Bildschirm flackert im oberen Bereich

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.059
Guten Morgen zusammen,

seit einigen Tagen habe ich einen neuen Hauptmonitor den AOC AG273QXP.
Bisher war alles gut, ich habe ihn noch nicht so viel verwendet.
Gestern hatte ich dann den neusten Grafiktreiber installiert und ich meine seitdem, vorher ist es mir zumindest nicht aufgefallen, flackert dieser ab und an in Spielen aber nur im oberen viertel, wobei ich jetzt nichts grafisch aufwendiges gespielt habe nur eine Runde Bloons TD 6.

Im Desktop betrieb ist es mir jedoch nicht aufgefallen.
Die anderen beiden Monitore, welche angeschlossen sind (2 unterschiedliche Dell Monitore) haben soweit ich das sehen kann keinerlei Probleme.

Könnte das Problem an der Grafikkarte liegen oder würdet ihr eher sagen, dass es ein Monitor Problem ist?
Als Grafikkarte kommt eine RTX 3090 Ti zum Einsatz.

Mit meinen alten Monitoren unter Benchmarks hatte ich keinerlei Probleme, beim neuen müsste ich gerade mal 3D Mark ausführen.

Ich denke, dass es ein Monitor Problem sein müsste.
Die Frage ist auch ob man etwas einstellen muss vielleicht? Es handelt sich um ein G-Sync Monitor. Das Feature habe ich beim Monitor selbst aktiviert sowie in der Nvidia Systemsteuerung.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen um das Problem einzugrenzen.

Viele Grüße
 
Sowas ist meistens ein Monitorproblem. Beim Händler einfach anfragen, am besten ein Smartphone-Video machen, und tauschen lassen, wenn es noch innerhalb der Gewährleistungsphase ist. Kabel hast Du mal getauscht, bzw. die Anschlüsse geprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Guten Abend,

danke dir für deine Einschätzung, ich denke auch, dass es wohl der Monitor ist.
Ich habe jetzt nochmal ein anderes DisplayPort Kabel bestellt um das die Tage nochmal zu testen.

Weiterhin hatte meine Grafikkarte auch immer sehr viel Auslastung im MSI Afterburner.
Ich habe jetzt mal die Hertz Zahl des Monitors von 170 HZ auf 144 HZ reduziert, da mir das auch absolut ausreicht. Ich werde mal beobachten, ob es dadurch besser geworden ist.

Die Last der Grafikkarte ist in jedem Fall viel geringer geworden!

DisplayPort 1.4 sollte eigentlich 240HZ schaffen. Das Kabel, die Grafikkarte und Monitor unterstützen alle DisplayPort 1.4

Mal beobachten das ganze.
 
Zurück
Oben