Standbild -> Schwarzer Bildschirm -> Programm Absturz

pchblack

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
103
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800 X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5 6000 K2 Lancer
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming x670e-plus
  • Netzteil: 750W BeQuiet! Pure Power 12
  • Gehäuse: HYTE Y60
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX7900 XTX OC Hellhound 24GB
  • HDD / SSD: 1024GB SSD KC3000,
  • Monitore (könnte auch problematisch sein?): 1x Samsung 49" C49RG90 5120x1440; 1x 34" (Bin mir unsicher welcher Monitor es ist) 3440 x 1440; Beide über DP verbunden.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Rechner hat früher schon immer mal wieder Probleme gemacht mit BlueScreen und Memory Leaks.. Nach einigen Grafikkartentreiber Updates und Mainboard Treiber Updates ging das allerdings die letzten Monate. Seit 2 Wochen habe ich allerdings ein wirklich nerviges Phänomen: Ich schaue auf meinem 34" Monitor (das Problem tritt allerdings auch auf, wenn nur nen Browser Fenster oder nur das Desktop geöffnet ist auf dem 34" Monitor, dann aber gefühlt wesentlich seltener) z.b Twitch und zocke auf meinem 49" Monitor z.B. WoW. Nun passiert in unregelmäßigen Abständen (mal im 10 Minuten Takt, mal 3h gar nicht) folgendes: Erst hab ich ein Standbild auf beiden Monitoren. Das ganze dauert so 5-10 Sek. Der Sound von Twitch, der Ingame Sound und auch der Sound von Discord (bin parallel mit Freunden im Discord und ich höre Sie weiter reden und kann auch weiter mit Ihnen reden) sind allerdings noch normal, nur Standbild auf beiden Monitoren. Nach 5-10Sek zeigen beide Monitore einen kurzen Schwarzen Bildschirm für 2-3 Sekunden, auch während des schwarzen Bildschirms ist der Sound noch vorhanden und ich kann mit meinen Leuten reden. Dann gehen die Monitore wieder an und ich kann ganz normal weiterspielen, habe auch Ingame Sound nur Discord ist einfach ausgegangen und hat sich geschlossen.. Außerdem ist Twitch abgestürzt und ich muss die Seite neu Laden..
Ich habe keine Ahnung welches Bauteil dafür verantwortlich ist.. Was kann ich tun um den Fehler einzugrenzen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikkartentreiber geupdatet -> Keine Veränderung
Mainboard Chipsatztreiber geupdatet -> hat ca. 3h funktioniert und ich dachte ich habe das Problem gelöst. Leider dann wieder ca. 3x Standbild gestern abend (aber gefühlt wesentlich weniger)
BIOS Update -> BIOS Update auf die neueste Version hat nicht funktioniert, weil er mir im BIOS sagt, dass die Datei keine UEFI BIOS Datei ist oder so ähnlich..
Monitor DP Kabel umgesteckt auf andere Slots in meiner Grafikkarte, da die Monitore auch 2x kurz gesponnen haben. Z.B. war plötzlich der 34" Monitor mein Main Monitor und der 49" Monitor hat kein Signal mehr empfangen..
Bisher habe ich das Problem auch nur gehabt, wenn beide Monitore an sind. Habe auch das Gefühl, dass der PC mit dem Monitorsetup nicht ganz so rund läuft.. Der 49" Monitor hat zu Beginn öfter mal kein Signal bekommen und musste immer dran rumspielen und PC neustarten usw. bis das ging. Das hat sich aber mit den Updates gelegt. Schalte ich den 34" an während der PC bereits läuft, hatte ich es auch schon, dass er BlueScreen bekommen hat bzw. PC einfach gefreezed ist.

Hab in den letzten 6 Monaten seit ich den PC habe mehr Abstürze / BlueScreens / Freezes / sonstige Probleme gehabt als in 25 Jahren bisher mit Intel und NVIDIA... Einfach belastend wie instabil das System läuft..


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hi,

erstmal zum BIOS Update. Hast du die Datei wie im Link beschrieben umbenannt?

BIOS Asus

Anosnsten hast du im BIOS nur EXPO beim RAM aktiviert und der Rest ist so wie es von ASUS vorkonfiguriert ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pchblack
Ja, ich habe den BIOSRenamer genutzt. Keine Ahnung was der genau gemacht hat, aber er ist durchgelaufen :)

Ich habe nur EXPO aktiviert und sonst alles vorkonfiguriert gelassen. Also ich habe keine Veränderungen durchgeführt. Weder im BIOS noch sonst wo (zumindest nicht wissentlich bzw. wenn dann kann ich mich nicht mehr erinnern). Einfach nur Windows installiert und die neuesten Treiber für Grafikkarte und Mainboard. BIOS hab ich einmal am Anfang auf Version 1660 geupdatet wo die Fehlerbehebung mit dem überhitzen drin war.
 
