Bildschirm bleibt schwarz RX6700xt

KeineAhnung90

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryen 5 3600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb Corsair Dominator
  • Mainboard: Aorus itx x570
  • Netzteil: Seasonic Prime GX 650W
  • Gehäuse: Ssupd
  • Grafikkarte: Saphire RX 6700XT Nitro+
  • HDD / SSD: Samsung Evo 860 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Bildschirm bleibt nach Einbau der Grafikkarte schwarz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Mit eine GTX 1660 ti die ich vorher für den Übergang eingebaut habe funktioniert alles. Der PC bootet normal und es funktioniert alles. Habe daraufhin ein Update vom BIOS auf H33 gemacht, bringt leider auch nichts. Zusätzlich die Netzteilstecker ausgetauscht um zu sehen ob da einer defekt ist, bringt auch nichts. Bin da echt am Ende mit den Ideen.

Ach die Grafikkarte leuchtet und dreht beim Start. Es bleibt halt nur der Bildschirm schwarz.
 
anderes Monitorkabel verwenden
HDMI statt DP - oder umgekehrt
alle Anschlüsse ausprobieren
Modi am Monitor durchschalten
 
Jap, habe alle Displayports probiert und hdmi. Das Netzteil selber ist auch neu, wäre also ziemlich komisch wenn es daran liegt, die Karte wird ja mit Strom versorgt.
Ergänzung ()

Jap, habe alle Displayports und hdmi probiert, passiert nichts.
20210602_163235.jpg
 

Anhänge

  • 20210602_163527.jpg
    20210602_163527.jpg
    627,7 KB · Aufrufe: 226
  • 20210602_163521.jpg
    20210602_163521.jpg
    658,5 KB · Aufrufe: 242
  • 20210602_163241.jpg
    20210602_163241.jpg
    554,4 KB · Aufrufe: 224
  • 20210602_163517.jpg
    20210602_163517.jpg
    588,7 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte steckt nicht direkt im MB sondern über einen Adapter?
 
@NikoNet das wird dem Case geschuldet sein, da lässt sich die Karte wohl nicht anders einbauen...


aber um auf Nummer sicher zu gehen, Board ausbauen, Karte direkt in den Slot und so booten. Man kann aber auch erst noch ein BIOS Reset versuchen.
 
Naja am Kabel dürfte es ja eigentlich nicht liegen, läuft ja mit der GTX 1660ti. Oder wie seht ihr es? Hatte auch erst das Sliderkabel in Verdacht, aber die GTX läuft ja damit.
 
Das wäre auch mein Vorschlag in dem Fall.
Teste es bitte, um das auszuschließen.
 
Die gtx kann auch nur pcie3.0 und nicht pcie4.0. Erzwing das (Gen3) doch mal im uefi vor dem einbau der 6700'er.
Habe zwar keine persönlichen Erfahrungen damit.. aber google findet was dazu.. bist anscheinend nicht der einzige, dessen riser-adapter (oder wie die dinger heissen) mit pcie4 überfordert ist. Fehler genau gleich: Karte läuft nicht, kein Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil
Oft machen die Riser-Kabel Probleme, weil sie kein PCIe4 unterstützen. Daher mal mit der neuen Graka direkt im Mainboard bzw. der alten Graka via Riser im BIOS PCIex16 Slot manuell auf 3.0 stellen, könnte das Problem schon lösen (die 1660 kann ja nur PCIe3.0).

Problem ist, dass Board und Karte untereinander abmachen, welche PCIe-Stufe sie nutzen (den kleinsten gemeinsamen Nenner), aber nicht merken wenn dazwischen ein gen3 Riser steckt, der dann nicht funktioniert.

Gibt nur recht wenige PCIe4 Riser Kabel (LinkUP bei Amazon oder das von Louque, beide oft schlecht lieferbar und ziemlich teuer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Wenn Du die GTX 1660 ti noch hast, dann gehe mal so vor:
  • Die GTX 1660 ti einbauen, so dass du ein Bild hast.
  • wenn dies funktioniert, ins BIOS gehen, die Einstellung des PCIe-Slot für die Grafikkarte von Automatic fest auf PCIe-3.0 einstellen.
Sinn und Zweck der Übung: die meisten Riser-Kabel sind nur in Ausnahme-Fällen PCIe-4.0-tauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Gute Idee, ich probiere es nachher gleich mal aus und melde mich wieder. Vielen Dank erstmal ! 👍
 
Moin Moin, ich wollte ja nochmal berichten. Also es lag am Riser-Kabel. War zwar nagelneu aber anscheinend defekt. Hab dann ein anderes genutzt welches nur PCie 3.0 unterstützt und im BIOS manuell den slot auf 3.0 gesetzt. Danach hat alles geklappt und die Grafikkarte läuft wunderbar!

Vielen Dank für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger und Captain Mumpitz
Merci für die Rückmeldung!
Es ist nicht nur schön zu hören dass einer der genannten Tipps die Lösung erbracht hat, sondern es ist auch wichtig für andere mit einem ähnlichen Problem - es hilft, baugleiche Threads zu reduzieren :)
 
Zurück
Oben