Bildschirm halbiert sich-Graka schuld?

Molten Lead

Ensign
Hossa,

seit paar Wochen halbiert sich immer mal wieder der Bildschirm bei mir.
Das bedeutet was auch immer gerade so statt findet wird auf die halbe größe gepresst und die untere hälfte bleibt Schwarz.
Das Ding ist, dass es völlig random auftritt und vor allem tendenziell eher NICHT bei Spielen bzw. nicht während Spiele laufen.
Häufig ists z.B. so, dass ich mir n Kaffee hole, zurück komme und das Problem ist da.
Oder ich wechsel ne Website und es kommt.
Oder ich mach nix und es kommt. Schuld der Kaffeemaschine kann man also ausschließen.

Intervall ist vielleicht einmal so alle 4 Stunden, nicht wirklich häufig.
Nach Neustart ist es wieder weg

Screenshot machen geht leider nicht, weil der bei Betrachtung nach Neustart normal aussieht.
Die untere Bildschirmhälfte scheint einfach nicht zu existieren für die Dauer des Fehlers.

ich hab mal ein schönes Paintbild gemalt, da ich keine Kamera besitze:)

Für Hilfe wäre ich dankbar. Neue Graka kaufen wäre kein Problem, möchts nur nicht machen und dann ists halt der Monitor oder so.

edit: Falls es hilft: Graka is ne 7900 GTO, Monitor ein Fujitsu 19" TFT.

Anhänge

• fehler.JPG
    fehler.JPG
    11,9 KB · Aufrufe: 393
Hmm... Hört sich seltsam an...

Mal nen andren Monitor oder andres TFT versucht? Hört sich für mich irgendwie an, als würd dein TFT ne Macke und könnt ab und an die Auflösung nicht richtig interpretieren.
Evtl könnts auch am Kabel liegen. Falls vorhanden mal das TFT per VGA-Kabel bzw. DVI-Kabel anschließen. Je nachdem wie es gerade angeschlossen ist.
Ansonsten könnt man das TFT auch mal an nen andren Rechner hängen.

MfG Kennedy

Nen Screenshot bringt auch nichts, weil dieser "im" PC gemacht wird und das Bild so wieder gibt, wie es
eigentlich aussehen sollte.

Hast du mal den TFT aus und wieder an gemacht, wenn das passiert ist?
Mal an den Kabeln gewackelt?
Ich hätte zunächst mal auf den Bildschirm als Fehlerquelle getippt (bei nem alten TV von mir wars mal
ähnlich,das war allerdings ne Röhre).
Deine Graka kannst du mal mit dem ATI Tool "Scan for Artefakts" testen.

Vllt auch mal im Grafikkarten Treiber die Skalierungsfunkion wechseln...

Findest du in der NVIDIA-Systemsteuerung unter Anzeige --> Flachbildschirm-Skalierung ändern...

Vllt ist die integrierte Skalierung deines TFTs im eimer, dann eifnach mal die NVIDIA-Skalierung versuchen (oder eben andersrum) ^^

:daumen: für das Bild!

EDIT:
Zunächst solltest du mal rausfinden, ob das Problem grafikkarten- oder monitorseitig zu suchen ist.
Ich habe demnach folgende Fragen. Wenn das problem nochmal auftritt:
Was passiert,
- wenn du den Monitor abziehst und wieder ransteckst?
- wenn du dann einen anderen Monitor verwendest?

und zuletzt:
Tritt das Problem bei beiden Grafikkartenausgängen auf?

Zuletzt bearbeitet:
kannst ja mal am bildschirm auf autokalibrierung gehen, damit sich das bild an die auflösung anpasst.

Danke für die Ratschläge.
Anderen Monitor habe ich leider nicht da.
An Kabeln wackeln oder rein/raus hab ich schon getestet. Sowohl am PC als auch am Monitor.
An/aus natürlich auch.
Bringt leider alles nix

@nitromaster
Finde den Punkt nicht den du meinst.
Im Nvidia Control Panel habe ich:
- Assistent zur Optimierung der Anzeige
- Bildschirmposition der Analogen Anzeige ändern
- Auflösung ändern
- Desktop Farbeinstellungen ändern
- Anzeige drehen
- Mehrere Anzeigen einrichten

Hätte jetzt darauf getippt dass es unter dem 1. Punkt zu finden ist, da is aber nüscht.

Edit:
Anderen Grafikkartenausgang muss ich mal testen. Leider muss ich dazu warten, bis der Fehler mal wieder kommt:)

Zuletzt bearbeitet:
Also du solltest auf jedenfall nochmal einen anderen Monitor testen, bevor du die Grafikarte ersetzt!

Mal ein Update zur Problematik.

Wenn das Problem auftritt und ich stecke den Monitor in den anderen Ausgang, geht der Fehler zunächst weg.

Allerdings tritt es bei beiden Ausgängen auf und es bringt immer jeweiliges wechseln etwas.

Bin eher ratlos was genau ich jetzt austauschen soll=)

Hast du schon mal versucht, das Kabel auszutauschen? Da du einen TFT hast gehe ich mal davon aus, dass du ein DVI-Kabel benutzt.
Was passiert, wenn du ein VGA-Kabel verwendest (ggf. mit passenden Adaptern).
Das hatte LKennedy zwar schon vorgeschlagen, aber du hast dazu noch nicht geantwortet.
Ausserdem wäre es natürlich interessant, was der Monitor an einem anderen PC macht, vielleicht kannst du dir der einfachheit halber auch nen Laptop ausleihen um das zu testen.

Zurück
Oben