Bildschirm kein Signal

Hassel

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
555
Windows11
Hallo,
wurde von meinem Arbeitskollegen angerufen.
Er sagte mir das er morgens den PC noch verwendet hat. Als er ihn mittags anmachen, wollte kam ein Bluescreen mit kritischem fehler bitte wenden sie sich an den Administrator und irgendwas mit F8 sagte er=). Habe ihn gefragt ob er ein Bild von der Fehlermeldung hat, nein hat er nicht. Er dachte er schaltete den PC aus und dann wieder an und dachte es ginge dann weg. Nun ist das problem das er nach dem aus und wieder anschalten auf dem Bildschirm kein Signal mehr bekommt. Habe es kurz noch auf der Arbeit mit einem anderen Bildschirm getestet und bekomme auch kein Signal. Jetzt hocke ich daheim und habe ein Job fürs Wochenende.

Meine Frage ist es ein Hardwarelastigesproblem oder kann es ein Problem von win 11 sein.

Was ich bisher getestet habe waren die Rams habe erst ohne Ram gestartet und dann einzel probiert. Weiterhin bekommt Bildschirm kein Signal.

Ich denke Monitor ist auszuschleßen.
Auf der Arbeit hatte ich noch die bios Battery mal für 10 minuten raus und dann wieder rein problem ist immer noch.

Die Hardware
16GB (2x 8GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM
400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz So.AM4 BOX
1TB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
Kioxia nvmeSSD
tuf gaming b450m plus II


Ist wie man sehen kann ein Office PC lief auch die ganze Zeit wurde von mir vor genau 12 Monaten zusammengebaut.
Meine Frage ist es ein Hardware oder Software problem. Ich zweifel weil vorher der bluescreen da war. Ich weis nicht ob ein software fehler sowas kann? Welcher nächste Schritt wäre am sinnvollsten`?
 
Wenn er garnichts mehr anzeigt Hardware. Wenn er im Windows aufsteigt entweder Software oder Hardware.

Ein Stick mit einem Windows drauf testen. Monitor woanders testen. Xbox oder sowas. Sonst min konfig und bios reset probieren.
 
Also der Rechner startet, aber es kommt kein Bild? Wie verhalten sich die Lüfter beim Start? Und CMOS Reset mit Batterie raus für 10min. ist nicht sicher, besser für 5s die Batterie falsch rum einsetzen (keine Sorge!).
 
Hat sich erledigt bei mir daheim aufem bildschirm geht's. Scheinbar liegt es beim Kollege an der Hardware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
juwa schrieb:
besser für 5s die Batterie falsch rum einsetzen (keine Sorge!).
Na da frage ich mich doch warum es Handbücher gibt in denen die genaue Vorgehensweise beschrieben ist.
Mit der Batterie verkehrt herum ist genau so ein Vorschlag wie ein 10Cent Stück reinlegen statt der Batterie, bei beiden Möglichkeiten habe sich schon Leute das MB geschrottet!
Also sowas zu empfehlen ist schon sehr fragwürdig und vielleicht sollten die Leute dann auch für den Schaden aufkommen, falls was geschrottet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Müritzer schrieb:
Na da frage ich mich doch warum es Handbücher gibt in denen die genaue Vorgehensweise beschrieben ist.
In Handbüchern einiger Hersteller wie Asus wird genau diese Methode (Batterie umdrehen) empfohlen. Soll ich mir echt jetzt die Mühe machen Dich an die Hand zu nehmen und Dir das zu verlinken, benutze doch einfach die Suchfunktion statt zu stänkern.
 
juwa schrieb:
benutze doch einfach die Suchfunktion statt zu stänkern.
Ich stänkre nicht, aus Erfahrung weil ich schon so PCs von Spezialisten hier hatte die sowas gemacht haben, da wurde das BIOS schön zerschossen. Wieso genau habe ich nicht rausgefunden, da ja der CMOS eigentlich ein separater Baustein ist.
Die haben das im Netz gelesen und durchgeführt aber nicht bedacht das bei ihrem Board ( mal kein ASUS ) das leider nicht hilft oder sogar gefährlich ist.
Wenn das ASUS so empfiehlt ist ja alles gut aber mir wäre das zu gefährlich, weil die modernen Boards bei sowas ganz schön empfindlich reagieren können.
 
Hassel schrieb:
macht es mal sinn das Bios mal zu Updaten
Eigentlich ja da die neueren Versionen in der Zwischenzeit sehr viele Sicherheitsupdates bekommen haben.

Aber darauf achten das Windows als UEFI installiert ist und nicht als CSM, sonst könnte es Probleme mit TPM und Secure Boot geben.
 
@Müritzer
Alles gut, wir sind uns einig: einfach die CR2032 Zelle für 10min. zu entfernen ist natürlich kein Garant für einen vollständigen CMOS-Reset. MSI schreibt übrigens etwas von Batterie raus nehmen und die zwei Batteriekontakte mit einem "metallischen Gegenstand wie Schraubenzieher" zu brücken.

@Hassel
Man sagt never change a running system, aber in diesem Fall:

2. Mitigate the AMD potential security vulnerabilities for AMD Athlon™ processors and Ryzen™ processors
3. Improve system stability“

Würde ich das schon machen.
 
juwa schrieb:
MSI schreibt übrigens etwas von Batterie raus nehmen und die zwei Batteriekontakte mit einem "metallischen Gegenstand wie Schraubenzieher" zu brücken.
Ich führe einen CMOS Clear immer so durch, hatte noch nie Probleme.

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Mit F1 ins BIOS und die " DEFAULTS" laden und OHNE was anderes Einzustellen einmal ins Windows booten, sofern installiert.
 
Müritzer schrieb:
Aber darauf achten das Windows als UEFI installiert ist und nicht als CSM, sonst könnte es Probleme mit TPM und Secure Boot geben.
Wenn ich im Bios bin steht oben UEFI Bios also müsste es per flashback update kein problem sein oder? Will mich vorher absichern. bei dem Thema.

Noch eine kurze Frage das Asus hat ja Aura. Heißt wenn ich den PC herunterfahre leuchtet trozdem die RGB beleuchtung. hatte es damals geschafft auszuschalten weis aber leider nicht mehr wie da schon ein jahr her....
Sprich wenn ich PC Herunterfahre soll die RGB beleuchtung vom Mainboard mit aus gehen.
 
CSM Support auf Disabled

1694196161847.png


ERP Auf disabled und dann mal schauen ob die LEDs immer noch an sind beim runterfahren.

1694196059295.png


Wenn bei dir hier auch UEFI Boot steht ist alles in Ordnung.

1694196540942.png


Hier kann mal wohl auch die LEDs ein und ausschalten.

1694196398979.png
 
Danke erstmal an euch bios update hat geklappt
zwecks RGB beleuchtung geht man folgend vor.
BIOS--> Advanced--> APM-->Erp Ready
dann kann man S4+S5 (Ruhezustand+Herunterfahren) oder nur S5 (Herunterfahren) aktivieren. Dann schaltet er jeweils ab je nach dem was man auswählt also mit aktivieren tut man eigentlich die rgb beleuchtung deaktivieren =)
was bedeuted
S4 = Ruhezustand
S5 = Herunterfahren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben