Bildschirm bleibt schwarz nach Umbau

olle-wolle

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.020
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB Crucial Ballistix (zur Fehlersuche nur einen Riegel installiert aktuell)
  • Mainboard: Asus TUF B550M
  • Netzteil: Enermax Platimax 500W
  • Grafikkarte: GTX 1070

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der PC wurde umgerüstet (Mainboard und CPU) und eine Wasserkühlung installiert. Nachdem alles wieder zusammen gebaut wurde, bleibt der Bildschirm schwarz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Nullmthode durchgeführt: Alles außer Mainboard und CPU -> Beepcode
RAM ergänzt -> anderer Beepcode
Grafikkarte dazu -> Beepcode bleibt gleich

Laut der Nullmethode ist die Grafikkarte defekt, okay ärgerlich, aber eventuell beim Umbau des Kühlers etwas beschädigt. Karte ausgebaut und bei nem Kumpel im Rechner getestet. Hier startet der Rechner allerings problemlos und zeigt direkt ein Bild, also doch nicht die Grafikkarte?
Beepcode: 1x lang, 3x kurz, laut Asus (https://www.asus.com/de/support/FAQ/1029959/) entweder Probleme mit der Grafikkarte (und deren Stromversorgung) oder Problem mit CPU-Kühlung (hab aber einen Lüfter an CPU_FAN gehängt). Netzteil sollte eigentlich reichen und wurde vorher mit der gleichen Karte verwendet, 8Pin ist verbunden (mehrfach an und abgesteckt).

CMOS clear brachte keine Besserung.

Bin mittlerweile etwas ratlos, wie am besten weiter zu verfahren ist. Meine Möglichkeiten Hardware zu tauschen sind mittlerweile auch etwas eingeschränkt. Hatte noc überlegt ob der PCIe SLot eventuell defekt sein könnte, es ist aber weder am Mainboard noch an den Kontakten der Grafikkarte etwas auffällig.

Vllt ha jmnd noch eine gute Idee, vielen Dank schon einmal.

LG, olle-wolle
 
Jumper gesetzt, PC gestartet (gab kein Beepcode, Grafikkarte war nicht verbaut), dann ausgeschaltet und entfernt.
Hab ich zum ersten Mal gemacht, richtig so gewesen?
 
olle-wolle schrieb:
Vllt ha jmnd noch eine gute Idee, vielen Dank schon einmal.
Wie alt ist das Enermax inzwischen? Das kam ja auch schon 2014 rum raus oder?
Kann natürlich sein dass es jetzt die Belastung auch mit neuer CPU+Mainboard nicht mehr mitmacht.

Was für eine Wasserkühlung wurde denn installiert? Schrauben auch nicht zu fest angezogen?
 
Hallo,

cmos clear (bei Asus heißt das clear rtc ram bzw. clear cmos) funktioniert wie folgt: PC ausschalten und NT vom Strom trennen. Dann die beiden Pins des CMOS headers (s. Handbuch) mit der flachen Spitze eines Schraubendrehers o. ä. für ca. 20 sec. überbrücken. Dann wieder einschalen. Falls das nicht hilft, die BIOS-Batterie bei ausgeschaltetem, PC ausbauen und das Ganze wiederholen.

Hast Du bei der "Null-Methode" das Board außerhalb des PCs auf einer nicht-leitenden Unterlage getestet und jeden RAM-Riegel einzeln in jeder Bank probiert? Außerhalb des PCs kann man das Board durch kurzschließen der beiden Power-Pins starten und mit dem NT wieder ausschalten.

LG N.
 
Ist der 3700X neu oder gebraucht?

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem PC meines Bruders mit einem 5800X. Debug-LED auf dem MB hat immer auf GPU gestoppt, heißt Grafikkarte nicht erkannt. Im Quertausch lief diese aber einwandfrei.

Nach diverser anderer Quertauscherei inkl. RAM, NT etc. ließen wir das MB auf RMA tauschen, Fehler blieb bestehen. Schlussendlich war die Ursache ein von heute auf morgen verstorbener PCIe-Controller in der CPU. Diese auf RMA getauscht, danach lief es wieder.

Ist hier dokumentiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/am4-system-meines-bruders-startet-nicht-mehr.2028889/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
olle-wolle schrieb:
Hatte noc überlegt ob der PCIe SLot eventuell defekt sein könnte, es ist aber weder am Mainboard noch an den Kontakten der Grafikkarte etwas auffällig.
Hat das Board keinen zweiten Slot zum Testen!?

olle-wolle schrieb:
Jumper gesetzt, PC gestartet (gab kein Beepcode, Grafikkarte war nicht verbaut), dann ausgeschaltet und entfernt.
So sollte man es natürlich nicht machen! Steht auch bestimmt so nicht im Handbuch. Ob du durch diese Vorgehensweise was beschädigt haben könntest, kann ich dir leider nicht sagen!
Auf jeden Fall muß der Rechner ausgeschaltet/ vollständig heruntergefahren sein, während man den Jumper für ein paar Sekunden setzt oder, wenn vorhanden, den entsprechenden Taster für ein paar Sekunden drückt!
 
olle-wolle schrieb:
Jumper gesetzt, PC gestartet (gab kein Beepcode, Grafikkarte war nicht verbaut), dann ausgeschaltet und entfernt.
Ich glaube nicht, dass das so in der Anleitung stand. Der Jumper wird umgestellt, eine Zeitlang stecken gelassen und dann wieder "zurück" gesteckt bevor der Rechner gestartet wird.
 
Kombra schrieb:
Wie alt ist das Enermax inzwischen? Das kam ja auch schon 2014 rum raus oder?
Kann natürlich sein dass es jetzt die Belastung auch mit neuer CPU+Mainboard nicht mehr mitmacht.

Was für eine Wasserkühlung wurde denn installiert? Schrauben auch nicht zu fest angezogen?

Ich müsste nachschauen wie lange ich es schon habe, wäre natürlich ein ziemlich großer Zufall, dass bei allen Änderungen, die ich gemacht habe, genau in dem Zeitraum das Netzteil einen Defekt hat, zumal ja kaum last anliegt.

Nobbi56 schrieb:
Hallo,

cmos clear (bei Asus heißt das clear rtc ram bzw. clear cmos) funktioniert wie folgt: PC ausschalten und NT vom Strom trennen. Dann die beiden Pins des CMOS headers (s. Handbuch) mit der flachen Spitze eines Schraubendrehers o. ä. für ca. 20 sec. überbrücken. Dann wieder einschalen. Falls das nicht hilft, die BIOS-Batterie bei ausgeschaltetem, PC ausbauen und das Ganze wiederholen.

Hast Du bei der "Null-Methode" das Board außerhalb des PCs auf einer nicht-leitenden Unterlage getestet und jeden RAM-Riegel einzeln in jeder Bank probiert? Außerhalb des PCs kann man das Board durch kurzschließen der beiden Power-Pins starten und mit dem NT wieder ausschalten.

LG N.

Board war weiterhin eingebaut, ich hatte gedacht, wenn hier ein Fehler vorliegt, wäre ich schon an einer früheren Stelle der nullmethode gescheitert.

lkullerkeks schrieb:
Ist der 3700X neu oder gebraucht?

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem PC meines Bruders mit einem 5800X. Debug-LED auf dem MB hat immer auf GPU gestoppt, heißt Grafikkarte nicht erkannt. Im Quertausch lief diese aber einwandfrei.

Nach diverser anderer Quertauscherei inkl. RAM, NT etc. ließen wir das MB auf RMA tauschen, Fehler blieb bestehen. Schlussendlich war die Ursache ein von heute auf morgen verstorbener PCIe-Controller in der CPU. Diese auf RMA getauscht, danach lief es wieder.

Ist hier dokumentiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/am4-system-meines-bruders-startet-nicht-mehr.2028889/

Ist in der Tat gebraucht gekauft, das ist natürlich schon ein ziemlich komplexer Fehler, da bräuchte ich im Idealfall wohl eine Ersatz CPU zum testen, die hab ich aktuell leider nicht.
Motorrad schrieb:
Hat das Board keinen zweiten Slot zum Testen!?


So sollte man es natürlich nicht machen! Steht auch bestimmt so nicht im Handbuch. Ob du durch diese Vorgehensweise was beschädigt haben könntest, kann ich dir leider nicht sagen!
Auf jeden Fall muß der Rechner ausgeschaltet/ vollständig heruntergefahren sein, während man den Jumper für ein paar Sekunden setzt oder, wenn vorhanden, den entsprechenden Taster für ein paar Sekunden drückt!

Kloin schrieb:
Ich glaube nicht, dass das so in der Anleitung stand. Der Jumper wird umgestellt, eine Zeitlang stecken gelassen und dann wieder "zurück" gesteckt bevor der Rechner gestartet wird.

