aus aber da hatte ich ein systemabsturz ohne Grund. RE9 Hätte ich mal bock auf Pahtracing und scheinbar ist die Leistung mit Raytracing wohl dort auch besser mit einer 5070 TI. Ich müsste mal durchgehen welche Games ich noch zocke, wo ich weiß, da gibts kein FSR 3.1 support. Ich hätte halt gern mehr als 30-55FPS in meinen Spielen und dennoch eine gute Grafik.