Bildschirm, Maus und Tastatur gehen aus, PC läuft weiter

lindascz

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
4
Set-Up:
  • Prozessor (CPU): AMD AM4 Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB
  • Netzteil: PSU 750 Watt be quiet!
  • Grafikkarte: Radeon RX 7900 XT Hellhound
  • Neue Gehäuselüfter und Kühler
  • Windows 10 Pro, Version 22H2
2. Problem:
Ich habe seit etwa einigen Wochen einen neuen PC (neue Komponenten). Seitdem passiert folgendes:
Der Bildschirm geht aus (zeigt "Kein Signal"), meine Maus, Tastatur und mein Headset gehen aus. Der PC an sich läuft aber weiter (Lüfter sind zu hören, LEDs sind an). Dann muss ich den PC immer vom Strom nehmen, weil er sich anders nicht ausschalten und neu starten lässt.
Alle Komponenten (CPU, GPU, Kühler (5 Stück), Netzteil und Arbeitsspeicher sind neu).
Das Problem trat Anfangs besonders immer dann auf, wenn ich im Programm Premiere Pro von Adobe gerendert habe (alles andere hat funktioniert). Mittlerweile tritt das Problem aber auch beim Spielen auf. Das Ganze wirkt irgendwie willkürlich, da es beim Rendern in Premiere Pro mal direkt oder erst nach einigen Minuten passiert ist.

3. Das habe ich bereits probiert:
  • Hatte jemanden mit Ahnung (der den PC auch zusammen gebaut hat) da, um alle Komponenten zu checken
  • Kabelverbindungen gecheckt
  • Stresstest (Alles lief sauber und reibungslos)
  • Alte Grafikkarte eingebaut (Problem tritt auch dann auf)
  • Treiber neuinstalliert
  • Windows geupdated
  • Windows neu aufgesetzt
  • Neuen Windows Benutzter mit Administrator erstellt
  • Verschiedene Monitore benutzt
  • Kabel des Netzteils gewechselt
Ich versuche das Problem nun schon seit Wochen zu lösen, aber nichts scheint zu helfen. Ich habe viel Geld in den PC gesteckt und brauche dringend Hilfe.
Vielen Dank schonmal für jeden Ratschlag!

UPDATE: Problem gelöst!
Es lag tatsächlich am Mainboard. Nach dem Wechsel läuft wieder alles normal.
Vielen Dank für die Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Welches Mainboard?
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    19,3 KB · Aufrufe: 61
Wenn du Probleme hast, würde ich zuerst versuchen, Chipsatz- und BIOS-Updates zu machen.
Da die USB-Ports ausfallen, klingt das für mich ein wenig nach Mainboard oder eben CPU, wie @Azghul0815 vermutet, aber die Infos reichen nicht, um das genau zu sagen.
Jedenfalls gibt es im Internet Hinweise über unzuverlässige USB-Ports beim MSI B450 Gaming Plus Max - aber das muss noch nix heißen, da bei dir ja nicht nur USB betroffen ist.

Das Headset ist über USB oder Aux angeschlossen? Und der Monitor natürlich an der Grafikkarte.

Naja, Bin schonmal gespannt was der Zuverlässigkeitsverlauf sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Du gibst im Startmenu "Zuverlässigkeitsverlauf" ein
Anhang anzeigen 1445004
Ergänzung ()

7eNd schrieb:
Wenn du Probleme hast, würde ich zuerst versuchen, Chipsatz- und BIOS-Updates zu machen.
Da die USB-Ports ausfallen, klingt das für mich ein wenig nach Mainboard oder eben CPU, wie @Azghul0815 vermutet, aber die Infos reichen nicht, um das genau zu sagen.
Jedenfalls gibt es im Internet Hinweise über unzuverlässige USB-Ports beim MSI B450 Gaming Plus Max - aber das muss noch nix heißen, da bei dir ja nicht nur USB betroffen ist.

Das Headset ist über USB oder Aux angeschlossen? Und der Monitor natürlich an der Grafikkarte.

Naja, Bin schonmal gespannt was der Zuverlässigkeitsverlauf sagt.
Das Headset ist über USB angeschlossen
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    43,4 KB · Aufrufe: 50
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
Dass Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Das kann eigentlich nur von diesen Abstürzen kommen.
 
Zurück
Oben