Versuch mal erst auf 1809 und dann auf 1813 zu updaten. Ich hatte schon Boards da musste man bei zu großen Versionsunterschieben einen Zwischenschritt machen.

Falls der Fehler nochmal auftaucht. Kannst du einmal ein Foto davon machen und hier Posten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pchblack
Okay, versuche ich heute Abend sobald ich zuhause bin.
Falls es auch nicht mit Zwischenschritt funktioniert, lade ich ein Foto später hoch.
 
Was auch in Erwägung gezogen werden sollte: Kabel tauschen.
Dann, eine Kleinigkeit die bei AMD-System helfen kann: Hardwarebeschleunigung im Chrome Browser deaktivieren. Das sind so zwei Dinge, die mir spontan einfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pchblack
Welche Kabel meinst du? Monitorkabel?
Die Hardwarebeschleunigung werde ich später ebenfalls mal ausschalten. Danke für den Hinweis :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
Kannst Du immer nur eine Sache ändern und dann testen, damit die Ursache auch genau festgestellt werden kann? Das hilft dann eventuell auch anderen Leuten mit solch einem Fehlerbild besser.

Und: Hast Du das Problem bei verschiedenen Browsern?
Hast Du diverse Programme zum Testen der Hardware laufen lassen?
Sind die Temps okay?
Hast Du mal HWInfo im Hintergrund laufen lassen und gecheckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pchblack
Okay, ich werde immer eine Sache ändern und dann testen. Als erstes werde ich versuchen das BIOS update durch zu bekommen. Davon erhoffe ich mir die größten Chancen das Problem zu lösen.

Ich habe keine Programme zum Testen der HW laufen lassen, da kenne ich mich leider zu wenig mit aus, bzw. habe ich mich nie wirklich mit beschäftigt. Dementsprechend kann ich auch die Temps nicht auslesen ob da alles okay ist. HWInfo habe ich zwar, aber mir fehlt hier das Wissen um Rückschlüsse auf mögliche Fehlerquellen zu haben (Kontrolliere damit eig nur Temperaturen).
 
pchblack schrieb:
ich werde immer eine Sache ändern und dann testen.
Schalte erst mal Hybridgrafik im Bios aus. (sofern du sie nicht nutzt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pchblack
Okay, ich werde mit der Hybridgrafik ausschalten starten und testen und falls der Fehler weiterhin auftritt BIOS Update machen und wieder testen.

@Doly Das Problem tritt auch auf, wenn gar kein Browser geöffnet ist und ich nur am spielen bin auf meinem 49" Monitor und auf dem 34" Monitor nur das Windows Desktop zu sehen ist. Gefühlt aber dann weitaus seltener (aber da es eh unregelmäßig passiert ist das halt schwer zu sagen..)
 
So, habe jetzt im BIOS meine interne Grafikkarte deaktiviert. Das hat das Problem nicht behoben. Hatte eben schon wieder 4 Abstürze (dieses mal auf dem 2. Monitor Twitch angewesen aber Discord war komplett geschlossen). Die letzten 3 Abstürze waren auch tatsächlich direkt hintereinander..
Standbild -> Schwarzer Bildschirm wieder ins Standbild -> Schwarzer Bildschirm wieder ins Standbild -> Schwarzer Bildschirm -> läuft wieder normal..
Das ist echt verrückt :(
Beim ersten Absturz ist Discord ausgegangen und ich hatte es mal ausgelassen um zu schauen ob es vielleicht damit was zu tun hat.

Habe jetzt das BIOS auf 1809 upgedatet. Auf 1813 funktioniert aber trotzdem nicht. Immer noch der selbe Fehler:
1701803283684.jpeg
 
Hmm, alles was ich beim schnellen suchen gefunden habe, hatte mit dem renamer tool von ASUS zu tun. Es hat ja bei der Version davor funktioniert ...

Ich habe ehrlich gesagt keine sinnvollen Ideen mehr außer vllt. eine andere Graka testen, aber das geht natürlich nicht immer.

oder

Was du auch noch probieren kannst, hat vermutlich nichts damit zu tun, aber einfach mal den RAM auf 4800 MHz laufen lassen.

