Bildschirm Flackert/PC startet neu wenn ich Bildschirm anschließe

Beynsic

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
34
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 10700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 32 GB DDR4 3200MHz
  • Mainboard: MSI Z 590-A PRO
  • Netzteil: be quiet Straight Power 11 Platinum 850W
  • Gehäuse: sharkoon elite ca300t
  • Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3080 Ti VENTUS 3x 12 G OC
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO plus 2 TB m2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin zusammen ich hab seit neuestem die o. g. Grafikkarte und beim PC Start sowie beim anschließen vom Bildschirm flackert der Bildschirm (Licht geht aus, Licht geht wieder an ohne Bild. Bild nach ca. 5-7 Sekunden da(Anmeldebildschirm)) Da ich einen meiner Monitore auch als Arbeitsbildschirm benutze stecke ich diesen regelmäßig aus und ein dabei ist mir Heute aufgefallen dass sich der PC nach dem flackern aufhängt und nach etwa 20 Sekunden verabschiedet und Neustartet. Als ich noch meine RTX 2070 hatte gab es das Problem nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Geprüft ob neue Updates vorhanden sind


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
anderes monitorkabel versucht? anderen anschluss versucht?
wie ist die GPU angeschlossen?
 
Schau mal, ob ein bluescreen vor dem Neustart da war -> C:\WINDOWS\MiniDump
 
Habe meinen Hauptmonitor über HDMI angeschlossen und die 3080 ti hat da leider nur einen Anschluss. Ein anderes Kabel habe ich aktuell nicht. Die GPU ist am ersten Anschluss des Mainboards angeschlossen (hoffentlich war das die richtige Antwort :D ).

Indem MiniDump Ordner sind 2 Dateien vom 27.07.22 und 28.07.22 heißt dass das da jeweils ein Bluescreen war?

Ich hab jetzt mal alle Treiber und alles von Nvidia deinstalliert und wieder installiert zum Test evtl. hat das geholfen
 
Beynsic schrieb:
Indem MiniDump Ordner sind 2 Dateien vom 27.07.22 und 28.07.22 heißt dass das da jeweils ein Bluescreen war?
Die dateien haben doch eine Uhrzeit. Musst du sagen, ob das der Zeitpunkt war. Eine minidump kommt immer nur, wenn es einen bluescreen gab
 
Ich hatte schon zich PCs, bei allen hab ich's stets unterlassen irgendwelche Steckverbindungen (außer USB) im Betrieb herzustellen.
Meine letzte Möhre läuft schon ca 12 Jahre fehlerfrei , allerdings 1 defekter USB Doppelport mechanisch und abgekoppelt.
 
Restart001 schrieb:
bei allen hab ich's stets unterlassen irgendwelche Steckverbindungen (außer USB) im Betrieb herzustellen.
jo, das ist aber ziemlich irrelevant, was du hier machst.
Wenn ein Stecker Hot-plug fähig ist, dann ist er dafür gedacht und ausgelegt, dass er im Betrieb eingesteckt wird.
Unabhängig davon, was du davon hältst ;)

Restart001 schrieb:
Meine letzte Möhre läuft schon ca 12 Jahre fehlerfrei ,
ja, jenachdem wie leidensfähig man ist, kann man natürlich auch uralte, lahme Kisten benutzen. Das hat aber absolut null mit dem Topic hier zu tun
 
Beynsic schrieb:
Die GPU ist am ersten Anschluss des Mainboards angeschlossen (hoffentlich war das die richtige Antwort :D ).
War es nicht.
Ich wollte wissen, wie die GPU am Netzteil angeschlossen ist. Wieviele Kabel findem Verwendung?
 
Die GPU ist mit 2 8 Pin Steckern angeschlossen. Tatsächlich hat es geholfen alles von Nvidia zu deinstallieren und neu zu installieren irgendwas hat sich da gebissen. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Heute ist es ohne dass ich neue Grafiktreiber runtergeladen hab doch wieder gekommen. Habt ihr noch Vorschläge was es sein könnte?
 
Zurück
Oben