Bildschirm Flackert bei mehr als 60Hz! (RX 580 an GSync Monitor)

end0fseven

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.250
Guten Abend Zusammen

Ich habe mich nun entschieden die Teile aus diesem Thread zu kaufen (4 Monatige Hardware im Mining einsatz).

Hardware:
CPU: Ryzen 1600
RAM: Corsair Vengeance LPX 2x8GB 3000MHz
MoBo:ASUS Prime B350M-A
PSU: Cooler Master V750
SSD: 500GB Samsung OEM
Monitore: ASUS ROG PG278Q (Gsync 144HZ / Display Port Kabel) / Samsung SA300/SA350 (60Hz / DVI Kabel)

Nach dem Kauf habe ich noch ein aktuelles BIOS/UEFI Update aufgespielt.
Windows frisch mit allen und neuen Treiber und Updates vom Chipsatz und Grafikkarte Installiert.

Leider ist mir aufgefallen, das ich unter Windows beim ASUS "nur" 120Hz auswählen konnte.

Danach habe ich mir mal 3D Mark und auch GTA 5 Installiert.

Leider ist es so, das der Monitor unglaublich anfängt zu Flackern. Mal ist Bild da, mal weg.
Bei 60Hz habe ich ein sauberes Bild
Das lustige, die Grafikkarte behält ihren Takt und die GPU bleibt soweit auch bei 100% ausgelastet egal ob bei 60Hz oder bei 120Hz.
Zudem bleibt der zweite Monitor ohne Probleme an.
Edit: Im Desktop habe ich keine Probleme wenn die 120Hz ausgewählt sind.

Der Monitor Funktionierte mit einer GTX 970 immer ohne Probleme.

Siehe auch Video:


Meine Frage, hat die GPU doch einen Schaden durchs Mining bekommen, oder macht mir das Gsync Modul in zusammenhang mit ner AMD Karte Probleme?

Ansonsten geht die Karte morgen zurück. Habe ja noch Garantie.
 
AMD unterstuetzt kein GSync, deshalb duerfte der Monitor nur mit normalen Parametern korrekt funktionieren. Wenn Du mehr als 60Hz moechtest musst Du eine Nvidia Karte benutzen. Fuer AMD Karten muss der Bildschirm FreeSync unterstuetzen.
 
Erstmal würde ich den zweiten Monitor abstecken, um ihn einfach auszuschließen.

Dann würde ich Mal ein anderes Kabel benutzen. Empfehlenswerte findest du hier im Forum, eins der besten (und teuersten) ist das Lindy Chroma. Andere gute Kabel tuen es auch.

Ich würde erstmal davon ausgehen, dass es entweder am Kabel oder an der Software liegt, weil die Symptome untypisch für einen Defekt der Graka sind.

Lg

PS: hast du auf den "Turbo"-Knopf gedrückt?

Ansonsten kannst du die Timings auch selbst im AMD-Treiber einstellen, wenn du dich damit auskennst, könnte das funktionieren ;)
Hab leider gerade keinen Computer, aber auch keine AMD-Karte und kann dir deswegen keine Anleitung geben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es merkwürdig, dass du dir ne AMD Graka zulegst, obwohl du nen G-Sync Monitor hast.
Jedenfalls sieht das nach nem Treiber bzw Einstellungsproblem aus. Ist es möglich, dass man G-Sync aktivieren bzw deaktivieren kann? Ich würde einfach mal etwas rumprobieren. Nach einem Defekt klingt das für mich auch nicht.
 
G-sync funktioniert natürlich in dieser Kombination (AMD GPU/G-Sync TFT) nicht.
Aber 120/144 Hz sollte der Monitor trotzdem bringen, nur eben ohne Synchronisation.

Möglicherweise bringt Dich dieser Sammelthread zum TFT weiter:
https://www.computerbase.de/forum/t...-swift-pg278q-27-mit-2560x1440-144hz.1366275/

Was die Bildwiederholfrequenz betrifft, das ist teilweise auch von der Software/Spiel abhängig.
Bei mir funktioniert 144 Hz im Desktop sehr gut, bei älteren Spielen jedoch kann es durchaus vorkommen, dass mangels Unterstützung nur 60 Hz laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es doch mal mit Enhanced Sync als Monitorsynchroniserung.
Findest du unter den globalen settings im Radeon Adrenalin als Option wo auch Vsync erzwungen werden kann.
 
@FranzvonAssisi Denn zweiten Monitor habe ich bereits testweise abgehängt.
Am Kabel dürfte es eigentlich nicht liegen. Vor ein paar Wochen war ja noch eine GTX 970 daran. In dieser Zeit ist nichts passiert. Lediglich das Notebook mit einer Dockingstation war angehängt.
Was meinst du mit Turbo Knopf? :D

@Bairok Habe meinen ganzen Rechner von ein paar Wochen Verkauft, da ich ein gutes Angebot bekamm und ich wegen Privaten Gründen keine Zeit mehr hatte.

@Bartmensch Mit ner Normalen GTX kann ich beim Monitor 144Hz auswählen, nur mit dieser AMD Karte nicht.

An alle:
Mir ist heute vermehrt aufgefallen, das die Karte ein extremes Spulenfiepen unter Last hat. In dem Moment wo der Monitor Flackert, verschwindet auch kurz das Spulenfiepen. Mir kommt es fast so vor, als wenn die Grafikkarte entweder zu wenig Strom hat, oder sie halt wirklich Defekt ist.
Kurzzeitig ging der DVI Port auch nicht mehr.