oder

Hat vllt. die Graka eine Macke? Das wäre dann ein RMA Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pchblack
Hab gestern mal ein bisschen getestet.. z.B. nur einen Monitor laufen gehabt (den Samsung 49"). Aber auch mit nur einem Monitor und ohne Twitch / YouTube tritt das Problem auf. Es ist tatsächlich teilweise so, dass der PC 2h ohne Probleme läuft und dann hab ich innerhalb von 10 Minuten 3x das Standbild + schwarzen Bildschirm. Und das einzige Programm was sich beendet ist Discord. Das muss ich immer neustarten nach einem solchen Standbild -> Schwarzer Bildschirm Absturz.
Ich hatte diesen Triple Ausfall hintereinander nochmal gestern während WoW lief und dann kam die Fehlermeldung WoW konnte die 3D-Beschleunigung nicht starten. Diese Fehlermeldung hatte ich vor 2 Tagen schonmal, als der PC so abgestürzt ist. Aber bei den anderen 100x kam keine Fehlermeldung und WoW ist nach dem Standbild und kurz darauf schwarzen Bildschirm wieder normal weiter gelaufen.
Ich hab die Befürchtung, dass das Problem mit WoW zusammen hängt. Kann mich nicht erinnern, dass das Problem ohne das WoW gelaufen ist aufgetreten ist. Aber das will ich heute nochmal testen, ob es nur in Verbindung mit WoW passiert.
 
pchblack schrieb:
Es ist tatsächlich teilweise so, dass der PC 2h ohne Probleme läuft und dann hab ich innerhalb von 10 Minuten 3x das Standbild + schwarzen Bildschirm.
Was sagt denn die Ereignisanzeige dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pchblack und Doly
Sagen wir mal so: WoW darf nicht das Problem sein, denn es muss alles laufen!

Ich würde einen RMA Fall eröffnen. Ich meine du hast schon vieles ausprobiert. Und ein dual Monitorsetup ist jetzt nichts exotisches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pchblack
RMA gut und schön. Aber was ist jetzt tatsächlich defekt? RAM? Grafikkarte? Motherboard? Netzteil? CPU?

Das Board nimmt schon mal kein Update an und somit ist der RAM nicht so einstellbar, wie er sein sollte. Eventuell ist hier der Fehler?
Vielleicht ist es ein Problem mit dem RAM selber?
Am Ende ist es eine Software?

Ich würde erstmal die Hardware auf Herz und Nieren prüfen, um einiges auszuschließen.
Ereignisprotokoll ist auch interessant. Und mache mal ein paar Bilder von dem Aufbau Innen.
Und wie ist die Grafikkarte mit dem Netzteil verbunden? Bitte genaue Angaben machen.
System mit Tools prüfen und überwachen und auch hier posten.

Wer weiß, am Ende ist es eine Kleinigkeit, eine Einstellung, oder auch eine Kombination aus mehreren Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pchblack und Instanto
So, hab ein paar Neuigkeiten..
Hab jetzt nochmal während ich WoW gespielt habe, Discord genutzt und Amazon Prime geschaut habe nebenbei den Task Manager laufen gelassen um zu schauen ob da was auffällig wird.. Außerdem die Windows Ereignisanzeigen. Tatsächlich lief der Rechner wieder ca. 2h ohne Probleme, dann kam ein schlimmerer Zwischenfall mit 4-5x Standbildschirm -> Schwarzer Bildschirm -> Standbildschirm -> Schwarzer Bildschirm usw.. Und danach war Discord und WhatsApp geschlossen.
Kurz vor dem Standbild und während des Problems und auch danach hat der Task Manager keine Auffälligkeiten gezeigt. WoW ist diesmal auch wieder mit der Meldung mit dem 3d Beschleuniger abgestürzt.
In der Ereignisanzeige habe ich allerdings ein bisschen was gefunden..

Ich habe die Ereignisse bei Anwendung und System hochgeladen die kurz vorher, während und kurz danach im Ereignismonitor angezeigt wurden. Es scheint da tatsächlich was geloggt worden zu sein, kann es aber nicht deuten, bzw. es zeigt mir nicht was genau das Problem war.
Ergänzung ()

Okay, als ereignis konnte ich es nicht hochladen. Deswegen hier als .txt..
Ergänzung ()

1701891341747.jpeg

Ergänzung ()

1701891385064.jpeg

Ergänzung ()

@Doly Was für Tools genau benötige ich für die Überwachung der Hardware?
Die Grafikkarte ist mit 2x 8 Pin verbunden. So wie ich es immer gemacht habe bisher.
Der Rechner lief auch ca. 6 Monate ohne Probleme! Bzw. mit 2-3x Monat Abstürze am Anfang aber die wurden mit neuen Treibern immer weniger.. Bis jetzt vor 1-2 Wochen das Problem hier angefangen hat..
 

Anhänge

  • Absturz System.txt
    1,6 KB · Aufrufe: 212
  • Absturz Anwendung.txt
    8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz banale Idee. Da du ein Riser Kabel nutzt. Probier es bitte ohne und berichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pchblack und Doly
HWInfo, CPU-Z, etc.
Hier im Downloadbereich zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pchblack
Zurück
Oben