Bildqualität von Benq aufhellen. Geht das?

t_hawk76

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
24
Hallo zusammen,
ich habe einen älteren Benq G2420 TFT. Eigentlich war ich immer der Meinung das der ganz gut ist. Fürs Homeoffice habe ich jetzt einen Dell 2721 bekommen. Und meine Fresse, ist das ein Unterschied. Hätte ich so nie und nimmer erwartet. Das Bild vom Benq wie aus wie ein "Rauchermonitor"......
Ich habe jetzt echt ewig lange versucht das Bild über das Menü und auch über die Nvidea-Software anzupassen, bekomme es aber nicht mal ansatzweise hin. Hätte vielleicht einer von euch einen Tipp wie ich das etwas besser hinbekommen könnte? Gibts vll n Programm um das wenigstens etwas anzupassen?
Mir ist natürlich klar das zwischen den Monitoren ein paar Generationen liegen und ich mit einem Programm keinen alten Monitor in einen neuen verwandeln kann, aber vll hat einer von euch einen Trick damit das Weiß bei beiden Monitoren wenigsten etwas angepasst ist.
Ich wäre über jeden Tipp dankbar!!!!!
 
Ein paar Euro in einen vernünftigen Bildschirm investieren ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busterk
Nein, ich Denke es wird ein alter Monitor ohne LED Hintergrundbeleuchtung sein.

Die Kaltlichtkathode wird durch das Alter schwach.
Da kannst Du nichts machen.
 
Eventuell mit nem Colorimeter kannst du es etwas besser angeglichen bekommen...

ABER es ist immerhin ein 11 Jahre alter Monitor mit TN Panel vs einen Neuen Monitor mit IPS Panel.

Da hilft außer evtl noch mal denselben zu holen, leider gar nix. (bei 2x gleichen monitoren halten sich dann auch farbunterschiede ingrenzen, gibt immer kleine abweichungen sofern die dinger nicht kalibriert sind.)
 
Allein TN und IPS macht einen riesigen Unterschied ganz unabhängig vom Alter.
Kalibrieren ist eine Option, allerdings kostet ein entsprechendes Gerät gern 100 Euro und bei so unterschiedlichen Monitoren wird einfach die verbaute Hardware eine zufriedenstellendes Ergebnis verhindern. Der Tipp wäre hier einen neuen Monitor kaufen.

2 gleiche Monitore kaufen ist eine günstige und normal ausreichende Option wenn das Bild identisch sein soll, allerdings sind auch dort Schwankungen zu erwarten, die nicht zwangsweise mit einer Kalibrierung wirklich perfekt aufeinander abgestimmt werden können. Aber es ist schon mal ein guter Anfang und es kommt auch auf die Ansprüche drauf an.

Eizo bietet ein entsprechendes Tool an und mehrere Monitore zu synchronisieren. Eizo Panels sind i.d.R. auch schon hochwertig und sehr gut abgestimmt - da ist man dann aber schnell viel Geld los.
 
Zurück
Oben