Das hab ich in der Tat falsch gemacht, ja. Ich hatte die Anleitung sogar gelesen, bin aber irgendwie davon ausgegangen, dass es sich um aktiven Prozess handelt, der Strom benötigt.

Das Board hat einen zweiten slot, ja. Ich hatte gehofft, mir den kompletten Ausbau sparen zu können, da das ganze in dem recht engen setup doch sehr zeitaufwendig ist. Ich scheine wohl kaum drumrum kommen zu können weitere Ersatzteile zu bestellen :(
 

@olle-wolle


Anleitung CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

PC Netzkabel entfernen Aber an der Steckdose UND nicht am Kaltgerätestecker!

Den PC Startknopf ein paar mal betätigen um die Kondensatoren zu entleeren

CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“ )

NT Kabel anschließen und NT einschalten.

PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal abwarten.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.
 
Kloin schrieb:
Der Jumper wird umgestellt, eine Zeitlang stecken gelassen und dann wieder "zurück" gesteckt bevor der Rechner gestartet wird.
Diese "Jumper" (= Plastik-Steckbrücken) gibt es schon seit Jahren nicht mehr auf den Boards, das haben die Hersteller längst eingespart ;) Man kann sie zwar noch separat im Handel erwerben, aber man braucht sie nicht wirklich, da man die beiden CMOS-.Pins wie beschrieben mit einer metallischen Verbindung wie z. B. einem ordinären Schraubendreher kurzschließen kann, nichts anders bewirkten ja auch die Steckbrücken.
So steht es im Übrigen auch im Boardhandbuch von Asus.

Man braucht dafür nur ein ruhiges Händchen :daumen:

LG N.
 
Nobbi56 schrieb:
Diese "Jumper" (= Plastik-Steckbrücken) gibt es schon seit Jahren nicht mehr auf den Boards, das haben die Hersteller längst eingespart ;) Man kann sie zwar noch separat im Handel erwerben, aber man braucht sie nicht wirklich, da man die beiden CMOS-.Pins wie beschrieben mit einer metallischen Verbindung wie z. B. einem ordinären Schraubendreher kurzschließen kann, nichts anders bewirkten ja auch die Steckbrücken.
So steht es im Übrigen auch in vielen Boardhandbüchern.

Man braucht dafür nur ein ruhiges Händchen :daumen:

LG N.
I know, ich frage mich nur bei vielen ob sie mit nem Schraubenzieher auch nur in der Nähe des Boards hantieren sollten 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Kombra
es hat einige Tage gedauert, bis ich die Sachen entsprechend testen konnte.

Ich habe den CMOS Clear nochmal ordentlich nach Anleitung durchgeführt, das Ergebnis ist allerdings weiterhin das gleiche gewesen.

Die CPU dann einmal bei nem Kumpel eingebaut, funktioniert dort problemlos.

Rechner hier nochmal vollständig auseinander gebaut und außerhalb des Gehäuse zusammen gesetzt. Problem besteht nach wie vor, Grafikkarte noch in den zweiten Slot gesetzt, auch hier besteht das Problem.

Fehlerhafter PCIe-Controller in der CPU dürfte damit ausgeschlossen sein, fehlerhafter PCIe-Slot ebenfalls. Bin etwas ratlos, wie ich weiter vorgehen kann. Wäre ja durchaus bereit fehlerhafte Teile zu ersetzen, aber ich find keines so recht. Ein weiteres Netzteil hab ich leider nicht zur Verfügung
 
olle-wolle schrieb:
Bin mittlerweile etwas ratlos, wie am besten weiter zu verfahren ist. Meine Möglichkeiten Hardware zu tauschen sind mittlerweile auch etwas eingeschränkt.

Dann ab damit zum örtlichen PC-Händler, der hat die notwendigen Testmöglichkeiten! ;)
 
Diese 4 Boards von ASUS ( vielleicht ist deines dabei
  • Mainboard: Asus TUF B550M
) haben eine Flashback Funktion, damit kann man ein BIOS flashen OHNE CPU.
Vielleicht nochmal das aktuelle BIOS NACH Anleitung im Handbuch flashen.

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=1...+(extern)%7E317_B550%7E4400_%B5ATX%7E544_ASUS

Die CPU hast du beim Bekannten getestet, den RAM und die GPU auch Mal?
Wenn ja bleiben Board und NT, bei dem alten NT würde ich ich auf dieses tippen.
Das Board kann aber auch einen weg haben, das ist nicht ganz ausgeschlossen.
 
Zurück
Oben