Bildschirm geht an und aus nachdem der PC startet.

Phantorex

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
66
Hallo,

nach etwas rumprobieren habe ich mir gedacht, schreibe ich mal ein Beitrag hier und frage mal nach Rat.

Mein Problem:

Nach starten des PCs geht der Bildschirm an und aus und an und aus. (LG 24EA53) Ich habe es noch nie durchlaufen lassen, also weiß ich nicht wie lange das geht. Das Problem kommt aber nicht immer beim starten des Rechners und mein zweiter Bildschirm funktioniert ganz normal. Wenn ich zum Beispiel neu starte über Windows funktioniert alles wieder. Ich gehe mal davon aus, dass es am Bildschirm liegt und ich mir einen neuen kaufen sollte. Aber, vielleicht übersehe ich etwas und ich möchte ungern einen neuen Bildschirm kaufen wenn es nicht nötig ist.

Kabel habe ich auch ausgetauscht und es hatte kein Effekt.
 
Ich tippe da auf das Netzteil vom Bildschirm, das die Kondensatoren einen weg haben.
 
Passiert das auch, wenn der LG allein am PC hängt?
Ist der Bildschirm mit HDMI oder Displayport verbunden?
Passiert das auch, wenn andere Geräte mit dem Monitor verbunden sind?
Geht der Monitor wirklich aus oder verliert er nur das Signal?
 
Hi,
Ich würde alle Anschlüsse mal ausprobieren, die er hat.
Zum Beispiel war vor langer Zeit mein DVI -Anschluss defekt .
Aber ich glaube "Hornisse" kann auch recht haben.
Viel Glück...
 
besseresmorgen schrieb:
Passiert das auch, wenn der LG allein am PC hängt?
Ist der Bildschirm mit HDMI oder Displayport verbunden?
Passiert das auch, wenn andere Geräte mit dem Monitor verbunden sind?
Geht der Monitor wirklich aus oder verliert er nur das Signal?
Nein, habe jetzt 3 mal Ausprobiert, aber solange der LG alleine am PC hing, gab es kein Problem.
Er ist mit HDMI verbunden.
Hatte es jetzt bei meinen Konsolen ausprobiert, da lief der Bildschirm einwandfrei.
Der Monitor geht wirklich aus.
 
Dann weißt du jetzt zumindest, dass es nicht am Bildschirm liegt (wenn er ja sonst funktioniert).
Hängt der andere Bildschirm an Displayport?

Im Bootvorgang schaltet sich mein HDMI-Bildschirm auch ab (geht in den Standby) bis Windows den Grafiktreiber geladen hat.

AMD sieht dann den Bildschirm am Displayport als "primary" und zeigt mir auf dem den Bootscreen.
 
Nein, beide sind mit HDMI verbunden. Es ist halt komisch, dass mein anderer Bildschirm dieses Problem nicht hat und dieses Problem auch plötzlich aufgetreten ist. Könnte es am PC-Netzteil liegen, dass es eventuell zu schwach ist? Wobei, dass ja auch nicht sein kann weil sobald der Desktop einmal "richtig an ist", bleibt er auch an.
 
Kabel Mal gewechselt?
Bleibt der Bildschirm im Windows denn an?

Kann ja sein dass der andere Bildschirm am Hauptport hängt.

Kannst die Bildschirme auch Mal am Anschluss der Grafikkarte tauschen.
 
Nein, der LG hängt am Hauptport. Kabel habe ich wie oben beschrieben schon gewechselt.

" Bleibt der Bildschirm im Windows denn an?"
Was meinst du damit?
 
Phantorex schrieb:
" Bleibt der Bildschirm im Windows denn an?"
Was meinst du damit?
Also wenn der PC fertig hochgefahren ist. geht der dann immernoch an und aus, oder nur während des Bootvorgangs?

Bildschirm mal an einen anderen Port gehängt? bzw - wenn du die beiden Bildschirme mal tauschst - wandert das Problem dann mit auf den anderen Bildschirm?
 
Ja, er geht immernoch an und aus. Das Problem wandert nicht zum anderen Bildschirm.
 
Gegen ein defekt im Bildschirm spricht, dass es mit anderen Geräten und im Single-Monitor Betrieb nicht passiert.

Du hast doch sicher nen TV mit nem HDMI-Eingang zuhause. Teste doch einmal, ob bei anderem Bildschirm und TV das gleiche Problem auftritt.

PC-Netzteil kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Würde eher ein Problem mit der GPU vermuten.
 
Mein zweiter Bildschirm ist ein TV.

Tatsächlich hat das tauschen des Ports gehofen. Jetzt bootet der Rechner auf dem TV. Alles andere wie Anmelden und mein Hauptbildschirm gehen immernoch über den LG. Der Bildschirm geht nicht mehr an und aus. Jedenfalls in meinen Testläufen.
 
Zurück
Oben