Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also wie gesagt... Im Moment läuft er stabil... Allerdings auch ohne OC. Er läuft unter Last sowie unter Idle völlig stabil. Temps sind im Idle jetzt bei 29°C und bei Vollast max 40°C (23°C Raum)
Also alles völlig normal.
Mit OC auf 3,9 GHZ würde er unter Last bis 50°C gehen.
Hab Grad mal mit prime getestet un hwmonitor laufen gehabt. Die Spannung bei hwmonitor fiel von 1.42v auf 1,37v un dann gabs nen bluescreen... Hab die Spannung mal eine stufe angehoben.
"8-8-8-24 / TRC = 36 / TRFC = 127 (110) / CR = 2T / bei 1,60V (1,65V) - NICHT höher als 1,65V
die VCore für den Prozessor / NB /SB sollten beim AMD-MB möglichst nicht verändert werden - allegemein liegt es am Zusammenspiel von CPU / CPU-Controller / MB / RAM - meist hilft es, die CR auf 2T zu stellen - und zwar direkt - die RAM-Module herausnehmen - und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen - und zwar so, dass das jeweilige KIT in Channel A bzw. B eingesetzt ist -
Hab jetzt testweise mal die CPU Spannung auf Auto un die CPU line calibration auf aktiviert. Nun ist die Spannung von hw Monitor bei 1,46v un bleibt auch unter vollast so. Es laufen jetz 10 min prime. CPU hat 49 Grad. 1,46 v bei hwmonitor sind 1,44v laut BIOS. Also immer 0,02v weniger als hwmonitor. Was soll ich jetzt machen? Kann ich des so lassen?
Edit: denkst du ich sollte noch am arbeitsspeicher rumspielen? Er läuft absolut stabil bei prime. Schon ne ganze Weile.
"Load Line Calibration" würde ich auf disabled stellen - die RAMs so wie schon erwähnt -
wenn es möglich ist, dann würde ich ein anderes NT zuerst versuchen - hier könnte das Problem liegen - obwohl ich nicht unbedingt dieser Meinung bin -
EDIT:
Wenn der "Marvell-SATA" Controller nicht genutzt wird, so stell diesen auf "disabled" oder installiere hier den neueren Treiber -
auch für den Soundchip den neueren Treiber nehmen - hier würde ich mal testweise den Soundchip im BIOS auf disabled stellen - unter WIN OHNE Sound testen-
Das der PC abstürzt, unter Prime z. B., kann auch an Windows - Treibern liegen - muss also nicht zwangsweise an der Hardware liegen -
auch MS-Defender und einige andere Antivirenprogramme können der Grund sein -
Hm... Ich glaub auch nicht ans netzteil. Nur ich hab halt auch keins da zu testen. Zudem läuft er jetz super mit dieser Einstellung. Ich lass es erstmal so und beobachte mal weiter. Werd jetz nochmal furmark + prime testen um auch mal das nt auszulasten. Ich weiß jetz das hwmonitor bei 12v genau 0,5v zu wenig anzeigt. Wenn er da stabil läuft warum sollte ich da was ändern?
Vllt macht auch der Prozessor schlapp.
Diesen mysteriösen Absturz hatte ich immerhin lang Nich mehr.
Edit: den sata-controller nutze ich für de externe festplatte. Der bluescreen weist auch nicht auf einen Treiber hin un er tritt nur bei prime auf.
Soundkarte hab ich ne xonar dx. Der Absturz mit schwarzem Bild trat aber auch mit der alten auf. Den bluescreen hab ich jetz auch Net mehr.
Vllt braucht die CPU einfach bissl mehr Spannung. Vllt auch erst mittlerweile...
Trotzdem würde ich nichts an den Spannungswerten CPU /NB /SB ändern - es könnte eher ein BIOS-Update etwas ändern - und zwar muss es nicht das neue sein, sondern auch die erste / zweite Version, die den Prozessor bereits unterstützt -
für jemanden, der aus der Schilderung der Probleme dieses auch nachvollziehen soll, den "richtigen" Tipp abzugeben, ist es schwer, wenn man nicht direkt vor dem Problem-PC sitzt - man kann also nur aus der Erfahrung / Praxis Anregungen geben, dem Problem beizukommen -
Jap un das weiß ich sehr zu schätzen. Allerdings hab ich alles auf Auto stehen von den Spannungen.
Ergänzung ()
So ich bins nochmal. Hab gestern Prime+Furmark ne halbe Stunde lang laufen lassen.
Da es ziemlich warm in meinem Zimmer war, waren auch die Temps entsprechend hoch.
CPU hatte 61°C und GPU (Übertaktet) 74°C.
Die GPU hab ich nur Übertaktet, um einen extremfall für das Netzteil darzustellen. Allerdings lief alles völlig Stabil. Nach 15 min haben sich die Temps dann nicht mehr verändert. Sie sind sogar wieder gefallen, als ich mein Fenster geöffnet habe
Ich glaube so lass ich es erstmal.
Der seltsame Absturz lässt sich überhaupt nicht mehr provozieren...
Das NT hat übrigens die Spannungen sehr gut gehalten, trotz der hohen Wärmebelastung. Im Gehäuse hatte ,während des Tests, permanent eine Tempereatur von 45°C geherrscht laut meinem Panel zur Lüftersteuerung...
So der Rechner ist Grad wieder so blöd abgestürzt... Was passiert wenn mal eine Spannung vom nt ganz kurz komplett zusammenbricht? Diesmal war ich nicht mal dabei als er abstgestürzt ist. Als ich gegangen bin stand er im Windows betrieb. Als ich wieder kam ging nix mehr....
Bildschirm war aus aber alle lüfter liefen... Was kann denn das sein? Der Fehler ist verdammt selten un lässt sich absolut nicht provozieren...
Der PC schaltet ab, wenn irgendeine Stromleitung nicht genügend Strom erhält - aber dann gänzlich -
bei dem vorhandenem Problem denke ich, dass es u. a. mit der Spannung der RAMs oder mit dem Timing zusammenhängt - aber auch ein Festplattentreiber - die Platte selbst oder irgendein Anschluss zu dieser ist nicht richtig aufgesteckt / das Kabel hat am Stecker Wackelkontakt - der PC lief ja noch, aber am Monitor wurde nichts angezeigt -
wechsel das Datenkabel / nochmals - und überprüfe ALLE Steckverbindungen ebenfalls - auch wenn schon geschehen -
Mein Arbeitsspeicher hat folgendes Timing was vom Hersteller vorgegeben ist:
- 9.0-9-9-24 -
Es ist 1333er Ram.
Nur nochmal zur Info
Aber kann es sein, dass dieser Fehler da so verdammt selten auftritt? Bis jetzt ließen sich Fehler mit dem Ram, in Fällen mit denen ich zu tun hatte, immer Provozieren. Und der Absturz war nie so wie hier.
Ausschließen will ich das trotzdem nich