Bildschirm - Kein Signal / Absturz

Dann versuch doch mal mit "8-8-8-24(28) / TRC 40 / TRFC 110 / CR 2T / bei 1,65V" und dann mit "memtest86+" testen -

mit "9-9-9-24" wird es kaum funktionieren - wenn dann "9-9-9-27"

Ahja alles klar. So wie ich es geschrieben hab, war es bis jetzt auch eingestellt... Vllt ist das doch ein Fehler... ICh probiers mal so wie du sagst.
Ich hoffe mal, der RAM überlebt das ;)

Bis 1,65V gibt es keine Probleme - das Timing funktioniert oder nicht - den Modulen schadet es nicht -

wenn eine höhere Spannung als vorgegeben im BIOS eingestellt wird, kann es nur den Controller im Prozessor schaden - bei DDR-3-RAM - bei 1,65V ist Schluss -

meine DDR-2-RAMs, PC-8500 von Cosair und ein 965er AMD auf einem M4N82-DEl. , müssen min. 2,0V eingestellt sein, da der PC sich spätestens nach 10 Min. abschaltet - oder erst gar nicht / schlecht startet - ein Modul eingesetzt, alles im BIOS eingestellt - alle weiteren Module eingesetzt -

OK ;)
Ich werde das heute mal Probieren.
Ich versteh bloß nicht, warum der fast ein Jahr ohne Probleme lief :pcangry:

Es wurde an den Einstellungen was verändert -

es wurde Hardware gewechselt - WIN danach nicht neu installiert - muss es auch nicht unbedingt, aber manchmal sinnvoll -

ein BIOS-Update ist zwischenzeitlich erfolgt -

WIN-Updates machen die Probleme, die Updates sind nicht vollständig / fehlerhaft erfolgt -

alles zusammen genommen ergeben möglicherweise die Probleme unter WIN -

EDIT: Maus / Tastatur oder andere Geräte überprüfen - besonders den USB-Frontanschluss / USB-Geräte wechseln / anziehen

Zuletzt bearbeitet:
Hm... Am Frontanschluss hängt immer mein G27...
Manchmal wenn ich das im laufenden Betrieb angesteckt hab, startete der Rechner einfach neu. Seitdem steck ich es gar nicht erst ab da ja das NT vom Lenkrad immer unter Saft ist.
Ich werde das einfach mal hinten anschließen.
Aber der Fehler trat auf ohne dass ich irgendeine Veränderung ausgeführt habe. Allerdings hat Windows update manchmal Probleme gemacht.
Naja solange der Fehler nur so selten auftritt, ist das nicht weiter schlimm.
Aber wäre trotzdem schön, wenns eine Lösung gäbe.
Aber noch ne zwischenfrage: Wenn es was mit Software/Treiber zutun hätte, würde doch wenigstens was im Ereignisprotokoll stehen. Dort steht überhaupt nix außer das der Rechner, nach unerwarteten Abschalten wieder hochgefahren wurde.

Ich hatte eine "Logitech" - Maus / Tastatur - das war bei mir der Grund - entweder die Maus hatte sich "abgeschaltet" oder die Tastatur wollte nicht mehr - immer wechselseitig - bis ich die Maus wechselte - sie funktioniert am anderen Computer von mir immer noch ohne Probleme ....

es ist möglicherweise die Stromversorgung auf einem bestimmten USB-Frontanschluss -

Ja das kann sein. Ich werde das Lenkrad einfach mal hinten anstecken. Ich hab auch ne Logitech-Maus. Aber ich glaube nicht, dass es an der Maus liegt.

Die USB-Anschlüsse liegen nebeneinander - nutze den darunter liegenden allein - Maus / Tastatur nebeneinander aufstecken -
bei mir war es auch nicht die Maus an sich, sondern der USB-Anschluss - der wollte NICHT funktionieren, wenn ich beides nebeneinander, also an einem USB-Port, aufgesteckt hatte -

*hier stand Mist*

Ja verstehe. Aber wenn der USB-Port eine Macke hätte, würden da die Lüfter nicht auch ausgehen? Denn dann wäre ja ein kurzschluss vorhanden. Außer natürlich er hat in der Datenleitung ne macke. Aber das kann nicht für einen Absturz sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn am USB-Port zwei Geräte nebeneinander aufgesteckt sind, so nutzen diese Geräte einen Port - auf dem MB sind mehrere USB-Ports für jeweils zwei Geräte - z. B. Maus / Tastatur - wenn eines dieser angeschlossenen Geräte "zuviel" Strom zieht, funktioniert das andere nicht / schlecht -

deshalb hatte ich geraten, wenn am Frontanschluss ein Gerät angeschlossen ist, diesen Anschluss "umzustecken" - also auf dem MB einen anderen "Steckplatz" für den USB-Front-Anschluss zu nehmen, oder das Gerät an der Rückfront vom Tower "allein" an einen der USB-Ports aufzustecken -

der USB-Port muss deshalb nicht eine Macke haben - er "liefert" nicht genügend Strom für das angeschlossene Gerät -

Zuletzt bearbeitet:
Jop ich könnte ja eigentlich auch das Lenkrad mal an einen USB3.0-Port hängen. Der gibt ja mehr strom von sich. Und die Tastatur auch an einen Port für sich hängen.

Wohl, wohl - so könnte das Problem zu lösen sein -

aber denk daran, den richtigen "USB_3.0" Treiber zu installieren - oder den im BIOS gänzlich ausschalten - also nur vorübergehend USB-2.0 nutzen -

Im BIOS sollte "USB-Storage detect" auf "disabled" stehen - egal ob 2.0 / 3.0 genutzt wird, sofern NICHT über USB gebootet werden soll - sonst gibt es schon deshalb Probleme -

Jap das USB Storage Detect schalt ich nur bei bedarf ein - sonst is das immer aus.
Der USB 3.0 Treiber ist auf dem aktuellen Stand. Ich probiere das erstmal so. Wenn es komplikationen gibt, kann ich den immernoch auf USB2.0 setzen.

So hab jetzt die Einstellungen wie gesagt vorgenommen. G27 steckt an einem USB3.0 Platz und Maus und Tastatur an unterschiedlichen Ports.
Arbeitsspeicher ist wie gesagt eingestellt. Bis jetzt lief auch alles Wunderbar. Mal sehen ob das so bleibt. Melde mich wieder wenn er wieder abstürzt.

...dann lass mal 1-2 Tage abwarten - um die "Testphase" zu verkürzen, brauchst Du nur WIN mehrmals neu starten - innerhalb eines Tages, nicht hintereinander - gibt es keine Probleme mehr, kann man davon ausgehen, dass es auch so bleibt -

Fehler ist noch nicht behoben...
Der Rechner hat sich am we wieder so verabschiedet...
Ich glaube irgendwas ist defekt...
Diesmal stand er eine viertel Stunde im Pausenmenü von Bulletstorm.

...unter WIN oder bereits nach dem Start des MBs -

ist / war der "Pinnacle" - Stick eingesteckt ?

Alle vier RAM-Module eingesetzt ?

Nein der Stick war net drinne.
Ich hab auch schon die Ram-Module getauscht.
Der Fehler tritt allerdings zu selten auf als dass ich was am Ram rauskrieg.
Es sind alle 4 Ram-Module getauscht.
Kann es nicht auch am Prozessor liegen?

Zurück
Oben