Bildschirm geht aus, Lüfter drehen hoch

-Vogue-

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe seit nun mehr 1 Woche starke Probleme mit meinem PC, zuvor wurde am PC Software oder Hardware technisch, seit Wochen nichts verändert,

Das Problem äußert sich wie folgt: Bildschirm geht aus, Grafiklüfter dreht auf maximum, Ton (Musik/Teamspeak) geht im Hintergrund ganz gewöhnlich für 10 sekunden weiter weiter, dann Sound Loop und es bleibt nur der Reset button.

Auftreten tut das Problem überall, nicht 100 prozentig reproduzierbar, es passiert in verschiedenen Spielen, aber auch auf dem Desktop beim surfen. Nach dem der PC 3 stunden lief oder auch nach dem er erst 5 min an ist.

Mein erster Gedanke war nen Temperatur Problem, hab nen großen Ventilator vorgestellt der einfach mal mitten reinbläßt (unkonventionell aber wirksam denke ich) da es aber auch auftritt wenn der PC grad ma 5 min läuft obwohl er zuvor Stunden aus war, schliesse ich das aus.
Einen Wechsel der Grafikkarte hab ich auch schon vollzogen, meine alte "Elitegroup Nvidia 8800 GT" eingebaut, ähnliches Problem, Bildschirm geht zwar nicht aus, aber er nimmt eine einheitsfarbe an, genau die Durchschnittsfarbe aller Farben zu dem Zeitpunkt auf dem Bildschirm (d.h. schau ich mir z.b. eine Wüste an, ist die Einheitsfarbe, im Falle eines Absturzes gelb/rot).
Da ich 2X 1gb Ram drinnen habe, habe ich beide Riegel nacheinander ausgebaut, mit jedem Riegel tritt das Problem auf. CPU auf Standardtakt gesetzt hab ich auch, Problem bestand weiter.

Alle Treiber wurden von mir auf den neuesten Stand gebracht, der Driver Sweeper wurde während dem Wechsel von ATI auf NVIDIA benutzt und umgekehrt, Windows Updates wurden geladen etc.

Inzwischen bin ich demnach der Meinung das ein Hardware Defekt vorliegt, sehr wahrscheinlich vom Motherboard, eventuell der PCIexpress slot, keine Ahnung.

Da ich nun mit meinem Latein am Ende bin und Ihr mir vllt. eine genauere Fehleranalyse erklären könntet, wäre ich um jede Hilfe dankbar.

Anbei meine Konfiguration:

Windows 7 64 bit
Intel Q6600 @ 3 GHZ
Asus P5K-E Wifi/AP
ATI HD 5870
2 GB GEIL DDR2-800
Enermax 425 Watt NT
1 SSD, 3 weitere HDD

Zuletzt bearbeitet:
BIOS versuchsweise auf "default" setzen - anschließend Datum / Bootreihenfolge überprüfen - / einstellen -

Die SSD - wie viel freier Speicher ist vorhanden ? Da das MB SATA-AHCI hat, ist dieses auch im
BIOS so eingestellt ? (Standard = IDE)

emeraldmine schrieb:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Bitte mal alle Screenshots von "CPU" , "Mainboard" , "Memory" und "SPD" hoch laden.

Welche SSD ? Läuft die CPU PrimeStable (Prime95) ?

Will dir ja keine schlechte Nachrichten geben, aber Creative Karten ham schon immer mit Windows 7 zu kämpfen gehabt.

CPU-Z

Die SSD ist die Samsung 830 128GB, CPU läuft PrimeStable.
Die Creative Karte ist schon was länger draußen da defekt, zur Zeit onboard Sound hatte nur noch nicht meine Signatur geändert.

Hanne schrieb:
BIOS versuchsweise auf "default" setzen - anschließend Datum / Bootreihenfolge überprüfen - / einstellen -

Die SSD - wie viel freier Speicher ist vorhanden ? Da das MB SATA-AHCI hat, ist dieses auch im
BIOS so eingestellt ? (Standard = IDE)

Werd die 2 Sachen gleich mal probieren mit dem BIOS.
Freier Speicher auf SSD 3,8 GB.

Danke für die Hilfe bisher :)

Ich gehe davon aus, dass auf C:\ nur noch 3,8Gb frei sind - schaufel hier mal was frei - -

auf der SSD sollten ca. 10% frei bleiben -

Im BIOS "TRAS" = 15 > auf "18" stellen -

AHCI im BIOS nur einstellen, wenn WIN in diesem SATA-Modus installiert wurde - wenn nicht, dann "IDE" belassen > WIN starten >

REGEDIT >
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV

JE > START > ÄNDERN > von "3" auf "0" stellen -

MB neu starten - ins BIOS - SATA-Mode = AHCI > Save & Exit > WIN neu starten

Zuletzt bearbeitet:
Auf der SSD sollten ca. 10% frei bleiben - kann man bei ner Samsung so nicht sagen, ist eher für SSD´s mit Sandforcecontroller wichtig.
Ist aber nicht das Problem. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem P35 er Board von Gigabyte, Lüfter auf 100 % und schwarzer Bildschirm. Am Anfang nur ab und zu, dann fast bei jeder 2. Sitzung und zum Schluß ging gar nichts mehr.
Nullmethode,Übertaktung weg. Ram einzeln getestet, ohne laufwerke: Nada
Zum Glück hatte ich das Board einschicken können und dann, nach dem Einbau des Ersatzboard ging: nichts.
Erst als ich da noch einmal alle Ramriegel durchgetestet hatte müsste ich feststellen das mein Board noch 2 Ram riegel ins Nirvana mitgenommen hatte.
Das Verhalten deines Pc´s könnte aber auch auf ein Netzteilproblem zurückzuführen sein. nach Möglichkeit testen (lassen)

Hallo.

nach 1er Woche melde ich mich wieder, hab alle vorschläge probiert und leider hat nichts geholfen, dann ist einfach so, auf Standardeinstellungen, also ohne das iwas zum Stand vor 2-3 Wochen verändert wurde, kein Absturz mehr aufgetreten.

1 Woche lang bis heute, heute innerhalb von 2 Stunden ca 10 Abstürze, im Windows Betrieb, beim zocken, beim Hochfahren, sogar im BIOS, also während ich im BIOS war.

Verändert wurde in der Zeit nichts, von dem Moment an wo alles lief, bis jetzt wo wieder Abstürze ohne Ende kommen, wurde nichts verändert.

Das grenzt an Zauberei, tage lang alles fein und dann wieder ein tag nur Absturz :(

Hab leider keinen Ersatz RAM um diesen komplett zu testen, vll sind ja auch alle beide Riegel hinüber.

Habe von MSI Afterburner die Temperaturen der Grafikkarte in eine Datei schreiben lassen, die sind nicht weiter aufregend 65 Grad maximal, nur nach dem der Bildschirm schwarz wurde, läuft der PC (Sound etc) ja noch ne weile Weiter und auch das Tool logged weiter. Es zeigt dan in diesem Zeitraum, bei Temperatur -1.000 Grad an, bei Auslastung 200.00%, Lüfter geschwindigkeit 100% etc.

MfG Vogue

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch mal beim alten System und es war das Netzteil am Ende...

Genau wie du beschreibst nicht reproduzierbar mal beim zocken mal in Windows oder beim starten des PC...

Konnte auch mal 2 Tage zocken ohne das was war...

Wie gesagt Netzteil raus und anderes rein..!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis.

Gibts ne Möglichkeit das zu prüfen? Möchte ungern für 100 Euro nen neues NT kaufen um dann zu merken das es des doch nich war :S Bestimmt verständlich.

Nen anderes einbauen, testweise is auch schwer möglich, den hab leider keins auf Lager.

Wenn du niemanden im Bekanntenkreis hast der dir mal seins zum testen geben kann dann kauf dir eines, probier es aus und wenn es doch nicht daran liegen sollte hat man doch 14 tage Rückgaberecht glaube ich...

Vielleicht kann jemand anderes dazu mehr sagen...

Hallo,

hatte die Tage nen anderes Netzteil zum Testen da, Problem besteht auch damit.
Hab nun auch mal den PCIE Slot der Graka getauscht und den sekundären genommen, keine Veränderung.

Der Fehler tritt vor allem unter Last auf, aber auch mal beim hochfahren nachdem der PC stundenlang aus war.

Das kann doch nicht sein :S Bleibt wohl nur noch das Mainboard :(
Oder hat noch wer nen rettenden Tipp parat?

MfG Vogue

Zuletzt bearbeitet:
Hast denn das BIOS geupped ? Ich würde mir ein anderes Mainboard zulegen und hoffen.

Wow das is wirklich nen krasses Problem lol...

Hatte bei mir auch erst das Mainboard dann Graka und am Ende halt NT getauscht was es dann brachte...

Hatte denn dein "Austausch" NT genügend Leistung..?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Auswechsel NT hatte 580 Watt (be quiet E9), sollte reichen, zumal genau das gleiche Problem auftrat wie mit dem gegenwärtigen Netzteil und das hat 425.

BIOS ist up to date, brachte aber keine veränderung.

Wird wohl irgendwas am Mainboard sein, nur das auszutauschen wenn man sowieso in nen paar Monaten alles aufrüstet, das schon hart :S

Danke für die Hilfe!

MfG Vogue

Wo und wie ist das Netzteil in dem Gehäuse eingebaut? Oben oder unten? Ist die Abluft des Netzteils eher warm, sogar ganz heiß nach einer Weile oder bleibt diese eher kühl?
Riecht irgendwas verbrannt/seltsam am Mainboard/im Gehäuseinneren allgemein oder am Netzteil?
Sind Netzteillüfter und alle weiteren möglichen Lüfter frei vom Staub?
Grafikkarte auch an einem anderen Slot eingesteckt, bzw. nur die Onboardgrafikkarte genommen?

Ich würde mal die Graka wechseln...nur mal auf Verdacht. Wenn du noch eine rumliegen hast :)

So,

um das ganze mal aufzuklären, es war die Grafikkarte.
Der Fehler war nur rein zufällig ziemlich gleich, den beide Grafikkarten verursacht haben.
One in a million :D

Hab nun die bessere davon (5870) gebacken und sie funktioniert wieder einwandfrei :)

Nochmal Danke für die ganze Hilfe!

MfG Vogue

Schön das die Karte wieder läuft :)

Ein Wechsel würde ich an deiner Stelle trotzdem vollziehen da die Karte nicht allzulang laufen wird. Einzigste Option ist dann die Karte jedesmal zubacken oder irgendjemanden zufragen der sich mit bga reballing auskennt :)

Zurück
Oben