UEFI Bildschirm bleibt schwarz

Verdalis

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700 Eight-Core Prozessor 3.20 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16,0GB
  • Mainboard: MSI A320M-A Pro Max (MS-7C52)
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: Midi-Tower HM24 185T Gaming Tower
  • Grafikkarte: Radeon RX 5500XT
  • HDD / SSD: SPCC SSD 500GB + HDD 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor Toshiba 32W1333G

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich ich versuche ins UEFI zu kommen bleibt der Bildschirm schwarz und es tut sich nicht mehr Tastatur scheint dennoch zu funktionieren NumLock + CapsShift LED's regieren auf die Tastennutzung. Der Display bleibt schwarz und der Bildschirm verliert sogar das Signal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe alle Ports ausprobiert sowohl die DP als auch die HDMI Port auch die OnBoard Grafikkarte habe ich ausprobiert.
Mein Ansatz war der hier
UEFI gestartet > Bildschirm Schwarz > und dann alle Ports angeschlossen aber bei keinem eine Reaktion.
Habe auch den PC eingeschickt und einen Neuen erhalten aber genau das selbe Spiel.
Irgendwas scheine ich nicht zu beachten.


Ich danke schonmal im Voraus
LG Verdalis


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Kommt wohl öffter vor bei AMD Systemen und hatten wir vor ein paar Tage auch schon mal.
Verdalis schrieb:
auch die OnBoard Grafikkarte habe ich ausprobiert.
Die CPU hat doch gar keine APU (?).

Schalte mal CSM ein im UEFI, sollte aber Standard sein
und könntest du erreichen durch ein BIOS_Reset (CmosClear).

Oder auch CSM ausschalten je nachdem, da die Grafikkarte ja ein VBios mit UEFI Support hat.
Hierfür muss aber Windows 10/11 im UEFI Modus (GPT) Installiert sein.
 
Entschuldigt für die unangegebenen Infos
Ins Windows komme ich ganz normal Spiele, Programme laufen alle wie sie sollen habe Win Pro 64 Bit
alles Läuft wie es soll, nur ins UEFI komme ich nicht.

Cmos Clear hab ich nun auch durchgeführt leider keine Änderung

Ich möchte die Virtualisierung umstellen deswegen möchte ins UEFI
Habe es versucht mit Neustart shift Taste gedrückt halten und auch über Windows komme ich nicht rein bei beiden bekomme ich den schwarzen Bildschirm.
 
Nimm ein DVI-Kabel zur Verbindung vom Monitor / Grafikkarte.
Hatte selbiges Problem
 
Kommt darauf an, hab auf Anhieb schon mal eine Gefunden mit DVI:
"4GB Powercolor Radeon RX 5500 XT"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
PHuV schrieb:
Steck mal alle Datenträger wie Festplatten, SSDs usw. einfach ab. Dann kommst Du garantiert ins BIOS.
Das hat leider nichts gebracht ohne Festplatten anzuschließen blieb der Bildschirm schwarz nach dem einschalten.

Meine GraKa hat keinen DVI Ausgang nur 3 DP- und einen HDMI Ausgang.

Ich bin echt am verzweifeln versteh nicht warum nichts angezeigt wird ...
 
Nickel schrieb:
Er meint damit den Weg, um zu der "Umgebung" zu kommen,
um von Windows aus ins UEFI zu booten.
Danke, ich ging vom normalen Weg beim Neustart aus.

Er verwendet einen Fernseher, kann es sein, dass der mit der Auflösung + Wiederholrate vom UEFI nicht klar kommt?

Ich hatte sowas vor Ewigkeiten beim alten BIOS gehabt, da war die Wiederholrate anders als unter Windows und der Fernseher kam über den VGA Anschluss damit nicht zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdalis
Gorasuhl schrieb:
Er verwendet einen Fernseher, kann es sein, dass der mit der Auflösung + Wiederholrate vom UEFI nicht klar kommt?
Durchaus, ja.
Bei nicht wenigen Mainboards kann man aber im UEFI die Auflösung anpassen,
dazu muss er aber erst mal rein kommen.
 
Der PC wurde auch eingeschickt bzw. der wurde wohl getauscht.
Ich würde einfach mal einen normalen Monitor anstecken und schauen was der anzeigt.
 
Ok das mit dem normalen Monitor werde ich mal ausprobieren daran hab ich gar nicht gedacht.
Werde mich melden sobald ich es ausprobiert habe.
 
Verdalis schrieb:
Das hat leider nichts gebracht ohne Festplatten anzuschließen blieb der Bildschirm schwarz nach dem einschalten.
Sollte aber so nicht sein.
Verdalis schrieb:
Meine GraKa hat keinen DVI Ausgang nur 3 DP- und einen HDMI Ausgang.
Lag ich also doch richtig.
Verdalis schrieb:
Ok das mit dem normalen Monitor werde ich mal ausprobieren daran hab ich gar nicht gedacht.
Äh, wo hängt es denn bitte sonst dran? Natürlich sollte es ein Monitor sein.

Mist, sehe es erst jetzt, Du hast einen TV dran. Ja, daß hätte ich Dir auch schon früher sagen können, daß sowas immer Probleme macht. Schreib doch das nächste Mal explizit dazu, das es ein TV ist.
 
Hi,
es hat funktioniert, da ich auf die schnelle keinen Monitor auftreiben konnte, habe ich es an dem TV im Wohnzimmer probiert dort kam ich ins UEFI und konnte alles sehen.
Sogar wenn man den PC startet sehe ich kurz ein Logo und darunter steht, dass man Del(Entf) drücken soll um ins BIOS zu gelangen, an dem anderen TV Gerät konnte ich dies nie sehen.

Es liegt tatsächlich an meinem Fernseher den ich als Monitor nutze.

Ihr habt mir echt geholfen auf diese Idee wäre ich echt nie gekommen
Vielen lieben Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und Nickel
Schau mal ins Handbuch und auch ins UEFI (Bios).
Wie bereits oben erwähnt, gibt's da öfter mal auch eine Option zum Einstellen der Auflösung für's UEFI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Zurück
Oben