Das lustige, bis 85Hz Funktioniert die Karte ohne Probleme!

Werde die Karte zurück schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kp. Hab gegoogelt und da war von nem Turbo-Knopf die Rede mit dem man die Hz-Zahl wechseln kann.

Außerdem lassen sich durchaus die gleichen Symptome finden. Evtl. liegts auch einfach an der Kombination...

Lg
 
FranzvonAssisi schrieb:
Kp. Hab gegoogelt und da war von nem Turbo-Knopf die Rede mit dem man die Hz-Zahl wechseln kann.

Außerdem lassen sich durchaus die gleichen Symptome finden. Evtl. liegts auch einfach an der Kombination...

Lg
Achso, du meinst den Knopf am Monitor?
Der Funktioniert nichtmal mit der AMD Karte.

Wo hast du von ähnlichen Problemen gelesen, kannst du mir da was verlinken?

Wenn ich die möglichkeit hätte, nen anderen Monitor zu testen, würde ich das machen.

Aber ich glaube auch immer mehr, das es aj der Kombination liegen würde.

Der Firma die die Hardware verkauft, schickt mir noch eine gleiche RX 580 zu. Sollte die auch nicht gehen, kann es 1. am BIOS der Karte liegen (da die vor und nach dem Mining ausgewechselt wurde) oder wirklich dann an der Kombination.

Das mit dem BIOS kann ich eigentlich ausschliessen, da wirklich das Originale drauf ist.
 
@FranzvonAssisi
Es muss fast am Monitor liegen.

Hatte heute eine Fehlermeldung. Irgendwas mit "Link Failer"

Ich werde morgen einmal ein andere DP Kabel holen gehen.
Die Firma schickt mir nun nochmals die gleiche RX 580.

Bei 120Hz stoppt teilweise kurz das Rendering wenn es Flackert. Klar, die Grafikkarte sucht den Link zum Monitor.

Habe heute nochmals einen extreme Stresstest gemacht um andere fehler auszuschliessen.

Habe Prime95 und Heaven Benchmark gleichzeitig getestet, sowohl bei 120Hz als auch bei 60Hz.

Das ergebniss, bei 60Hz werden die Bilder sauber berechnet und bei 120Hz immer wieder das Flackern und kurze Renderpause danach.

Ich bin der Meinung, an der GPU kann es fast nicht liegen.
Weil bei 60Hz und auch beim zweit Monitor kann ich die Karte bis zur Kotzgrenze bringen, ohne Pixel fehler oder der gleichen.

Es muss wirklich fast am DP Kabel oder am Monitor selber liegen.
 
Kauf dir bitte kein Kabel bei Mediamarkt o.ä. du zahlst das doppelte für minderwertige Qualität :(

PS: Auch wenn es vorher funktioniert hat, kann es trotzdem sein, dass es am Kabel liegt.

Wenn du dir ein Kabel kaufst kann ich dir wie gesagt nur die Lindy Cromo-Reihe and Herz legen. Kostet ca. soviel, wie du bei Mediamarkt für ein minderwertiges Kabel zahlst (20-30€)
Hier m ne Rezension mit genau den gleichen Symptomen wie du:
"Nachdem ich meinen Rechner umgebaut habe, und einen neuen Platz brauchte für den Rechner, war das vorhandene DP-Kabel natürlich zu kurz.
Ich hatte schon ein relativ gutes Kabel, welches aber überhaupt nicht ging am Rechner. Immer schwarze Bilder, immer Abbrüche.

Ich habe nach Alternativen geschaut. Überall das Gleiche Problem. 3m und 3440x1440 mit 100Hz. Nahezu unmöglich. DP 1.3/1.4 Kabel gibt es noch nicht, und viele andere Kabel sind einfach nicht zu gebrauchen.
Durch Zufall bin ich in einem Forumthread auf dieses Kabel aufmerksam geworden.
Knapp 25-30€ für ein einfaches Kabel ist schon eine Ansage, dazu ist die Farbgebung auch nicht gerade die Schönste.

Aber ...
Angeschlossen und läuft. keinerlei Probleme! Alles wird super stabil gehalten, keine Aussetzer oder sonst was.
Einfach Top. So sollte ein Kabel sein. Dazu bin ich gern bereit mehr Geld auszugeben. Hier stimmt die Qualität!
Würde es mir definitiv wieder Kaufen."

Das klingt jetzt vielleicht wie reine Werbung, aber es ist tatsächlich das einzige Kabel bei dem ich bisher hier im Forum von keinen Problemen gehört habe.

Ich selber benutze ein billiges Kabel, aber brauche auch nur 60Hz WQHD. Wenn du absolut ausschließen willst, dass es am Kabel liegt, ist das eine der wenigen Optionen.

LINDY 41531 - LINDY DisplayPort Kabel - Stecker an Stecker - 1m https://www.amazon.de/dp/B007PKPUGC/ (Offenbar alte Version)

LINDY 36301 Kabel, Displayport Stecker auf Stecker Chrom https://www.amazon.de/dp/B078DPCXF3/
(offenbar neue Version)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hier noch eine Antwort schuldig.

Es lag tatsächlich am DP-Kabel.
Hätte es eigentlich nicht für möglich gehalten, da ich ja den Monitor kaum gebraucht habe und es mit der GTX ja ohne Probleme lief.

Nun läuft alles ohne Probleme, ich danke allen für die Hilfestellung :)
 
Zurück
Oben