Bildschirm für Flugsimulator

jofa00

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Feb. 2018
Beiträge
17
Hallo,

zurzeit spiele ich einen Flugsimulator(P3D) der eine richtige, aufwendige Simulation ist. Habe eine Palit GTX 1080 und wollte mir einen 27 Zoll Bildschirm zulegen.

Nun meine Fragen:
WQHD?
IPS oder TN?
144HZ?
Gysync, Vsync, Freesync? oder den Rest?

Mein Gedachter Bildschirm:
Asus MG279Q

Danke!
 

Hypocrisy

Admiral
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
8.670
Lies dich am besten mal ins Thema ein.... in deinem Fall auf jeden Fall G-Sync, da Nvidia.
 

Grimba

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
2.047
WQHD? - Ja, warum auch nicht? Sollte die GPU schon packen.

IPS oder TN? - Flugsimulatoren sind keine schnellen Shooter, daher würde ich dir zu IPS raten.

144Hz? - Ja, ist ne feine Sache. Einmal mehr als 60 Hz gehabt und man will nicht wieder zurück. Bedeutet aber immer Übertaktung bei IPS Panels.

*-Sync? - FreeSync nützt dir nichts, Nvidia kann/will damit nichts anfangen, obwohl technisch nichts dagegen spräche. Aber de facto funktioniert es derzeit nur mit AMD Grafikkarten. Du kannst GSync nutzen. Allerdings ist das kein Muss und macht den Monitor sehr teuer. Hier musst du selber entscheiden, schwer zu beraten. Vsync geht immer.

P.S.: Es ist allerdings natürlich möglich an einen GSync Monitor eine AMD Grafikkarte anzustöpseln, bzw. eine NVIDIA Grafikkarte an einen FreeSync Monitor. Du kannst dann nur jeweils dieses Feature nicht nutzen. Aber, da FreeSync eher nicht den Monitorpreis künstlich erhöht, wird so zumindest, sofern dir diese Feature nicht sonderlich wichtig ist, deine Auswahl an möglichen Monitoren nicht geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
71.910
Naja, wenn man bedenkt dass man mit den Sims wenns gut läuft um die 30 FPS hat, dann erschließt sich mir ein 144Hz Monitor nicht wirklich.

@TE
Schon mal mit DSR ausgetestet wo Deine FPS liegen? Schon mal getestet mit DSR ob Du in 4K überhaupt aus dem CPU-Limit rauskommst?

Eventuell weniger Gaming-Features, dafür Auflösung und Größe (4K 40") für Immersion und Übersicht anstatt der winzigen Gamer-Kiste, die Dich mit Backlight-Bleeding, IPG-Glow und gelben Pissecken erfreuen wird?
 

Grimba

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
2.047
Aber mal umgekehrt gefragt, gibt's denn überhaupt noch nicht-144Hz IPS Monitore im 27 Zoll WQHD Bereich mit und ohne GSync, die jetzt nicht irgendwie in den Profi Bereich preislich abdriften?

Ich hab da auf eine erste kurze Suche nur TN Panels gefunden. Natürlich preislich deutlich günstiger, aber mir scheint es so, als wäre diese Sparte inzwischen voll mit diesen Gaming Monitoren besetzt.
 
Top