Bildschirm bleibt beim ersten Start schwarz.

Deviant

Cadet 3rd Year
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich mehr oder weniger ein Problem:
Wenn ich den PC starten möchte, bleibt der Bildschrim schwarz (ich komme nicht mal ins BIOS) und der Lüfter meiner Grafikkarte dreht nicht herunter (wie es normalerweise der Fall sein sollte). Nun habe ich keine andere Wahl, den Computer auszuschalten. Wenn ich ihn danach aber wieder anschalte, funktioniert alles wie immer.

Tritt das Problem immer auf? Oder z.B. nur wenn dein PC lange Zeit aus war?
Könte ein defektes Mainboard sein.

Schau mal nach ob die Batterie leer ist und die Bioseinstellungen sich verstellen (Datum/Uhrzeit aktuell).

Anscheinend tritt das Problem nur dann auf, wenn der Pc längere Zeit aus war.

Und nein, das Datum stimmt jedesmal.

So, ich habe nun diverse Tests gemacht.

Wenn das Problem auftritt, hört man einige Zeit später ein bestimmtes Piepen.
Ich habe nun nacheinander einzelne Komponenten meines PCs ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass genau das gleiche Piepen auftritt, wenn ich die Grafikkarte ausgebaut hatte. Da der PC nach nunmehr mehreren Versuchen normal startet, wird das Problem an dem Kontakten des PCI-Express Anschlusses liegen. Nur weiß ich nicht, ob das Problem nun an den Kontakten der Grafikkarte selbst liegt, oder an den Kontakten des Mainboards.

Ansonsten liste ich hier weitere Geschehennisse auf:
- Ein BIOS-Reset half nichts.
- Mir ist der PC einmal kurz nach Start des Betriebssystems eingefroren.
- Das "gleiche Piepen" hört man nur, wenn die Grafikkarte keinen Kontakt hat. Hat die Karte Kontakt, aber keinen Strom, hört man das Piepen nicht (dafür einen unerträglichen, hohen Ton).

Meine Komponenten:
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600, Standardtakt
GPU: Nvidia 8800 GTS 512 von Gigabyte, Standardtakt
MB: Gigabyte P35-DS3 Rev. 2.0
RAM: Corsair TwinX 2048 MB
NT: Be Quiet Straight Power 550W

Habe so ein Problem auch schon mal gehabt.

War damals der PCIe - Slot des Mainboards.
Musste Mainboard tauschen, denn nach einer gewissen Zeit gabs auch nach mehrmaligem einschalten kein Bild mehr.

Probiers aber auf jeden fall mit gegentesten, sprich nimm eine andere Grafikkarte die keinen zusätzlichen Stromanschluss benötigt und teste sie in deinem System.

Zurück
Oben